Art Voice Channel oder RME Fireface UC

S

SAKooT

Registriert
11.01.10
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo liebe Leuts, ich hab da ein kleines Entscheidungsproblem
smil451c7211b9e19.gif


Ich klär euch mal kurz auf:

In meinem Studio produziere ich hauptsächlich Deutschen Hip Hop und RnB.
Dabei geht es ausschließlich um die Vocals.
Dazu benutze ich im Moment folgendes Equip:

AKG C4000B -> Presonuns Tube Pre [ =/ haha ] -> Alesis iO2.

Aber ich merk dass ich langsam an einem Level gelang wo ich nicht mehr weiterkomme und mischen kann bis ich schwarz werde.
Da ich mein Mic auch aus Erfahrungen in anderen professionelleren Studios noch ganz gut finde muss an dem anderen Zeugs was geändert werden.

Mein Gedanke nach kurzer Recherche war entweder den PreAmp durch einen ART Voice Channel (ca. 600 €) oder Soundkarte und PreAmp durch den RME Fireface UC (Ca.890€) zu ersetzen.

Meine Frage:
Heize ich damit jetzt auf dem ganz falschen Dampfer? Wenn nicht lohnt es sich 300 Euro mehr für den Fireface auszugeben oder ist mit der iO2/Voice Channel Kombo nur ein minimaler Unterschied zu merken.
Vielen Dank im Vorraus.

Gruss von SAKooT
 
das ist doch schon eine grundsätzliche entscheidung.
ob du mit dem etwas teuererm material auch besser produzieren kannst!

ich behaupte mal: NEIN.
zumindest nicht wenn du unter 1000,- euro reinsteckst...

du solltest dich fragen:
- brauchst du eine neue soundkarte mit mehreren ein/ausgängen?
vorteil: du könntest analoges equipment einbinden
nachteil: klanglich wird der unterschied nicht so auffällig sein gegenüber dem alesis iO2
 
also rätst du mir die kombination AKG C400b - Art Voice Channel - Alesis io2??

Wie gesagt bin vom technischen know how her noch nicht so fit
smil451c71f7edf7c.gif
 
ich wette 50€, das du mit einem neuen interface oder preamp nicht weiterkommst als bisher!
 
Hallo,

So oder so, sind die Unterschiede eher minimal. Ob sie den Aufpreis für dich wert sind, musst du selber für dich entscheiden, d.h. testen!

Wenn du schon aufstocken möchtest, dann würde ich persönlich zur RME-Variante greifen, weil ich bereits andere Geräte des Herstellers kenne und damit sehr zufrieden war bisher. Allerdings bekommst du aber natürlich Features, die du gar nicht brauchst.

Zudem solltest du dich fragen, was dich im Moment stört an deinen Aufnahmen und ob das Problem nicht eher bei der Performance an sich oder dem Raum, oder sogar bei dir und deinen Fähigkeiten zu suchen ist. Nein das soll nicht anmaßend gemeint sein, aber wenn dir das Mikrofon schon in einem anderen Studio sehr gut gefällt, und bei dir die Aufnahmen gar nicht zufriedenstellend gelingen, dann läuft da irgendwas schief.

Viele hier im Forum empfehlen den Studio Projects VTB 1. Ich habe damit keine Erfahrungen, aber den könntest du noch in deine Überlegungen mit einbauen.

In welchem Raum nimmst du denn zur Zeit auf?
Hast du irgendwelche akustischen Maßnahmen ergriffen, um den Klang zu verbessern?
Grüße, Fluffi
 
nun ja, wie gesagt:
das fireface ist eben mehr als nur ein anderer preamp! allerdings hast du damit auch mehr möglichkeiten, als mit deiner stereo usb-karte...
 
Danke für die Tipps und wetten gegen mich
media]-w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz ehrlich...ein anderer preamp ist das geringste was dir fortschritt bringt...zumindest bei der musikrichtung!

wie sieht es denn aus, wenn du das geld ehr in klangerzeuger investierst?
 
Wäre nicht so von Vorteil da ich wie gesagt nix mit den Instrumental bzw Beats zu tun habe. Ich mache nur die Vocals von der Qualität und Stärker her verbessern
 
vocals verbessern.

material verbessert das ergebniss doch nicht.
es klingt doch vernünftig, ehr die performance könnte man effektiver verbessern.
 
Danke für die vielen Tipps werd mir das genau überlegen und von den vielen Angeboten der Geld zurück Garantie etc Gebrauch machen und einfach mal 2 3 Kombinationen wie ihr gesagt habt zu testen
smil451c7211b9e19.gif

Sry für das schlechte Deutsch im letzten Thread war irgendwie geistig Abwesend
smil451c7211b9e19.gif


Wünsch euch allein weiterhin viel Erfolg

Gruss von SAKooT
 
Also eure myspace-Sachen gefallen mir auch ganz gut.
Mich stören meistens die S-Laute ein wenig.
Da könnte man einerseits noch beim Aufnehmen drauf achten und andererseits bei der Bearbeitung besonderes Augenmerk drauf legen.

Und trotzdem glaube ich, dass zu nah gestelltes Schaumstoffgedöns nicht unbedingt das sinnvollste ist. Jedenfalls bilde ich mir ein oft noch so Raumeinflüsse zu hören. Habt ihr auch hinter dem Sänger/Rapper dämpfende bzw. absorbierende Elemente stehen?

