ART Tubefire - Interface mit 8x RöhrenPreamp

• Ersteller kickback
  • Erstellt am
Wow, geiles Teil. Und ausgerechnet diese Woche hab ich den 8pre bestellt :( .
Wäre ideal wenn mans kaskadieren könnte oder wenns [g=131]ADAT[/g] hätte. Eigentlich wäre ein reiner 8fach Preamp mit [g=131]ADAT[/g]-Out und nen bisschen billiger sogar besser :) .

Mal schauen, was das Teil taug und v.a. was die Treiber so bringen...

ist aber wieder so ein pseudo röhren teil oder?

nehm ich auch mal an...wenn 500-600€ durch 8 teilt bleibt nich mehr viel übrig pro preamp...

ab wann spricht man eigentlich dann von WIRKLICHEN röhrenpreamps?

ab dem die röhre direkt ansteuerbar ist, wenn eine 12AT7 / ECC81 Dual Triode verwendet wurden, oder was wie und was? :D

wenn die kleinen chinesischen kinder die röhren richtig reingesteckt haben, und diese lustig mit leds beleuchtet werden..

DANN .. ist es ein richtiger röhrenpreamp.

bei manley zahlst du 5k euro für einen kanal röhre:D

jaja.. wie billig wird der scheiss noch.. und irgendwer kauft das auch :D

egal..

cheers

bei 5k pro kanal isses auch kein hr mehr, tagi...wobei das art-teil sicher nich viel mit röhrenpreamps zu tun hat
da wird halt ne röhre irgendwo zwischenhängen und n bissl für "wärme sorgen" :D

der tagi meldet sich zu wort...

ja aber man muss doch nicht 5k ausgeben um ne röhre zu haben.. oder fällt eine spl gainstation, ein avalon oder ein ... auch schon nicht mehr unter röhre.. ist das auch china billigleutingsbums?

das ist ernst gemeind.. in wie weit ist wie was röhre? und wo leuchtets nur?

ja aber man muss doch nicht 5k ausgeben um ne röhre zu haben.. oder fällt eine spl gainstation, ein avalon oder ein ... auch schon nicht mehr unter röhre.. ist das auch china billigleutingsbums?

wieviel röhre braucht das land.. :D

die röhren in dem preissegment, leuchten und machen lustige verzerrungen die in nem mix grausam klingen.. deshalb benutzt man eine gainstation meist um lustig irgendwas anzuzerren, das VERZERRT SEIN MUSS..

für alles andere kannst du das zeug vergessen..

cheers

Ob Pseudo oder nicht wäre mir egal, Hauptsache es klingt ;) . Und läuft stabil! Sehr cool, dass man Pad, Low-Cut und Phase pro Kanal hat. Metering ist auch Klasse. Phantom ist wenigstens in zwei Gruppen schaltbar. Außerdem macht das Teil ordentlich dampf: 70dB Verstärkung! Genau das richtige für dynamische und Bändchenmiks.
Kaskadieren geht - bis zu 4 Einheiten, ab der Dritten aber nur noch mit 44/48khz.Wie Kopfhörer/ Mainout gerergelt werden hab ich noch nicht ganz geblickt.

@tag

also lieber bei nem vernünftigen channelstript bleiben und euros sparen?

ernsthaft:

preamp einzeln
[g=322]compressor[/g] einzeln
EQ einzeln

dann hängst du das in reihe und gut is.

da kannst du dir nen günstigen premap kaufen, nen teueren kompressor und den EQ erstmal mit software machen.

dann austausche, ausbauen.

genau.

die scheisse die dem durchschnittlichen [g=79]homerecordler[/g] angeboten wird, ist meist qualitativ so unter aller sau...

das hat vielelicht auch was mit der einstellung zu tun. ich denke auch als [g=79]homerecordler[/g] darf man teuere hardware verwenden, weil es ja meistens den grössten teil der freizeit einnimmt.

kenne niemandne der hobbymässig rennfahrer ist und ein 200 euro behringerbike hat:D

ja schon klar.. das macht auch sinn...

aber sollte man dann besser zu nem channelstript .. also non röhre greifen, weil man "mehr" für sein geld bekommt.. und eher mit nem röhrenmic kombinieren (bz rode k2) ? oder auch einfach auf die spur wärme verzichten und dafür um weniger geld einfach besseren klang haben?

@tagi: mein nur, weil irgendwann is das equip dann auch profimäßig und ich schätze mich bspw. nich so ein, dass ich aus nem pro-micpre das optimum rausbekomm, weil die ganzen faxen nich studiert hab (also nen micpre bedienen is nich schwer, ich meine eher alles was noch so mit drinhängt)
wäre so meine erklärung warum ich mir solche oberfetten teile nich kaufen würde...
dazu kommt dass ich n haufen günstiges zeug getestet hab/besitze, dass meinen ansprüchen genügt und mir gefällt
wenn ich nich wüsste wo ich mein geld grad hinstecken soll wärs was anderes :D

tagwohl2 schrieb: kenne niemandne der hobbymässig rennfahrer ist und ein 200 euro behringerbike hat:D

behringerbike :D sehr geiler Vergleich...

gruss
Tom

röhre hat überhaupt nix mit wärme zu tun.

das ist so in etwa das gleich wie wenn du sagen würdest, amerika bringt der welt den frieden..:D

also sofort aufhören mit dne ammenmärchen.

die NEVEs und SSLs dieser Welt hatten/haben auch keine röhren.

cheers

wat meinsse wozu ich anführungsstriche benutzt hab ;)

Ich denke mal, dass das Ding nix weiter is als das Innenleben von
8 Art Tube MöchtegernPreamps wie wir sie als kleine Box kennen
in ein Gehäuse verschraubt und mit Wandlern und einer Computerschnitt-
stelle versehen.

Gibt es eigentlich 'nen Preamp, der halt dann eben nicht Röhre ist,
aber 'ne gute Qualität bietet und nicht 5k€ frisst?

Viele :roll: !
Sorry, aber das muss schon etwas spezifischer sein und das passt hier auch nicht wirklich hin. Hier gehts nun mal um besagte Röhren-Interface.