Leute ich kann nur den Kopf darüber schütteln, dass ihr aus einem von mir nicht so superernst gemeinten, eher mehr zur Belustigung gedachten, Thread (Scooter Hall) so ein Fass aufmacht.
Die welche über Scooter hier herziehen frage ich mal ganz einfach, wieso?
Weil ihr denkt, dass Scooter keine gute Musik macht oder das Scooter es nicht drauf hat?
Ihr glaubt zu beurteilen können, dass Scooter keinen guten Musiker sind?
Keiner von euch kennt doch Scooter wirklich. Ihr kennt sie nur aufgrund der Musik die ihr von denen hört und das Leute sagt aber überhaupt nichts aus.
Wenn man euch Kritikern aber die Fakten aufzählt, wie:
- seit 94in der Techno & Dance Szene vertreten
- unzählige Top Ten Hits
- Veröffentlichungen in über 30 Ländern
- dutzende Gold- und Platinauszeichnungen
- diverse Musikpreise
- Konzerte vor über 80000 Zuschauern
- über 10 Millionen verkaufte Tonträger
dann winkt ihr ab und redet von musikalischer Prostitution und man hätte die gepusht und was weiss ich nicht noch alles.
Tut mir leid, aber im harten Musikbusiness kann man sich keine 10 Jahre so erfolgreich halten wenn man keine Ahnung von der Materie hat.
Scooter ist keine von irgendwelchen Musikbossen ausgedachte und zusammengestellte Gruppe, sondern die Jungs haben sich vor ihrem ersten Erfolg auch nur im Homerecording Keller versucht.
Von den beiden technisch versierten Musiker bei Scooter, Rick und Jay, können sich warscheinlich mindestens 80% oder mehr hier bei homerecording.de oder auch mp3.de und MOM eine dicke Scheibe abschneiden.
Scooter hat sich für den musikalischen Weg entschieden im Rampenlicht und damit auch in der Öffentlichkeit zu stehen. Sie veröffentlichen nicht nur Musik, sondern demonstrieren sie auch in Konzerten. Andere Musiker wie der hier erwähnte Ferry Corsten arbeitet halt lieber im Hintergrund, will halt nicht im Rampenlicht stehen. Ist Scooter nun deshalb schlecht, weil sie gerne nahe an ihren Fans sind und sich nicht nur im Studio verstecken?
Scooter ist eine Ausnahmeband, schon lange zum Kult geworden. Scooter produziert Party und gute Laune Songs die einfach ankommen.
Nennt mir doch mal eine andere Band im Techno/Dance Bereich, die schon so lange soviel Erfolg hat.
Wenn Techno und Dance Musik doch eigentlich so leicht ist und das was Scooter macht doch jeder kann, dann frage ich mich wo all die Gruppen und Künstler sind. Wieso sind dann nicht mehr solche Songs in den Charts? Die Leute würden es kaufen, sie kaufen ja auch Scooter CD's.
Wie viele andere auch, macht Scooter hauptsächlich Coverversionen. Aber anders.
Nicht nur mit Erfolg, sondern auf eine andere Art und Weise.
Viele Coverversionen von Songs sind nur soundtechnisch etwas aufgemotzt, haben einen schnelleren modernen Beat und eine nette Frauenstimme.
Scooter aber covert größtenteil nur Refrains und keine kompletten Songs. Damit machen Sie etwas anderes, schon einzigartiges, aus ihren Songs.
Ich glaube Scooter macht diese Art von Musik mitsamt den hin und wieder stilistischen Entgleisungen selbst eine Menge Spass.
Mit solch nichtsbringenden Diskussionen hier haben sie auch ihr Ziel noch mehr erreicht. Sie werden zum Thema in solchen Diskussionen.
"Erst wenn sich keiner mehr aufregt, gehen wir nach Hause" so ähnlich der kollektive Leitsatz von Scooter.
Ich persönlich bin kein "Fan" von Scooter, auch wenn man das jetzt denken könnte, aber ich denke eine gesunde Portion Neid und Objektivität zu haben. Zumindest schlägt der Neid bei mir nicht dazu über, dass ich deswegen etwas kategorisch schlecht finde. Vielmehr informiere ich mich dann und versuche hinter das Geheimnis dieses Erfolges zu kommen, der wie bei Scooter einem erst einmal suspekt vorkommt. Bei genauerer Betrachtung aber, findet man heraus, dass der Erfolg nicht ganz unberechtigt ist. Scooter hat sich gegenüber einiger Konkurrenz abgehoben, sie haben Durchhaltevermögen und gezeigt, dass sie keine Eintagsfliegen sind.
Anhaltender Erfolg kommt nun mal nicht von ungefähr. Gerade im Musikbusiness ist man unter Umständen heute Top und morgen Flop. Da immer wieder zu bestehen erfordert eine gute Leistung.
Im Prinzip könnte ich jetzt einen anderen Namen nennen und die Diskussion geht von vorne los. Soll ich? Ok... "Dieter Bohlen"
Gruß,
Organix