ART Tube MP Studio V3

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL

MechanimaL

Registriert
06.06.03
Beiträge
223
Reaktionen
3
Punkte
276
Hi Leute!

Ich habe vor in Bälde mit nem Kumpel übers I-net Songs zu schreiben, dh. ich möchte mehr als früher zuhause am Rechner aufnehmen, außerdem nehme ich mit meiner Band eine [g=420]CD[/g] auf, wo ich schon überlegt habe bei den Gesangsaufnahmen mal einen Mic-Preamp zu testen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mit diesem Teil
a) [g=422]gitarre[/g] IN -> Out ->PC Line IN gehen kann und ob es mir was nützt, wenn ich danach ins Guitar Rig oder was ähnliches gehe (bisher benutze ich mein Boss GT5 zwischen [g=422]Gitarre[/g] und PC was aber meines Erachtens nach unnötig komprimiert und vor allem eine eine d/a umwandlung durchführt die vor der Soundcard ja so nicht nötig wäre.

und

b) ob das Teil trotz seines mE sehr günstigen Preises für qualitativ hochwertige Gesangsaufnahmen taugt ?

Was gibt es noch zu sagen zu diesem oder vergleichbaren Geräten?


Falls es zu dem Gerät schon einen Thread gibt, bitte ich dies zu entschuldigen, ich habe nichts gefunden über die Suchfunktion.
 
b) ob das Teil trotz seines mE sehr günstigen Preises für qualitativ hochwertige Gesangsaufnahmen taugt ?

klar, ein qualitativ hochwertiger lada taugt auch um ein 24stundenrennen zu gewinnen, is doch logo:D
 
nun den klang verschlechtern möchte ich mir eben nicht, die nutzung mit der [g=422]gitarre[/g] ist mir aber sowieso wichtiger.
 
ich glaube bei deinem setup ist es wirklich
egal was du genau machst.
ich habe mehr als 1000€ ausgegeben um ein
vernünftiges gitarrensignal in den pc zu bekommen.

100€ e gitarr ein 30€ preamp in 10€
billig line in soundkarte....ich glaube
das kannst du dir schon selbst ausmalen....

bestell das teil dohc einfahc und gucke ob es dir zusagt,
40€ oder was das teil kmostet sind nciht die welt.

mfg
Torn
 
das ding kostet 90€ und bei meiner [g=422]gitarre[/g] mangelt es sicher nicht an qualität :) die soundcard ist ne audigy, mit den richtigen treibern kann ich mich da klanglich erstmal nicht beschweren. mir geht es vielmehr um die technische eignung bzw. den sinn unsinn, vergleich mit ähnlichen geräten usw...

wenn ich [g=420]cd[/g] aufnahmen mache, tue ich dies in unserem proberaum, über abnahme, da kommt imo noch keine software dran ran ;)
 
sorry ich verstehe irgendiwe nicht was du genau willst,
du schreibst was von [g=422]gitarre[/g] in pc mit boss, und dann kommst du auf gesangsaufnahmen... :?
 
Der ART MP Studio hat bei mir früher in Verbindung mit dem Simulanalog-Marshall erstaunlich gut funktioniert.
Bin da direkt mit der [g=422]Gitarre[/g] rein (ohne [g=176]DI-Box[/g]).

Für Gesang isser halt das, was man in der Preislage erwarten darf -> er funktioniert und reicht für Einsteiger dicke aus. Außerdem hat das Ding ordentlich Gainreserven. Der eingebaute Limiter ist allerdings für die Tonne.

Hab mal irgendwo gelesen, dass er deutlich besser klingen soll, wenn man die Röhre rausnimmt.

Nimm aber lieber den ART Tube MP. Dem fehlen die unnötigen 'Röhrenvoicings', der Limiter und der Levelmeter. Meines Erachtens unnötig bei dem Gerät.
Außerdem kostet er nur 39Euro und ist schonmal einen Tick besser als der Behringerkram in der Preislage.

Cheers

bollili
 
Die Grundproblematik besteht darin, dass 'qualitativ hochwertig' ein
dehnbarer und sehr subjektiver begriff ist. Verglichen mit anderen
PreAmps in dieser Preisklasse ist der ArtTube schon ok
(die Leute beim grossen T werden dir bspsweise den von dir verlinkten
empfehlen), verglichen mit einem ChannelOne is er nix.

Ob du im Vergleich zum GT5 den grossen AHA Effekt hast, weiss ich nicht.

edit: < dem Vorpost zustimm > die Presets sind Bullshit, die EUR 50,- kannst du dir sparen, das VU Meter ist praktisch, leider gibt es die
Zwischenversion (nur mit VU Meter um 59,-) scheinbar nicht mehr.
 
@MechanimaL

Ich hätte noch so nen V3 hier rumliegen..... wenn du Interesse hast würde ich ihn dir überlassen. Für nen fairen Preis versteht sich.... PM?
 
allerdings ist qualitativ hochwertig ein dehnbacher begriff, vielleicht hätte ich besser einen anderen geqwählt, nun denn, ich wollte jedenfalls wissen, ob es einen brauchbaren sound liefert... was gibt es noch für alternativen um mit [g=422]gitarre[/g] in den computer zu gehen ohne klang/dynamikverluste, bzw. wie schätzt ihr das gerät gerade in dieser hinsicht ein, ich meine für gesangs aufnahmen benötige ich es ja nicht dringend, testen kostet ja nix, wenn ich es hätte... ;)

es gibt übrigens noch einen ähnlichen von art für 84€ der hat led peakmeter und keine röhren pre-settings...

gibt noch andere preamps mehr als 120€ wollte ich nicht ausgeben, da sind aber einige interessante dabei, ich muss mich wohl mal selbst schlau machen, welche davon nen guten ruf haben usw. vll könnt ihr mir aber auch was davon empfehlen :)

Presonus TubePre

Studio Projects VTB 1

Samson C-Valve

M-audio Audio buddy

wenn jemand was zu einem der geräte sagen kann..
 
Der Tube Pre klingt gut...hatte ihn gestern erst getestet.
 
dave, hast du das mit mic oder instrument getestet ?

hab mich grad mal mit unserm basser unterhalten der hat mir von solchen röhrengeschichten in dem preissegment jedenfalls für gesang komplett abgeraten...

was jetzt [g=422]gitarre[/g] angeht, eigentlich is ja das wichtigste, dass das signal ordentlich am pc ankommt.. muss mich mal bei den gitarristen schlau machen, was es noch so gibt, vielen dank mal soweit. vielleicht finde ich ja was mit usb und [g=32]midi[/g] unterstützung zusätzlich, das wäre bestimmt auch nicht schlecht
 
öhm du sagst das du die Audigy hast. Schonmal nachgedacht das diese Soundkarte selbst auch preamps drin hat? Wenn du dir ein Preamp zulegst, verstärkst du das Signal doppelt = mehr rauschen = scheiss quali. Oder ich steh auffn Schlauch Oo *auf uhr schaut*...verdammt :/
 
nönö.. er geht ja dann in den linein der audigy.

ich würde dir irgendwann zu ner "recordingkarte" im unteren preissegment raten, da für recording gemacht un dnciht fürs gamen.

in dieser preisklasse spielt es wirklich KEINE rolle, was du dir kaufst.
 
ja aber warum ne billige recording karte, wenn ich doch bereits mit 48kHz und 24bit aufnehmen kann ? hardwaremäßig ist meine karte doch ok, nur die standard treiber sind für die tonne ^^
 
Weil die [g=60]Wandler[/g] nicht so hochwertig sind wie bei anderen Recordingkarten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
NisarMusic
Antworten
6
Aufrufe
3K
NisarMusic
NisarMusic
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben