Arpeggio - Taktart/Click-Problem in Pro Tools (Xpand2)

  • Ersteller TheGreatA
  • Erstellt am
TheGreatA

TheGreatA

Registriert
08.05.04
Beiträge
407
Reaktionen
12
Punkte
2.328
Nahmd
Ich hab vor ner Ewigkeit mal ein nettes Preset in Xpand gefunden. Is ein nettes Harfen-Arpeggio.
Mein Problem hier ist, dass ich nicht weiß in welcher Taktart der/die/das Arpeggio abgespielt wird. Hab alles Mögliche als click mitlaufen lassen, aber ich finde einfach keinen gemeinsamen Nenner (im wahrsten Sinne des Wortes).
Man verlernt leider doch einiges an Theorie wenn man 16 Jahre keine Klarinette mehr gespielt hat. Kann man D1 und D2 - Nadeln zurückgeben, wenn man der Meinung ist, dass man sie nicht mehr verdient? :D

Nunja: wäre nett, wenn der ein oder andere mal reinhört und mir auf die Sprünge helfen würde.
Das ganze soll mal in nem Folk-Metal/Rock-Song ausarten.


mit click


ohne click

Vielen Dank schonmal im Voraus
der Arne

Edit: Läuft auf 110 bpm, sollte aber in den Screenshots erkennbar sein. Xpand ist an die bpm gekoppelt.
Edit2: Hab grad nochmal gehört und bin beim Zählen auf 1234 1234 1 1234 1234 - Muss ich denn da vor jedem 3. Takt nen Auftakt einbauen? Kann doch nicht sein...
 

Anhänge

  • PT Harp.jpg
    PT Harp.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 220
  • Xpand.jpg
    Xpand.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 204
Zuerst habe ich gedacht das Problem liegt am Sternchen hinter der Rate (dotted notes), also werden die gespielten Noten nochmals um die Hälfte ihres Wertes verlängert. Eine Änderung auf einen festen Notenwert bringt's der Sache schon näher aber es passt immer noch nicht 100 Prozentig. Da sich die Geschwindigkeit des Arpeggios mit den Änderungen in den bpm von Pro Tools verändert tippe ich auf einen Programmfehler. Frag' Wolfgang Palm von AIR...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben