Arrangement, was fehlt? ...

N

NULL

Guest
Hallo,

undzwar mache ich seitdem ich Gitarre Spiele (2 1/4 Jahre) eigne Songs ... Oft kommen sie recht gut an. Doch oft darf ich mir von meiner Freundin und anderen Freunden sagen lassen, dass die Songs leer klingen und lang sind und und und ...

Ihr dürft euch selbst davon überzeugen, ich habe einfach keine Ahnung, wie ich die Songs weiter "aufbauen" könnte ... vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps ...

Der Song: Lost

4.5 MB groß 6.37 Min ... geht eigentlich noch länger, aber da wollte mein Rechner nichtmehr mit machen (100° Innentemp., kann ich verstehen :-D ) ... egal ... wer sich den ma anhören will ...

Lost

Aufgenommen, mit einfachem DAP Mikro vor Gitarre (Nylon) und Mundwerkezug, danach noch Solo drüber ... nach 1 Stunde fertig ...

Ich will irgendwann die Songs mit Schlagzeug und Bass und 2 Stimmigkeit einspielen, aber wenns dann im Endeffekt keinem gefällt ist ja irgendwie auch doof ...

Wundert euch nicht über den Text, ist ein wenig depressiv ... wenn irgendjemand fragen hat, dann schießt los ...

Schluss, Aus, Ende ... Arseen

HI!

Gefällt mir eigentlich ganz gut!

Leider klingt die Gitarre zu dröhnig. Da ist viel zu viel Bass drin (ab ca. 150 HZ abwärts). Insgesammt klingt die Gitarre zu undifferenziert.

Zum Gesang: tritt zu stark in den Hintergrund! Dadurch entsteht eine unangenehme Leere. Gesang und Gitarre kommen sich zum Teil stark ins Gehege -> Bei den Gitarren die mittleren Frequenzen mehr absenken damit der Gesang durchkommt.

Wo nimmst du denn die Gitarre ab? (Schalloch?)
Irgendwie klingt der Hall sehr kallt.

Ich nehm die Gitarre 45°, gerichtet zum Schallloch ab ... wenn du dir das vorstellen kannst, dadurch sollten eigentlich nich soo viele Bässe durchkommen ... aber ich habe leider nur Kopfhörer als Abhöre ;) ... ich werds im Laufe des Tages ändern! Versprochen

hab gerade festgestellt, da wird sich nicht mehr viel drann ändern lassen, das Projekt ist verschwunden ...

eigentliches Problem war nur, dass ein jeder meiner Songs über 6 Minuten geht. Ist, wie ich finde, seltsam!

Für einen reinen Akustik-Song ist das Arrangement eigentlich ganz ok. Der Gesang klingt ziemlich ausdrucksvoll.
Wenn irgendwelche Leute kritische Anmerkungen zu deinen Songs machen, dann sicher auch, weil die Hörgewohnheiten vieler Leute eher an dem orientiert sind, was so im alltäglichen Radio oder TV läuft.
Ansonsten könntest du zusätzlich mit Tempovariationen arbeiten, wenn´s schon ein längerer Song sein soll, z.B. so einen Abgehteil einbauen, der tempomäßig mehr treibt.
Natürlich tun´s manchmal auch nur 2 Strophen anstatt 3, damit der Song nicht zu lang wird.
Du könntest aber auch das umsetzen, was du am Schluss angekündigt hast, und Drums und mehrere Spuren (Gitarre, evtl. auch Keyboard) dazuspielen.
Ob´s den Leuten gefällt oder nicht, kannst du ja erst wissen, wenn du das Ergebnis fertig hast ;)

Die Gitarre würde ich näher zum Hals abnehmen, etwa am Übergang Korpus-Hals, nicht direkt am Schallloch. Dann dröhnt es auch nicht so. Ist ja nicht so, dass der Sound einer A-Gitarre nur aus dem Schallloch kommt. Eigentlich ist das Schallloch überwiegend der Ausgang für die Bassfrequenzen der Gitarre, wie du ja selbst merkst. Zu einem authentischen A-Gitarrensound gehören aber z.B. auch Umgreifgeräusche, die du mit einem auf´s Schallloch gerichteten Mic kaum auf die Aufnahme bekommst.

Grüße
Cos