Arturia Micro Brute in SO 3 /OSX

  • Ersteller Noizebreaker
  • Erstellt am
Noizebreaker

Noizebreaker

Registriert
19.01.11
Beiträge
599
Reaktionen
80
Punkte
930
Hi,

Ein Problem habe ich doch noch und zwar mit dem Micro Brute:

Audio kriege ich ihn rein in SO aber Midi nicht, heißt, er setzt sich u.a halt auch nicht auf die Clock, logo, und wird in den Einstellungen unter hinzugefügt auch nicht angezeigt. Verbunden ist er per USB und wird im Audio-Midi Setup (OSX) normal angezeigt. Mußte mein Master Keyboard auch zusätzlich per Kabel mit anschließen damit ich ihn auch damit anspielen kann. In Logic X läuft alles ohne Probleme.
Kennt jemand das Problem un/oder weiß Abhilfe?

Gruß
 
Für andere interessierte User....der Fehler ist lokalisiert:

Eine Supportanfrage bei Tomeso, wo mir wiederholt gut und kompetent weitergeholfen wurde, ergab, das bei denen der Microbrute Midimässig in Studio One V3 auch nicht aufgelistet wird. Eine Anfrage seitens Tomeso an Arturia brachte zum Vorschein das der Fehler nun nicht bei Arturia sondern bei Presonus liegt: Das Problem ist Arturia bekannt..... Es wurde nämlich laut deren Aussage kein Miditreiber für den Micro Brute in SO implementiert!

Falls hier noch gelegendlich jemand von Presonus mitliest, wäre es nett wenn das mal weitergegeben wird. Denn ein aktueller Hardware Synth der in allen anderen DAW's Miditechnisch läuft (Logic, Cubase, Live, Reaper.....) nur in der aktuellen SO 3 Version nicht, halte ich heutzutage schon für etwas auffällig. Das dürfte wirklich nicht sein, zudem man erstellte und gespeicherte Seqeuncerpattern auch direkt in die Spur ziehen kann. Fällt halt alles weg, ärgerlich. Sollte das mal gefixt werden würde ich SO 3 auch komplett nutzen.....

Danke und Gruß
 
Irgendwie erschließt sich mir die Aussage von Arturia nicht. Ich habe noch nie gehört, dass die DAW Hersteller spezielle MIDI-Treiber für Hardwaresynths programmieren müssen. Zwar hat S1 für einige Geräte diverse Templates, aber nur um damit schon vorgefertigte Controller-Guis und Relgerzuordnungen zu erhalten.

Die Midi Treiber stellt in aller Regel das Betriebssystem zur Verfügung und die DAW's greifen auf diese dann zu. In S1 müsste somit das jeweilige USB getriebene Interface als generische Lösung (Neues Instrument / Neues Keyboard) zur Verfügung stellen. Der Treiber ist im OS und nicht in S1 und für die Programmierung der Treiber eines USB Geräts ist der Gerätehersteller zuständig.
Ich sehe da die Schuld also viel mehr an Arturia und einem schlechten Treiber.

-Markus
 
Okay, er schrieb das die MB-Treiber in SO nicht gelistet werden, von daher habe ich mich falsch ausgedrückt. Hier nochmal die Antwort:

ich habe gestern Nachmittag eine Rückmeldung von Arturia erhalten. Sie kennen das Problem. Allerdings handelt es sich bei StudioOne 3 um die einzige DAW, bei der MicroBrutes USB Midi Treiber nicht gelistet werden. Der Bug müsse seitens PreSonus ausgeräumt werden. Wende Dich doch mal direkt dorthin, oder an die Kollegen vom deutschen Vertrieb

Grüsse
 
Das Presonus den MicroBrute USB Treiber nicht listet hat vielleicht auch einfach damit zu tun, dass die über dessen Kompatibitiltät wissen. Das heißt nicht, dass Presonus dies fixen muss.

Meistens wenn ein Softwarehersteller eine Inkompatibitlität mit einem Treiber eines Hardwareherstellers feststellt, ist der Hersteller des Treibers in der Pflicht seinen Treiber nachzubessern.

Aber am besten wendest Du Dich wirklich einfach mit Deinem Problem und bisherigen Rückmeldungen an den Presonus Support. Wenn der Support was taugt, müsste er Dir in irgendeiner Form helfen können oder eine entsprechend deutliche Aussage machen mit der Du nicht ggf. wieder an Arturia wenden kannst.

Wenn Sie Dich mit Standardantworten beim Support abspeißen, dann haben Sie Deine Erlkäuterungen nicht richtig gelesen. Leider häufig in manchen Supports ist es, den Kunden erstmal mit generellem bla, wie "wenden Sie sich an den Support des Herstellers der Hardware", wegzuschicken. Da muss man dann etwas hartnäckig bleiben.

Berichte gerne mal hier weiter.

Gruß

Markus
 
So wie ich Presonus in deren Foren kennen gelernt habe, kann ein solches Fehlverhalten nicht auf Seite von S1 liegen, schon gar nicht, da sie ja kein MIDI kennen
smil451e75c243d52.gif

Folge dessen liegt dass Problem auf der Drittanbieter Seite. Sollen die doch das doch mal S1 konform komponieren.
 
Tjaaa´..... watt soll ich sagen.......Arturia hat sich ja nun definitiv dazu geäußert. ist aber nicht weiter wild, mach ich halt weiter mit Logic und Reaper und gut ist. In jedem Fall bleibt aber, das der MicroBrute in allen anderen DAW's problemlos läuft, von daher glaube ich persönlich nicht das Arturia, gerade nach dessen Statement, da der Verursacher ist......und @ organix...ja, werde ich mich wohl mal direkt mit Presonus in Verbindung setzten müsse, ich dachte halt falls hier noch Ari oder'n Kollege unterwegs sind könnte man das mal über'n 'kleinen Dienstweg' machen ;) Aber c'est la vie.
Danke für eure Statements.
 
@Noizebreaker
Der kürzeste Dienstweg ist allerdings viel eher der direkte Presonus Support, anstatt auf irgendwelche Presonus Mitarbeiter in unabhängigen Foren zu setzen.
smil451c71f7edf7c.gif


Wäre Ari gerade zugegen würde er Dir vermutlich auch eher den Kontakt zum Support empfehlen.

Ich denke mal Du hast Dir doch bestimmt SO gekauft um eben nicht mehr dauerhaft weiter mit Logic oder Reaper arbeiten zu müssen, oder?
Verstehe da nicht, dass Du das als wenig wild abtust. Mich würde es stören wenn meine Hardware in meiner DAW nicht läuft.

Gruß

Markus
 
Ja eben, das nervt ja das die Hardware nicht läuft. 'Nicht so wild' ist darauf bezogen, das ich ja noch die andere(n) DAW's habe, also ich nicht zwingend darauf angewiesen bin. Ich habe SO ja auch nicht erst jetzt gekauft, sondern bin seit der 1 dabei. Nur fehlte mir da immer noch einiges und ich hatte es immer an der Seite liegen. V3 hat mich überrascht und fand ich gut und ich hatte überlegt ob ich das Upgrade mache. Hab's dann halt gemacht und alles gut bis eben auf diesen Synth, habe halt noch einiges an Hardware laufen.

Gruß
Achim
 
Also über Midikabel lässt sich der Microbrute bei mir in S1 ganz normal ansprechen. Wenn du keinen Midiport hast, könntest du es mal mit so einem 10€ Midi2Usb Kabel versuchen.
 
Ja, wenn ich mein Masterkey mit dem Microbrute per Midi verbinde kann ich ihn auch damit anspielen, er taucht aber per USB nicht in SO auf und kann dort nur Audioverwurstet werden, nicht Midi!
 
Du hast den aber als Controller in SO3 angemeldet? Wenn ich dich richtig verstehe, hast du beim erstellen des Controllers in der Auswahlliste den Microbrute nicht zu Auswahl? Im Audio-Midi Programm von OS X ist er aber zu sehen?

Also mein Bruder hat den auch, arbeitet aber mit SO2. Von dem hatte ich bisher nichts gehört. Würde mich auch ehrlich gesagt wundern. Ist das Gerät den Class Compliant oder hat es einen eigenen Treiber?
 
und wird in den Einstellungen unter hinzugefügt auch nicht angezeigt

Diesen Satz verstehe irgendwie nicht wirklich.
Es ist natürlich so, dass der Microbrute in S1 nicht als vorhandenes Gerät mit einem Template aufgeführt wird. In sofern muss man ihn als generisches Keyboard oder Instrument einrichten und dabei dann auch den entsprechenden USB-Midiport auswählen.

-Markus
 
Semantisches Chaos :) Hatte ihn versucht als Controller UND Instrument einzurichten-habe da alles durch- und eben da taucht nix zum zuweisen/auswählen/Ports auf...also ich meinte nicht, das er unter Templates nicht zu finden wäre.
Presonus nimmt sich dem Problem nun an, gibt es Neuigkeiten werde ich das hier auch für Mitleser posten :)
 
Also mein Bruder hat den auch, arbeitet aber mit SO2. Von dem hatte ich bisher nichts gehört. Würde mich auch ehrlich gesagt wundern. Ist das Gerät den Class Compliant oder hat es einen eigenen Treiber?

Nee, der hat keinen eigenen Treiber, normal per USB anstöpseln und gut.....Und bei deinem Bruder unter V2 läuft der Miditechnisch? Also er kann z.B. auch gespeicherte Sequenzfiles des Brute in die (Midi-) Spur ziehen und abspielen? Das wäre ja kurios, würde aber auf 'nen Bug in V3 hinweisen.
 
Kann ich dir jetzt nicht beantworten, frag da aber mal nach wenn ich ihn sehe.
Aber eine Frage hast du noch nicht beantwortet. Wird der Microbrute in dem OSX Programm Audo-Midi angezeigt?

In SO3 werden übrigens nicht immer die richtigen Namen für die Midiports angezeigt, hast du da mal alle ausprobiert?
 
Kann ich dir jetzt nicht beantworten, frag da aber mal nach wenn ich ihn sehe.
Aber eine Frage hast du noch nicht beantwortet. Wird der Microbrute in dem OSX Programm Audo-Midi angezeigt?

In SO3 werden übrigens nicht immer die richtigen Namen für die Midiports angezeigt, hast du da mal alle ausprobiert?

Ach, ich dachte das hätte ich schon....im Audio-Midi Setup wird er normal angezeigt, läuft ja auch mit anderen DAW's.
Und ja, das mit den Ports war mir auch aufgefallen und hatte dort auch alles ausprobiert aber ebenso ohne Erfolg. Bei Tomeso hatten sie ja auch dasselbe festgestellt.
Wäre interessant mit deinem Bruder, danke.

Gruß
 
Also er nutze (hat ihn nicht mehr) ihn nur per Audio. Also hat er alles direkt als Audio eingespielt. Kann auch leider nicht sagen, ob der Midi Port zu Auswahl stand.
 
Na mal gucken was wird, aber hab' Dank für die Nachfrage.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
443
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben