Arturia Oberheim - Problem beim spielen über Tastatur

  • Ersteller bohst85
  • Erstellt am
B

bohst85

Registriert
17.01.13
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
132
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen "Arturia VCollection V3" und insbesondere mit dem "Oberheim SEM V 1.1.7", in "Ableton 9.1.1" unter "Mac OSX 10.9.1."

Die Fehler Beschreibung:
Wenn ich das "Arturia Oberheim Plugin" auswähle und per Laptop-Tastatur spielen möchte ist es bis hier hin kein Problem, sobald ich jedoch ein Paramter mit der Maus wie z.B. den "Cutoff" verändere ist das spielen über die Laptop-Tastur nicht mehr möglich. Ich muss dan erst wieder irgendwo in "Ableton" clicken oder das Plugin zu und wieder auf machen, dan ist zwar das spielen wieder über die Tatstur möglich, aber sobald ich was verändere an den Parametern geht das Problem von vorne los. Richtig unpraktisch.

Habt ihr das Problem auch. Oder habt ihr das Problem garnicht ?
Oder kennt vielleicht sogar jemand eine Lösung ?

Freu mich von euch zu hören.
 
danke hört sich logisch an, hab ich echt übersehen. ich werde es direkt mal downloaden und installieren. werde berichten ob jetzt alles reibungslos funktioniert.
 
so hab es auf 1.2 geupdated, leider habe ich aber immer noch das gleiche problem.
 
Hier ist meine Vermutung:

Ich sehe das Problem eher bei Live. Sobald Du auf das Arturia PlugIn klickst, werden die Tastaturkommandos nicht mehr an Live gesendet, sondern an das PlugIn, da dieses gerade das aktive Fenster ist.

Als Beispiel:
Es ist so ähnlich wenn Du in einem Fenster ein Spiel laufen hast und als zusätzliche Anwendung "Notepad" im eigenen Fenster startest. Hackst Du hier auf der Tastatur herum bewegt sich die Spielfigur nicht, da eben das "Notepad"-Fenster aktiv ist.

Vielleicht findest Du im Live-Handbuch ja Hinweise hierzu. Ich habe Live nicht.
 
das komische ist nur das ich z.b. mit dem arturia minimoog das Problem nicht habe.


Hier ist meine Vermutung:

Ich sehe das Problem eher bei Live. Sobald Du auf das Arturia PlugIn klickst, werden die Tastaturkommandos nicht mehr an Live gesendet, sondern an das PlugIn, da dieses gerade das aktive Fenster ist.

Als Beispiel:
Es ist so ähnlich wenn Du in einem Fenster ein Spiel laufen hast und als zusätzliche Anwendung "Notepad" im eigenen Fenster startest. Hackst Du hier auf der Tastatur herum bewegt sich die Spielfigur nicht, da eben das "Notepad"-Fenster aktiv ist.

Vielleicht findest Du im Live-Handbuch ja Hinweise hierzu. Ich habe Live nicht.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben