Arpeggio in Einzelnoten zerlegen - aber wie?

• Ersteller Suomi23
  • Erstellt am
S

Suomi23

Reaktionen
0
Hallo HR-Kollegen,

ich habe ein Problem, das sich eigentlich sehr einfach anhört, mich aber verzweifeln lässt. Ist es möglich ein per [g=32]Midi[/g] eingespieltes Arpeggio-Muster in seine einzelnen Noten zu zerlegen (also nicht durchgängig)? So dass ich dieselbe Notenfolge und Rhythmik exakt gleich auf andere Instrumente anwenden kann. Im [g=539]Cubase[/g]-Handbuch bin ich leider nicht fündig geworden... vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke schonmal!
Suomi

Hallo,
ich weiss noch nicht genau,ob ich dein Problem erfasst habe.
Falls du mit Akkorden über z.B. Arpache in [g=539]Cubase[/g] Arpeggios erzeugt hast und du diese jetzt bearbeiten möchtest:
Rechtsklick auf den [g=32]Midi[/g]-Part deiner Midispur und dann unter Option [g=32]Midi[/g]>Spurparameter festsetzen... wählen.
Dann sollte [g=539]Cubase[/g] dir die Noten welche du mit Arpache generiert hast in den [g=32]Midi[/g]-Part geschrieben werden.
Diesen [g=32]Midi[/g]-Part kannst du dann natürlich in jede andere Midispur kopieren.

Eine andere Möglichkeit besteht evtl. über [g=32]Midi[/g]-Send-Effekte [g=89]VSTi[/g]`s anzusteuern.Mal im Handbuch unter dem Stichwort nachschauen.

Leider weiß ich nicht welche Version du von [g=539]Cubase[/g] nutzt,könnte daher etwas abweichen.

Die Frage geht eher in eine andere Richtung. Also, wenn ich zum Beispiel über meinen Virus TI eine Arpeggio-Line einspiele, ist die Sequenz im Editor als durchgängige Note abgebildet. Ich möchte jedoch, dass jede einzelne Note des Arpeggio-Musters sichtbar wird. Aus dem einfachen Grund, dass ich die selbe Notenfolge danach auch auf andere Instrumente anwenden kann.

Ich hoffe, das war jetzt etwas klarer ...

P.S. Verwende [g=539]Cubase[/g] 4.5.2

[g=32]Midi[/g]-Out des TI auf eine Spur in [g=539]Cubase[/g] routen+aufnehmen.

Teravolt hat schon recht.
Neue Midispur erzeugen in deren Ausgang du "Nicht verbinden"
einstellst. Eingang ist dein Virus TI
An der Midispur die du schon aufgenommen hast stellst du den
Eingang auf "Nicht verbinden". Ausgang auf Virus TI
Aufnahme der neuen Spur aktivieren, drauf achten, dass Quantisierungsautomatik ausgeschalten ist. So müsste es gehen

Gruss Martin