Arturia Minimoog V für diese sounds? oder andere VST?

C

Caine

Registriert
19.12.10
Beiträge
273
Reaktionen
15
Punkte
425
bin auf der suche nach diesen old school synthsounds besonders bitte am 1. beispiel orientieren der hauptmelodie und dem bass.

oder würdet ihr ein anderes vst eher dafür empfehlen?

achja und evtl. was für ne drummachine für diese percussions :)

1. &feature=related

2. &feature=related

3. &feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt mir doch sehr nach den 80er Jahre Polysynths .. Juno, Poly-800, Poly-61 usw .. Da gibts einige Emulationen von, auch Freeware. Kann man aber eigentlich auch mit fast jedem subtraktiven Synthesizer hinbekommen.

Achja und die Drums im 3. Beispiel klingen sehr nach Linndrum. Die Snare ist mit der Mid-Tom gelayert wenn ich mich nicht täusche.
 
Komisch, dass hier keine Antwort mehr kommt ....
 
wieso - bestätigt Dich doch Zwinker Du hast alles geschreiben was nötig war.
Alles richtig! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, wie ich finde!

Das freut mich natürlich, ein kurzes Feedback seitens des Fragestellers fänd ich aber schon gut, man ist ja schließlich neugierig :)
 
entschldigt bitte, irgendwie funktioniert die email benachrichtigung nicht, hab das irgendwie nicht mehr verfolgt :(

vielen dank! welches VST würdet ihr von arturia für empfehlen? oder gar was anderes?
dachte an arturia da sie nen guten ruf an soundqualität haben :).
 
Die ersten beiden Clips funktionieren leider nicht. Also konnte ich mir nur den dritten Clip anhören.

Drumsounds:

Das klingt, wie schon @DrownedInTrance schrieb, nach Linndrum Beteiligung. Allerdings scheinen da noch typische Simmons Toms mit herumzufiepen.

Grundsätzlich: Damals wurden neben der Linndrum auch gerne der Emu Dumulator, Oberheim DMX und eben jene Simmons-Drums verwendet. Später dann noch die Yamaha RX-Serie. Mit diesem Link verwöhne ich Dich und andere mit Drumsounds ohne Ende alter Drummaschinen:

http://samples.kb6.de/downloads.php

Wichtig ist aber auch zu wissen, dass damals etwas anders gemischt und auch programmiert wurde. Lange Hallfahnen auf Snares empfand man als chic (teilweise sogar auf der Bass-Drum!), auch wurden die HiHats nicht zu sehr betont. Claps durften auch ruhig mal öfter drauf los klatschen.

Synths:

Da musst Du mal googeln, welche Geräte damals so benutzt wurden. ACHTUNG: Wenige waren es nicht! Eigentlich alles, was irgendwie einen interessanten elektroníschen Klang von sich gab wurde auf´s Band gedrückt.
Jedenfalls waren es sehr oft subtraktive Synthies und teilweise dann schon der DX7 oder die ersten Sampler (8 Bit). Geräte, die oft benutzt wurden, waren die von Sequential Circuits, Roland (aber KEINE 303!), Moog, Oberheim, Korg, etc. - also die heutigen Klassiker, für die aus unerfindlichen Gründen sehr viel Geld bezahlt wird...

Es gibt heute viele Plug-Ins, die gute und auch dementsprechende Sounds produzieren. Empfehlen kann man neben Arturia auch U-he mit der Freeware "Tyrell" oder mit der "DIVA" dann auch noch Korgs "Legacy Collection Analog". XilsLab mit seinen Produkten scheint da auch noch etwas zu wenig Beachtung zu finden.

Oder versuche Dich doch einfach erst mal an den Dir zur Verfügung stehenden PlugIns. Da geht mit Sicherheit schon einiges. Leider geben die PlugIns in den Presets nur recht wenige von den von Dir gewünschten Sounds preis. Da muss oft alles nach exzessiver Modulation, Breitwandsound etc. klingen. Ergo muss man die gewünschten Sounds,die meist recht einfach aufgebaut sind, dann mal selbst programmieren. Aber das macht Spaß!
Auch kommt es nicht nur auf die Sounds an sich an, sondern wie man damals auch die Songs komponiert/arrangiert hat. Teilweise hatte man z.B. nur monophone Synths zur Verfügung...
 
Imo sind die verwendeten Synths hier eher Nebensache. Zumindest klingen sie schonmal absolut nicht nach vintage analog.
Die Synth-Sounds hören sich für mich eher nach typischen Chiptune-Sounds an.

Der Retro-Sound kommt einerseits von diversen Oldschool Samples, dem Song an sich und der sagen wir mal "unkonventionellen" Art zu mischen.
Sehr komisches EQing, Überkomprimierung, Sättigung/BitCrushing, ...
 
Klar sind da auch SID-Sounds drin. Der Mix ist ja nun auch wirklich - euphemistisch ausgedrückt - misslungen. Der Typ hat da alles reingeklatscht, was nach 80´ern klingt. Aber die Frage ist ja, mit welchen PlugIns man derartige Sounds hinbekommt. Ich glaube der Mix soll nur als Beispiel und nicht als Referenz dienen. Und es klingt nicht alles nach Chiptune...
 
Chiptune muss nicht immer gleich "SID" bedeuten.

Und wenn man nach Plugins fragt, die so einen Sound machen, ist es irgendwo der falsche Weg nach Analog-Emulationen zu suchen.
Das einzige, was da in dem Track überhaupt in diese Richtung geht, ist noch der Bass. Aber sowas in der Art bekommt man aus fast jedem VA-Synth raus (muss also nicht unbedingt ein teures Plugin von Arturia oder ein CPU-Fresser wie DIVA sein).
 
Letztendlich ist m.E. ausschlaggebend, mit welcher Bedienoberfläche man am besten zurechtkommt, am intuitivsten schrauben kann. Da kann man nicht alle User über einen Kamm scheren. Ich z.B. bevorzuge da tatsächlich den "klassischen" Aufbau, also auch die Oberfläche, der alten analogen, wenn es darum geht, etwas zu schrauben, dass songdienlich integriert werden muss. So kommt man schnell zum Ergebnis.
Mit den neueren, modern gestalteten Synths hab' ich da schon eher Probleme. Genannt seien z.B. der Z3TA oder ähnliche Genossen, die mal ganz unabhängig vom "digitalen" Klangcharakter betrachtet, für mich eher was zum Frickeln wären. Für komplexe Klanggebilde sind die aber gut, für Patches an denen man lange schrauben will.
Für diverse Pop und Rockgeschichten würde ich immer zu den Synths mit der klassischen GUI greifen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
577
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
5
Aufrufe
369
Dondelinger
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben