ART VOICE CHANNEL Sound Output?

C

CopeGE

Reaktionen
2
Hallo Community,
ich habe heute ein Art Voice Channel bekommen.
Mittlerweile suche ich seit einer Stunde vergebens nach der Möglichkeit einen Kopfhörer darüber anzuschließen.

Auf der Rückseite befinden sich mehrere Output Ausgänge, allerdings funktionieren die bei mir nur als Monitoring und nicht als Output von normalen Medien.

Kennt sich damit jemand aus? Ist es bei diesem preamp überhaupt möglich Sound abzuspielen?

Mit freundlichen Grüßen,
Cope ;)

schon mal mit der Bedienungsanleitung versucht ?

Was sind bei Dir normale Medien ?

Was willst du da mit einem Kopfhörer ?

Hey,
ja, aus der Bedienungsanleitung werde ich in dem Punkt aber nicht schlau.
(http://artproaudio.com/downloads/owners_manuals/om_voicechannel.pdf).

Nehme damit Vocals auf und die Kopfhörer braucht man halt ums Instrumental/Beat zu hören :p Würde gerne auf Multi Devices verzichten wenns geht :/

Passt zwar nicht ins Thema, aber hab auch extremes (konstantes) rauschen bei der Aufnahme, woran das wohl liegt..

wie ist denn deine Signalkette zum Aufnehmen

Hab gerade mal ein Test aufgenommen um zu verdeutlichen was ich mit dem rauschen meine. Klingt fast schlimmer als mein 5 Euro headset :p

Anhänge

• test_art_voice.mp3
    231,4 KB · Aufrufe: 298
Du sprichst zum ersten mal von einem Rauschen, sorry.

Mic -> XLR -> Preamp -> USB -> Plug and Play..Mein altes Interface lief auch über USB und hatte kein hörbares rauschen gehabt und war gute 400 Taler billiger

ah, du nimmst den Preamp gleichzeitig als Interface
na ja, wäre jetzt für mich eh keine Lösung aber mal schauen.

hast du ein Laptop oder PC
welche Einstellungen hast du an der Samplerate ?

Also ich hab auch einen ART Voice Channel, werde das morgen mal probieren, bzw. am Freitag, direkt über USB aufzunehmen.

Aber normalerweise müsste die Signalkette anders ausschauen.

Melde mich dann wieder

Wenn du ein Laptop hast, dann lass es mal im Akkumode laufen und teste nochmal.

Genau :p. Habe einen PC. Es wird automatisch ein Treiber installiert. Laut Anleitung soll es über das Preamp selber regelbar sein. Dort steht es auf 24 Bit / 96 k.

wieso sollte es 24bit 96kHz sein.

Versuch es mal mit 24bit 44.1 kHz

Stimmt du hast recht.^^ weiss auch nicht wie ich auf 96 komme. Das hat doch irgendwas mit DVD zutun oder? :p werde es morgen mal testen nach der Arbeit, da mein Pc gerade mal wieder rumspinnt. Werde ihn auch mal neu installieren muessen. Danke soweit erstmal fuer deine Hilfe. Gebe dann morgen Bescheid ob es daran lag.

DVD ist soweit ich das kenne 48kHz

ok, bis morgen.

Tja, die Kiste ist ein Preamp und keine Soundkarte, hat also keinen Kopfhörerausgang und auch nix wo man Boxen anschliessen kann.

Wenn du dein altes Interface noch hast kannst du den Channel an einem Line-Input anschliessen, und Kopfhörer und Boxen kannst du auch ans Interface stöpseln.

Passt zwar nicht ins Thema, aber hab auch extremes (konstantes) rauschen bei der Aufnahme, woran das wohl liegt..
Bestimmt micht an den 96 kHz. Haste richtig ausgesteuert? Welches Mikro haste?

Hab mich doch noch kurz nochmal dran gesetzt. Also das mit dem rauschen lag am Treiber selbst, da der Outputtreiber den Pegel auf 100 hatte. Habe den Pegel auf 0 gesetzt und zack ist es klar wie keine Ahnung ^^. Problem 1 gelöst. Stellt sich nur noch die eigentliche Frage nach dem Playback Anschluss :)

Wünsche euch erstmal ne gute Nacht :)

btw: nehme mit einem neumann tlm 102 auf, zwar irrelevant jetzt aber vielleicht dennoch von Interesse.

Stellt sich nur noch die eigentliche Frage nach dem Playback Anschluss

Na, das klingt ja nach 'nem klassischen Fehlkauf :-(

AndiPaulo hats ja schon gesagt.
Der ART Channelstrip hat meines Wissens keine Eingänge fürs Playback und auch keinen Kopfhörerausgang. So, wie du dir das erhoffst, funktioniert dat Teil nicht.

Wenn du das Interface noch hast, schliesse den ART an den Line IN des Interfaces an und höre auch über den Kopfhörerausgang des Interfaces ab.

Der SPL Channel One z.B. hat Playback Eingänge & Kopfhörerausgang. Ich wüsste auf Anhieb keinen anderen der das auch hat. Um damit zu arbeiten, müsstest du aber auch wieder dein Interface aus der Schublade holen.

Fehlkauf sei mal dahin gestellt :). Eher ein erhofftes Feature worauf ich nicht geachtet habe beim Kauf. Die Qualität finde ich dennoch super. Werde es dann anders abhören müssen. Danke :)

Fehlkauf sei mal dahin gestellt :). Eher ein erhofftes Feature worauf ich nicht geachtet habe beim Kauf. Die Qualität finde ich dennoch super. Werde es dann anders abhören müssen. Danke :)

Ich hatte befürchtet, dass der ART Channelstrip auch gleich als Interface-Ersatz gedacht war. Das wäre dann natürlich richtig blöd gelaufen.
Wenn du dein Interface noch hast, ist das ja kein Problem, alles ist gut :)

Stümmt, der Voice Channel hat ein prima Preis/Leistungsverhältnis. Für 'ne deutliche Qualitätssteigerung muss man locker 3 oder 4 mal tiefer in die Tasche greifen.

Viel Spaß damit! :)