Artikel zum Abmischen

• Ersteller DerDieDas
  • Erstellt am
D

DerDieDas

Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe eine Frage und zwar ich bräuchte Artikel zum richtigen Abmischen von Hip Hop - Tracks (richtige Tracks und kein Battlezeug). Meine Suche bei Google war zwar erfolgreich aber ich denke ihr wisst es besser welcher Artikel empfehlenswert und gut ist.

Ich kenne mich schon ein Stück in richtung Abmischen aus aber ich möchte perfekt Abmischen können, d.h. ich möchte nicht gerade bei Null anfangen sondern Artikel wo es auch um die kleinsten Details geht. Aber ich bin für JEDEN brauchbaren! Artikel dankbar.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

MfG.

ps: Was vielleicht noch wichtig sein könnte, ich benutze Cubase SX3.

Entschuldigung, das muss ich jetzt aber doch mal rauslassen:

Selbst wenn du mehrere "gute" Artikel findest, die dir Mixing etc bis ins kleinste Detail verklickern, wird es dir leider nicht erspart bleiben, bei NULL anzufangen.

Wer glaubt, nach der Lektüre eines oder ein zweier guter Artikel ein guter Mix- und Mastering-Ingenieur zu sein, hat auch die höchste Traumtänzer-Sphere schon überwunden.

Komm mal auf den Boden zurück.

Wenn du Cubase SX3 schon hast, warum hast du damit noch nicht angefangen?

Edit:

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, mehr als ein paar Artikel zu lesen und dich Stück für Stück in die Materie einzuarbeiten.

schau doch mal auf audio-workshop.de vorbei, dort werden regelmäßig seminare angeboten. wenn du wirklich in die tiefe gehen willst, ist das die einzige möglichkeit, weil du im anschluss gelegenheit hast, mit den profis zu sprechen und deine speziellen fragen an sie stellen kannst.

(wenn du keine speziellen fragen hast, oder deine "speziellen fragen" in etwa lauten "wie krieg ich fette bässe?": das buch mixing workshop von uli eisner ist ideal für dich)

Entschuldigung, das muss ich jetzt aber doch mal rauslassen:

Selbst wenn du mehrere "gute" Artikel findest, die dir Mixing etc bis ins kleinste Detail verklickern, wird es dir leider nicht erspart bleiben, bei NULL anzufangen.
>> Ja ist mir bewusst, aber ich meinte mit "Null anfangen" nicht das ich die leichteren Schritte damit überspringen will sondern dass ich sie schon beherrsche. Man kann es so sagen, ich kann ca. 40% abmischen, 60% will ich noch lernen aber ich will keinen Artikel haben in denen die 40% aufgeführt werden.

Wer glaubt, nach der Lektüre eines oder ein zweier guter Artikel ein guter Mix- und Mastering-Ingenieur zu sein, hat auch die höchste Traumtänzer-Sphere schon überwunden.
>> Ist mir ebenfalls auch bewusst. Ich denke auch nicht das ich dann nach dem Lesen der tolle Profi bin, ich denke bzw. will danach einfach "besser" sein wie jetzt.

Wenn du Cubase SX3 schon hast, warum hast du damit noch nicht angefangen?
>> Hab ich bereits, bereits schon seit fast einem Jahr, wie gesagt ich kenne mich auch gut aus, kann auch Abmischen aber ich möchte es einfach nur Perfektionieren.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, mehr als ein paar Artikel zu lesen und dich Stück für Stück in die Materie einzuarbeiten.
>> Das weiss ich und ja ich habe vor mehr als ein paar Artikel zu lesen.

Probiers mal hier !
http://www.warbeats.com/Forums/tabid/59/afgroup/7/Default.aspx

Gruß
Dirk

>> Danke aber es gibt da ein Problem für des ich sehr dankbar wäre wenn ihr des beachten würdet und zwar ich kann kein English und auch sonst keine Fremdsprache. (Und nein es hat nichts damit zu tun das ich nicht in der Schule aufgepasst habe.)

Man kann es so sagen, ich kann ca. 40% abmischen, 60% will ich noch lernen aber ich will keinen Artikel haben in denen die 40% aufgeführt werden.

Glaub mir, Du bist vielleicht bei 5 - 10%, denn Du weist nicht was Du nicht weisst!

Hm jenachdem ich bin mir sehr sicher das ich zu diesem Thema noch SEHR VIEL Lernen kann und will.

Wäre weiterhin über jeden Artikel (auf Deutsch ;) ) dankbar.

MfG

Es ist wieder mal typisch: Da kommt ein neuer User und fragt nach Artikeln zum Mischen und sofort kriecht wieder jemand hervor und sagt:

"Jaaa, pass auf, du, mein' ja nicht, dass du nach diesen Artikeln gleich Profi bist!"

triumv, was soll denn das? Wärst du selbst glücklich mit so einer patzigen Antwort ohne jegliche Information zu deiner Frage?

Hallo, Mad,

hast du vielleicht einen vernünftigen Artikel beigetragen?

Und außerdem, dieses Forum voll mit verschiedenen Themen rund um das Mischen und Mastern. Das Filtern verwertbarer und anwendbarer Informationen und die eigene praktische Anwendung kann einem niemand abnehmen.

Vielen Dank @Mods

Werd mir mal so ein Buch zulegen, und bei gelegenheit ein Workshop besuchen :)

an triumv,
Klar gibt es hier genügend Themen/Fragen/Antworten zu diesem Thema und ich habe auch viele davon gelesen, aber bei 95% geht es in diesen Themen um Problemen und Problemlösung. Ich möchte aber nicht das können bei dem andere Probleme haben, sondern das was man können kann.
Wenn jemand hierher kommt und höflich nach Hilfe/Rat frägt, möchte er konstruktive Antworten und keine Kritik. Vorallem sollte man vorher den Post des Fragenden gründlichst durchlesen und kapieren und eine Antwort abgeben, denn anscheinend hat es hier fast jeder Begriffen um was es mir geht, ausser du. Ich möchte nicht anfangen mit dir zu Streiten, sondern dir klar machen das es auch höflicher geht. In dem Sinne, ist diese Sache beendet.

---

Ich werde mir zwar ein Buch bestellen aber wäre trotzdem dankbar für jeden hilfreichen Artikel. (Besser mehr als weniger ;) ).

MfG

Du kannst dir zwar die Grundbegriffe aneignen durch lesen und dich ein bisschen ins Mischen einarbeiten aber wenn´s mehr sein soll brauchst du direkte Hilfe mit [g=94]feedback[/g].
Besuch ein Seminar, da hast du mehr davon und sparst (zwar nicht Geld aber ) Zeit.

kmboss schrieb:
ich würde dir das Buch "Internal Mixing" empfehlen.

Aber lass die esoterischen Teile lieber aus, das bringt nur Verwirrung ins Spiel.

im einem letzten recording mag gabs eine [g=420]CD[/g] dazu wo der Uli eine dance produktion mischt..... i love it,...

c.

Hallo,

danke schonmal für euere hilfreichen Antworten, aber ich habe eine große bitte an euch: Mir werden verscheidene Bücher hier vorgeschlagen und ich denke es werden noch mehr dazukommen, und da ich selbst nicht wirklich entscheiden kann welches gut und schlecht ist bitte ich euch (darüber zu diskutieren) welches nun das geeignetste Buch für mich ist.
Möchte nichts bestellen was mir nicht weiterhilft oder 1,2,3,4 oder 8 verschiedene Bücher kaufen die mehr oder weniger den gleichen Inhalt haben.
In erster Linie geht es mir um die "leichte" verständlichkeit (ich meine jetzt nicht das keine Fachbegriffe darin enthalten sein dürfen, sondern das es genau "erklärt" wird. Ich kenne z.B. Bücher bei denen es nur Grob erklärt wird wie was funktioniert und wenn man Kapitel 1 dann nicht versteht, versteht man automatisch auch die restlichen Kapitel nicht (ähnlich wie bei Programmierungs-lern-Bücher) Die verständlichkeit sollte aufjedenfall sehr wichtig sein.

Vielen Dank nochmal,

MfG.

und da ich selbst nicht wirklich entscheiden kann welches gut und schlecht ist bitte ich euch (darüber zu diskutieren) welches nun das geeignetste Buch für mich ist.

hehe, sehr cool... du bist lustig, wie wärs wenn DU dich darum kümmerst? bei dem link von ben z.b. sind produktbewertungen dabei. oder schau bei amazon die beschreibungen und meinungen zu den büchern durch.
es wischt dir ja auch nicht ein anderer den arsch ab, nur weil du nicht weisst, ob du das klopapier knüllen oder falten sollst.

ich schau z.b. nur auf den link vom ben und die ersten produktbewertungen sind 9 und 10, ABER beide schreiben, dass es manchmal nicht gerade leicht verständlich ist.
und so machst das jetzt mit den anderen büchern auch... und ggf auch noch bei amazon ;)

it's your turn! (du bist dran)

carmenna schrieb:
im einem letzten recording mag gabs eine [g=420]CD[/g] dazu wo der Uli eine dance produktion mischt..... i love it,...

c.

... die DVD habe ich auch. Endlich mal ne Dance Produktion bei Recording Mag. Schade nur, das der Uli die Vocals nicht abgemischt hat.

... die DVD habe ich auch. Endlich mal ne Dance Produktion bei Recording Mag. Schade nur, das der Uli die Vocals nicht abgemischt hat.

uli find ich einfach kult... dabce hin oder her