Arroganz oder Neid

@Bali:

Hm, ich finde es seltsam, dass jemandem gleich unterstellt wird, er habe wenig bzw. keinen musikalischen Erfolg, nur weil er bestimmte Acts mies macht, was dann gleich als Arroganz oder Neid ausgelegt wird.
Ist es wirklich schon so weit gekommen, dass man heute alles gleich gut finden muss? Ich finde es ziemlich albern, alles gleichzustellen.

Gruß

Marty

Ja, ich finde es auch total beschie...., dass ich für meinen Job als Fleischfachverkäufer so wenig Geld bekomme, dass ich mir keinen Ferrari leisten kann. Die anderen verkaufen sich viel zu billig.

Yep, so ungefähr ;-) In Relation zu dem was Scooter für Arbeit leistet, verdienst Du sicherlich zu wenig (und auch zu relation was der Oberboss für den Du arbeitest verdient, kriegst Du sicher auch zu wenig).

Mal ne andere Frage:
Ich will auch Musik machen und damit groß raus kommen: Würdest Du mir ca 100.000 Euro leihen (ich bin ja bescheiden) wenn Du sie hättest, damit ich ein wenig PR machen kann etc.
Wenn es klappt, kriegst Du Dein Geld wieder. Aber ich will keine Zinsen bezahlen und das Geld so einsetzen, wie ich das für richtig halte. [/

Yep, wenn ich das Geld hätte und mir deine Idee gefallen würde, würde ich Dir das Geld zinslos geben *kein scherz*

(btw mir gefällt scooter auch nicht)

Ist natürlich alles Ansichtssache... Ich weiß ja nicht, was ihr alle für jobs habt, aber könnt ihr euch in euren berufen voll verwirklichen? (Ich meine jetzt die, die Musik noch "nebenher" machen, so wie ich.. nicht solche Profis wie Frankye oder so...

In meinem Bürojob geht mir so vieles gegen den Strich, so viele Entscheidungen sind total schwachsinnig, man diskutiert zwar aber unterm strich ist man doch "die nutte"...

ich glaube, daß viele Musiker, die noch nicht das große Geld verdienen zugreifen würden... solange man sich nicht total zum Affen machen muß.. Immerhin hat der Job dann mit Musik zu tun und ist evtl. auch noch lukrativer...

Ich denke, man sollte es den Musikern nicht unbedingt zum Vorwurf machen wenn sie ihr Niveau etwas senken und charttaugliches an den Tag legen und evtl. sich dementsprechend vermarkten lassen

Was nicht heißt, das man nicht über die Musik von manchen Interpreten lästern darf :-D

Weiss nich. Scooter beherrschen wohl ihr Handwerk, wie man das auch einem Bohlen zusprechen kann, nur dieses billige Image und die Verantwortung hinsichtlich der Jugendkultur nehmen die Jungs nicht wahr.
Nee, wie kann man sich Bitte in einem Video selbst so huldigen und mit Tänzerinnen oder Groupies oder Nutten, oder wasweissich sich so erbärmlich brünsten?
"Ich will auch son toller stars ein, dann kann ich den ganzen Tag im Tourbus f+++en", toll.
Sie wissen wie sie in der Industrie mitmischen und jeden Trend covern können, zudem beherrschen sie ihre Maschinen aber nee.
Da sprech ich dem guten Hr. DJ Bobo doch mehr ab, mir gefällt die Musik auch nicht von dem aber mir gefällt auch nicht Rolf un seine Freunde aber mit Sicherheit ist diese Musik mehr wert als dieser McDonald Käseauflauf den
Scooter fabrizieren.

Zudem bleib ich lieber arbeitslos als das ich Musik produzier nur um damit Geld zu verdienen.
...Fluffybunny is voll dumm, wenn de ne chance kriegst, dann nehm se wahr, machwen ja eh alle...man muss ja auch Geld verdienen...
#### this World, #### everything what you stand for!

Erstens hab ich nix gegen das Keyboards Forum und zweitens hab ich zwar auch "Buuh" geschrien aber das war nicht ganz ernst gemeint. Dieses "The Night" finde ich allerdings wirklich zum kotzen und todlangweilig aber abgesehen davon kann ich den Groll gegen Scooter nicht ganz verstehen.
Immerhin sind sie als einziges 90er Jahre Dance Projekt knapp 10 Jahre lang immer erfolgreich gewesen (mal weniger, mal mehr) und das OHNE sich jedem Trend anzupassen (die Musik klingt ja heute noch fast wie 1994).
Natürlich gehts auch immer sehr viel um Promotion und Hype, auch bei Scooter das ist klar aber im Gegensatz zu RTLs"Jetzt-werd-ich-mal-eben-Superstar" Sternchen haben die auch was dafür getan, Jahre bevor sie 1994 ihren ersten Hit landeten (den ich übrigens auch Scheiße finde).

Ich gebe Dir recht !
Die Jungs arbeiten hart, die Leuten kaufen es
Musiker fühlen sich verarscht und ziehen sich an Scooter hoch.In den Charts siegt oft das Simple.
Qualitativ sind die sachen doch gut und verdienen respekt und in einem solchen Forum sollte man sich schon mehr auf das technische Konzentrieren und sich nicht soviel Sorgen um die Kreativität machen.....ABER EIN BISSCHEN SPASS MUSS SCHON SEIN

Buchempfehlung wie man mit simpler Musik Geld verdient:

The KLF - How to get no1 in one month (oder so ähnlich) Sehr unterhaltsame Lektüre

Leute ich kann nur den Kopf darüber schütteln, dass ihr aus einem von mir nicht so superernst gemeinten, eher mehr zur Belustigung gedachten, Thread (Scooter Hall) so ein Fass aufmacht.

Die welche über Scooter hier herziehen frage ich mal ganz einfach, wieso?

Weil ihr denkt, dass Scooter keine gute Musik macht oder das Scooter es nicht drauf hat?
Ihr glaubt zu beurteilen können, dass Scooter keinen guten Musiker sind?
Keiner von euch kennt doch Scooter wirklich. Ihr kennt sie nur aufgrund der Musik die ihr von denen hört und das Leute sagt aber überhaupt nichts aus.

Wenn man euch Kritikern aber die Fakten aufzählt, wie:
- seit 94in der Techno & Dance Szene vertreten
- unzählige Top Ten Hits
- Veröffentlichungen in über 30 Ländern
- dutzende Gold- und Platinauszeichnungen
- diverse Musikpreise
- Konzerte vor über 80000 Zuschauern
- über 10 Millionen verkaufte Tonträger
dann winkt ihr ab und redet von musikalischer Prostitution und man hätte die gepusht und was weiss ich nicht noch alles.

Tut mir leid, aber im harten Musikbusiness kann man sich keine 10 Jahre so erfolgreich halten wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

Scooter ist keine von irgendwelchen Musikbossen ausgedachte und zusammengestellte Gruppe, sondern die Jungs haben sich vor ihrem ersten Erfolg auch nur im Homerecording Keller versucht.

Von den beiden technisch versierten Musiker bei Scooter, Rick und Jay, können sich warscheinlich mindestens 80% oder mehr hier bei homerecording.de oder auch mp3.de und MOM eine dicke Scheibe abschneiden.

Scooter hat sich für den musikalischen Weg entschieden im Rampenlicht und damit auch in der Öffentlichkeit zu stehen. Sie veröffentlichen nicht nur Musik, sondern demonstrieren sie auch in Konzerten. Andere Musiker wie der hier erwähnte Ferry Corsten arbeitet halt lieber im Hintergrund, will halt nicht im Rampenlicht stehen. Ist Scooter nun deshalb schlecht, weil sie gerne nahe an ihren Fans sind und sich nicht nur im Studio verstecken?

Scooter ist eine Ausnahmeband, schon lange zum Kult geworden. Scooter produziert Party und gute Laune Songs die einfach ankommen.
Nennt mir doch mal eine andere Band im Techno/Dance Bereich, die schon so lange soviel Erfolg hat.

Wenn Techno und Dance Musik doch eigentlich so leicht ist und das was Scooter macht doch jeder kann, dann frage ich mich wo all die Gruppen und Künstler sind. Wieso sind dann nicht mehr solche Songs in den Charts? Die Leute würden es kaufen, sie kaufen ja auch Scooter CD's.

Wie viele andere auch, macht Scooter hauptsächlich Coverversionen. Aber anders.
Nicht nur mit Erfolg, sondern auf eine andere Art und Weise.
Viele Coverversionen von Songs sind nur soundtechnisch etwas aufgemotzt, haben einen schnelleren modernen Beat und eine nette Frauenstimme.
Scooter aber covert größtenteil nur Refrains und keine kompletten Songs. Damit machen Sie etwas anderes, schon einzigartiges, aus ihren Songs.

Ich glaube Scooter macht diese Art von Musik mitsamt den hin und wieder stilistischen Entgleisungen selbst eine Menge Spass.
Mit solch nichtsbringenden Diskussionen hier haben sie auch ihr Ziel noch mehr erreicht. Sie werden zum Thema in solchen Diskussionen.
"Erst wenn sich keiner mehr aufregt, gehen wir nach Hause" so ähnlich der kollektive Leitsatz von Scooter.

Ich persönlich bin kein "Fan" von Scooter, auch wenn man das jetzt denken könnte, aber ich denke eine gesunde Portion Neid und Objektivität zu haben. Zumindest schlägt der Neid bei mir nicht dazu über, dass ich deswegen etwas kategorisch schlecht finde. Vielmehr informiere ich mich dann und versuche hinter das Geheimnis dieses Erfolges zu kommen, der wie bei Scooter einem erst einmal suspekt vorkommt. Bei genauerer Betrachtung aber, findet man heraus, dass der Erfolg nicht ganz unberechtigt ist. Scooter hat sich gegenüber einiger Konkurrenz abgehoben, sie haben Durchhaltevermögen und gezeigt, dass sie keine Eintagsfliegen sind.
Anhaltender Erfolg kommt nun mal nicht von ungefähr. Gerade im Musikbusiness ist man unter Umständen heute Top und morgen Flop. Da immer wieder zu bestehen erfordert eine gute Leistung.

Im Prinzip könnte ich jetzt einen anderen Namen nennen und die Diskussion geht von vorne los. Soll ich? Ok... "Dieter Bohlen" :-D :-D

Gruß,
Organix

Kann mich mal jemand aufklären. Mir muss da irgendwas entgangen sein. Ich finde den Thread ja ganz interessant, aber wer zum Donnerdrummel sind Scooter?

:-D SCNR

hallo organix,

ich denke, dies ist ein würdige statement, um diesen thread zu beenden.

gruß

mike
p.s. ich finde dieter bohlen klasse (vielleicht nicht unbedingt als mensch, aber als musiker (nutte ?) bzw businessman.

@organix: Ich persönlich habe nie behauptet, dass Scooter keine Musiker sind. Ich sage nur, dass sie keine Künstler sind. Auch wenn sich alle so nennen, die sich auf eine Bühne stellen, ist doch kaum jemand davon ein wirklicher Künstler. Den Produzenten Moses Pelham kann man da hingegen als einen bezeichnen. Er zieht seine Projekte auch immer sehr kommerziell auf, aber die kreative Arbeit ist bei ihm auf einem Level, das kaum einer erreicht. Von Sabrina Setlur, Xavier Naidoo bis Glashaus. All diese Künstler (bzw. Projekte) von seinem Label waren etwas total neues auf dem deutschen Markt und sind wie Bomben eingeschlagen. Die Musikindustrie hat sich dann jedes Mal mit dran gehängt und billige Kopien produziert (TicTacToe,Ayman, Ivonne Catterfield). Xavier Naidoo wurde übrigens damals vor dem Erfolg von Universal und anderen Firmen abgelehnt.
Aber das war es jetzt gar nicht worauf es mir ankommt, es zeigt nur dass gerade Musik die aus dem Rahmen fällt besonders gut ankommt, sie muß nur genug Leute erreichen.
Es kommt erstmal auf die Ideen an und nicht auf das Handwerk. Ich persönlich habe auch hohe Ansprüche was die Texte angeht. Ich kann es nicht mehr hören, wenn einer dauernd was von "I love you" säuselt oder "Partytime" schreit oder ähnlichen Stumpfsinn plappert. Da höre ich dann lieber instrumentale Musik.

Scooter aber covert größtenteil nur Refrains und keine kompletten Songs. Damit machen Sie etwas anderes, schon einzigartiges, aus ihren Songs.

Upps da muss ich Dir wiedersprechen...ich kenne das mit dem Covern nur zu gut von einem Projekt an dem ich mal beteiligt war. Viele Plattenfirmen wollen das so, denn eine bereits bekannte Hookline ist oftmals ein Garant für Erfolg! Es ist daher bei deisesn Scooter Covers weniger das "Eigene" von Scooter als vielmehr die "geklaute" Hook, die den Song erfolgreich macht. Das wird auch von Produzenten Managment etc. gezielt so geplant. Selbst wenn Du anderer Meinung bist kann ich Dir 100%ig versichern dass es so ist....uns wurde das damals nämlich auch von einem hohen Tier der BMG empfohlen!

Ich möchte mich ganz gerne nur noch mal über den Threat - titel aufregen. Der Autor schliesst hingegen seiner Meinung jegliche Kritik, die man hier in vielen posts sicherlich gut argumentiert findet, absolut aus und lässt keine Andere von vorneheraus gelten.
Heil

@Fluffybunny

ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst.

Bitte konkret !

Mike

Das was ich unten geschrieben hab ist so konkret, präziser kann man das gar nicht mehr formulieren.

denn eine bereits bekannte Hookline ist oftmals ein Garant für Erfolg

@frankye
Da will ich Dir keinesfalls widersprechen, natürlich ist es die bekannte (oftmals Ohrwurm) Melodie, welche den größten Erfolg des Songs ausmacht.
Aber dennoch hat Scooter seinen eigenen Stil diese Hooklines zu verpacken und das gehört ebenfalls zum Erfolg. Es sind nicht nur einfach Coverversionen wie bei vielen anderen auch.
Erst vor Tagen habe ich bei einer bekannten mal wieder so ein Club-irgendwas Sampler gehört. Grauenhaft, sag ich da nur. Nur Coverversionen und sowas von billig und schlecht gemacht. Da wurden einfach die alten Songs komplett von einer mittelmäßigen Sängerin nachgesungen. Selbst der instrumentale Teil wurde weitgehenst vom Original übernommen und nur mit ein paar modernen Filtertechniken gewürzt. Teilweise war das Gesamtklangbild wirklich furchtbar. Wenn man dazu einen Scooter Song nimmt (zum Beispiel den aktuellen=, dann hört der sich vom Sound und Gesamtklangbild und den Ideen um Lichtjahre besser an.
Klar, die Hookline bringt den nötigen Ohrwurmeffekt und treibt den Verkauf an, ist aber nicht der Garant für den Erfolg. Es gibt unglaublich viele Coversong mit guten Hooklines, doch nur wirklich weniger sind dann auch erfolgreich.
Es kommt halt immer darauf an wie man die bekannte Hook verpackt und präsentiert und dabei hebt sich Scooter meines Erachtens nach von vielen 08/15 Coverbands ab.

Scooter setzt offensichtlich das vom Produzenten Management gezielt und geplante in erfolgreiche Songs um und damit machen die doch ihren Job nicht schlecht.

Gruß,
Organix

Mir scheint es, als sei es eher der Neid darauf, dass man selber nichts gebacken kriegt, der die Leute dazu bringt, diese Threads in einer solchen Art und Weise zu schreiben.

Hm, wie kann man auf etwas neidisch sein, das man gar nicht gebacken bekommen *will*. ;-)

Ansonsten kann ich mich der 2. Meinung in diesem Thread von supahmario vollends anschließen.

Scooter können sich gut verkaufen, mehr nicht. H. P. kann das Publikum anheizen, dafür braucht man keine gute Stimme oder hohen/höheren Anspruch bieten.

Gute Musik ähnlichen Stils haben damals KLF gemacht. Mir kommt es so vor, als wollen Scooter vergeblich versuchen, KLF zu imitieren.

Nur weil Scooter seit vielen Jahren erfolgreich sind, soll man ihnen Tribut zollen? Es mag ja sein, dass sie es *technisch* drauf haben, nur macht Technik allein noch lange nicht gute Musik. Dass es *technisch* noch schlechter geht, möchte ich auch gar nicht bestreiten. Aber wenn wir dann nur noch über die technische Seite diskutieren, sind wir schon an dem Punkt angelangt, an dem der Inhalt der Musik - Melodie, Klang und evtl. Text - keine Rolle mehr spielt.

Gruß

Marty

Hallo Alle,

also ich verfolge den thread nun seit einer weile. Vorab ich stehe gar nicht auf so einen sound wie scooter. Ganz im Gegenteil damit kann man mich jagen. Aber um mal ein bisschen sachlich zu werden. Mein Musiklehrer sagte immer:

Kunst kommt von können und nicht wollen sonst hieße es Wulst.

Also wenn all die große Töne spuckenden Audiocrakcs unter euch hier einen Track Uploaden der nur annähernd an das was Scooter machen rankommt nehme ich diesen Beitrag zurück.

Bis dahin würde ich vorschlagen dass man auch die ARbeit anderer Leute respektiert, auch wenn sie nicht der jeweiligen Geschmacksgesinnung entspricht.

Amen.

MAZIKA

@supahmario:

Besser hätte ich es nicht sagen können. ;-)

Gruß

Marty

@Entone:

Ja, Entone, die letzten beiden Postings stammen von mir, MartyK. Ebenso dieses. ;-) Siehe auch mein P. S. im letzten Posting.

Gruß

Marty

Oho, hast du etwa die beiden accounts gehackt :-D

War nur Spaß, aber merkwürdig isses schon.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben