arpeggiator

• Ersteller ckmusic
  • Erstellt am
Vieles sieht aus wie Talentprodukt und war ein Patzer, der maßlos überbewertet wurde. Und dann das Interview: wie kamen Sie auf diesen tollen Einfall? Meine Katze ist aufs Keyboard gesprungen.
schon richtig... nur ist es eben auch ein talent, den zufall für das entstehende werk zu nutzen. kreativität hat viel mit ausprobieren und damit auch zufällen zu tun.

zum eigentlichen thema: für mich der arp-einsatz schlechthin ist moroders "i feel love"... wurde dann auch gleich zig-fach kopiert.

ja geil,aber so einfach davor rumzusitzen und zu probieren wenn man sich

damit nicht auskennt ist auch bisschen blöd!!!

gibs bücher darüber?

ja hast Du denn überhaupt kein musikalisches Vorwissen / Ahnung von der Sache? Oder eher so "ein Gefühl für die Musik"?

savant?was ist das?:)

ja was heist keine ahnung,ich lege seit 6jahren auf minimal techno!!!nur jetzt

möchte ich mal musik die ich liebe selber machen.

und muss jetzt erstmal lernen wie nen track aufgebaut ist,welche geräte verwendet werden usw...

aha danke!!!bin ich auch nicht.

Möchtest du sicher auch nicht sein, von daher kannst du das "leider" streichen!

Was für Bücher?
Über den Zufall und Chaos? Dann bei Amazon mal schauen ;)

Über Arps gibt es nichts besonderes, vielleicht mal googlen. Ist eigentlich in den Anleitungen zur jeweiligen Software erklärt. Ableton Live und Cakewalk Project5 haben richtig coole und kreative Arps.

Hier ein Video von Project5 seinem Arp.
http://www.project5.com/resources/videos/[g=1]arpeggiator[/g].asp

hey lacunaflow danke für die hilfe muss das mal gleich ausprobieren!!!

ok leute ich danke euch ehrlich für die hilfe ich denke ma das ich das jetzt ma ausprobieren muss.;-)

hi nochmal also ich habs jetzt endlich raus mit dem [g=1]arpeggiator[/g]!!!

nur habe ich da noch ne frage,und zwar die notenlänge die ist immer gleich

kann ich das irgendwie ändern also wenn ich jetzt z.b.drei tasten drücke das

die noten nicht in einer länge abgespielt werden???

Kommt darauf an, was für einen [g=1]Arpeggiator[/g] du verwendest. Einige können nur rauf und runter dudeln, andere haben mehr Einstellmöglichkeiten.

Also, Name der Hardware/Software?

In Reason 4 gibts demnächst einen neuen [g=1]arpeggiator[/g], der sieht so aus und hört sich so an:

mann...hätte ja schon bock , mal am neuen reason rumzuschrauben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutze Ableton!!!

um mal zum thema ausprobieren zu kommen.

wenn ich trance mache , höre ich oft in schallplatten rein und versuche dann sachen nachzubauen, also background sounds, arps usw.

damit bekommt man ein besseres gefühl für den verlauf des arrangements. ist das okay? durch imitation hat man doch bisher immer gut gelernt (beispiel industrielle revolution :D

Live 6 Handbuch ab Seite 286
Mit Gate kannst du die Notenlänge beeinflußen.

@mellospheres
Aber ja, nachbauen von bereits bekannten Stücken begünstigt einen großen Lerneffekt, insbesondere wenn man nicht nach Vorlagen wie Noten, [g=32]Midi[/g]-Files oder Anleitungen arbeitet. Natürlich erfordert das ein wenig Erfahrung auch in der Bedienung von Instrumenten und Dynamics. Wer erst mal nach Vorlage was basteln möchte, da bietet sich das Magazin Beat an mit den Workshop zum nachbauen bekannter Musikstücke.

Naja nachbauen das möchte ich ehrlich gesagt nicht,wenns ein jahr dauert

bis ich nen track fertig habe ist auch nicht schlimm...

habe ja noch ein wenig zeit für neue hits!!!;-)

Hi,

also was ein [g=1]Arpeggiator[/g] macht Arpeggios und was ein Arpeggio is steht hier besser, als ich es erklären kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arpeggio

Ich hab mal eben in keiner Minute ein Arpeggio mit dem profanen 3xOsc in Fruity Loops gemacht. Wichtig ist, das die Töne zusammen wie eine [g=63]Harmonie[/g] klingen würden! Muß aber eigentlich nicht, kann auch atonal klingen :D!

hmm … klingt gar nicht so uninteressant das ganze, was gibt es denn für empfehlenswerte plug-ins die sowas machen ?