Ich habe vor kurzem Drums auf 14 Spuren aufgenommen undzwar relativ einfach:
Mackie 1642 + 2xM-Audio Delta1010LT
Dieses Mackie Pult ist deutlich billiger als das Onyx und auch als das 1604, hat allerdings auch wesentlich weniger Preamps. Aber: ich brauche 14 Preamps, das Pult hat 10. Vielleicht hast du ja noch irgendwo einen Zweikanalpreamp oder ein Mini-Mischpult stehen, den kannst du dann einfach für die zwei übrigen Kanäle die du noch benötigst verwenden. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, wohl aber recht effektiv und günstig.
Mein Kostenpunkt damals: Mackie1642 VLZ Pro (gebraucht): 500,- 2x M-Audio Delta1010LT 400,-.
Die ganzen Gruppen die du gerne hättest sind zwar sicherlich elegant, aber fürs Recording wirklich nicht notwendig. Du kannst genausogut über die Direct-Outs aufnehmen. Sprich: ich würde mich bei der Pultsuche nicht unbedingt zu sehr auf die Anzahl der Gruppenkanäle fixieren.
Aber heute würde ich mir vielleicht auch ein Onyx (oder ähnliches) kaufen. Denn du darfst eines nicht vergessen: die ganze Verkabelung zwischen Mischpult und Soundkarte(n) kann bei 12, 14 oder 16 Kanälen auch schon mal wirklich mühsam werden (vor allem bei einer Delta 1010LT

)...... und wenn du dann auch noch Liverecording machen willst.... oh Gott.... wer wünscht sich da nicht ein Mischpult das er einfach nur per Firewire an den Laptop anschließen kann und fertig...?
Ansonsten ist das mit den zwei Firepods (oder eben prinzipiell Soundkarten mit guten eingebauten Preamps) auch eine gute Idee, die ich mir auch ernsthaft überlegen würde wenn ich jetzt auf einmal so viel Geld ausgeben müsste.