Grüße, Fluffi
 
Oh ja unsere S laute deswegen dachte ich auch an den ART Voice channel weil dessen de-esser gut sein soll. Kann gut sein dass du da noch ein paar Raumgeräusche war nimmst weil es kein seperater raum ist, daran arbeiten wir aber gerade.
 
Hm ne mach doch das De-Essing lieber Software-seitig. Da bist du vieel flexibler!
Während der Aufnahmesituation schafft man es glaube ich kaum die für den jeweiligen Sänger richtige Frequenz einzustellen. Und wenn du mal zu hart eingestellt hattest (dann fängt der Sänger auf einmal an zu lisbeln (wie auch immer man das schreibt)), kannst du es nicht mehr korrigieren.
 
wenn du in richtung D-essing dich verbessern willst dann kannst du das auch manuell machen, so wie es einige hier im forum predigen -> "lautstärkeregler automatisieren"

da bin ich allerdings persönlich kein freund von, da es einfach nervig ist.
ich mach es mit dem im cubase integrierten deesser mit der SPL technik
und das teil tut wirklich wunder - ohne lispel effekt
ich hab allerdings gemerkt, das er hinter den kompressor sollte und nicht davor
ansonsten arbeitet das teil zu "schwach"

wenn kein cubase hast oder auf hardware hinaus willst, brauchst den track one von SPL (dann hast auch gleich nen guten preamp drin)
oder halt einen SPL deesser als solches.
aber da du ja eh nicht genug ein und ausgänge hast, kannst sowas eh nicht als externen insert in deiner daw verwenden
also den track one ins auge nehmen oder halt über software (cubase)
alle anderen deesser die ich so kenne machens nicht per phasenauslöschung und die finde ich nicht so toll

ohne deine postings angehört zu haben
wenn dir so viele hier sagen, arbeite an deiner performance
dann sag ich da auch mal: bevor du irgendwas kaufst, lern singen/rappen
 
Glaub mir Rappen kann ich nur ich hab es satt von Leuten die denken sie haben etwas und man braucht etwas von Ihnen abhängig zu sein. Wie kannst du ohne etwas gehört zu haben sagen du wettest 50 Euro dagegen dass es was bringt? So scheinen aber die meisten in diesem Geschäft zu sein, da alle anscheinend vergessen haben dass sie auch mal angefangen haben. Aber trotzdem danke für die Tips
 
ich wette das dir ein preamp oder ein interface nix bringt. das liegt nicht daran, das du rappst, sondern daran, das du an anderen ecken und enden mehr RICHTIG machen kannst, als du den unterschied der ein anderer preamp bringt, hören wirst.

und glaub mir
mir ist es egal ob du rappen kannst oder nicht
smil451c71f7edf7c.gif
ich wills mir auch garnicht anhören
aber wie gesagt - das was du denkst, was bei dir etwas bringen würde, was dich unabhängig machen würde ( o_O ) das ist BESTIMMT kein preamp und daher meine wette.
 
Ich hatte für kurze Zeit den Voicechannel was soll ich sagen er ist ganz ok mehr aber auch nicht!
Ich habe jetzt selber den Presonus Tubepre und finde den sogar besser als den Voicechannel!
Du solltest vielleicht einfach mal ein anderes Mic ausprobieren, ich habe das Rode Nt1000 zusammen mit dem Presonus Tubepre und es klingt super ich glaube ein richtigen unterschied wird man erst bei einer anderen Preisklasse hören.

bleib bei den Tubepre und gib nicht zuviel Geld aus
smil470009513826a.gif

oder du sparst halt noch und schaust mal in einer höheren Preisklasse!

z.B
Avalon 737,Neve, Universal Audio
 
Also, bei Mikros über 500€ sind die klanglichen Unterschiede wirklich minimal. Es heisst nicht, das ein 1000€ Neumann gleich besser klingt, wie ein 400€teures Audio Technica. Sie klingen halt unterschiedlich.
Genauso verhält es sich mit den Preamp´s z.b.

Ich glaub, einer der Hauptpunkte ist die Raumakustik. Passt die schon nicht, dann hilft auch ein 5000€ Mikro/Preamp nichts.
Und, Noppenschaumstoff ist sowieso schon mal das allerschlechteste was man machen kann.

Und noch was zum De-essing. Ich finde, wenn man das manuell macht, mittels Lautstärkenautomation, dann wird sich das immer besser anhören, wie all die De-esser die es da draussen gibt.
 
mmmh, also ich hab es mir bisher nicht angehört da ich in der Arbeit sitz aber ich
stelle mal Vermutungen auf.

Ich selbst habe das Nevatin MC416 (1000€) und den Audeint Black BB4 (Preamp, EQ, Kompressor, Wandler) das ganze geht über den SPDIF ausgang in meine ESI Juli@.

Jetzt kommt das verblüffende warum ich das überhaupt erzähle.

Mein Raum ist akustisch nicht optimiert worden, es gibt kahle Wände teilweise.

Wenn ich eine Aufnahme mit meinem Nevaton mach und danach ein Shure SM58 verwende
(wohlgermerkt auch Hip Hop), so gefallen mir die Aufnahmen mit dem Shure deutlich besser.

Ich bin noch nicht so ganz dahinter gestiegen warum, aber viele Leute sagen und ich denke das
auch das es an dem Raum liegt. Ein Kondensator ist einfach empfindlich und hat mehr Proleme
damit. Daher würde ich auch an deiner STelle mal testen ob eine Raumoptimierung etwas bringt.

Ich denke dadurch überlagen sich die Echos nicht und es gibt nicht so viele Auslöschen und
die Vocals werden klarer!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben