Ardour - open source DAW

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
http://ardour.org/

Sehe ich gerade das erste mal.
Hat damit schon jemand gearbeitet?

Das klingt ja echt nicht schlecht. Sieht ein bisschen nach Protools aus.

Ich kann es gerade nicht ausprobieren, da ich nicht zuhause bin, aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ihr davon haltet.
Ich werde es demnächst auch mal testen. Wenn Interesse besteht kann ich ja mal einen kleinen Erfahrungsbericht basteln.

beste Grüße
Illusion
 
Hallo,

Ardour ist DER Linux- Sequenzer. Habe mal kurz damit rumprobiert unter Ubuntu. Meiner war er nicht. Größter Kritikpunkt unter Linux war die fehlende VST- Unterstützung (EDIT: Prinzipiell gehts wohl auch unter Linux- dann muss man aber selber compilieren, was ich auch mit Unterstützung nie ordentlich hinbekommen habe...). Die mitgelieferten oder anderen PlugIns haben mich auch nicht überzeugt. Zum Handling kann ich wenig sagen, da ich nie wirklich damit gearbeitet habe.

Weiteres wirst Du bestimmt aus der Linux- Ecke hier erfahren...

Matthias
 
In der neuen Beta werden Win-VSTs nun unterstützt, sie läuft allerdings einem Beat-Test nach noch extrem instabil. Dafür ist Ardour nun auch für MacOS X verfügbar (ebenfalls Beta und deswegen noch nicht wirklich nutzbar)
 
Dafür ist Ardour nun auch für MacOS X verfügbar (ebenfalls Beta und deswegen noch nicht wirklich nutzbar)

Ardour gibt es schon länger (stabil) für OSX - sehr beliebt ist es z.B. in der Harrison-Mixbus-Variante.

Clemens
 
Hallo zusammen,

ich arbeite mit Ardour schon geraume Zeit. Mein Laptop habe ich als mobiles Recordingstudio eingerichtet um hauptsächlich Livemitschnitte zu machen. Dazu benutze ich je nach räumlichen Möglichkeiten 2 - 6 Kleinmembran-Mikros. Als Audiointerface kommt das MAudio Fastrack Ultra zum Einsatz. Auf dem Lappi werkelt ArchLinux mit Alsa und dem Jack-Audioserver.
Bisher hat mich diese Konfiguration nicht im Stich gelassen. Alles läuft stabil.
Mit Ardour bearbeite ich zu Hause die Aufnahmen, setze wenn nötig den einen oder anderen Filter/Effekt (LADSPA, LV2, Calf - Plugins) rein und mixe dann das Endprodukt.
Etwas Einarbeit bleibt einem aber nicht erspart, Ardour macht aber mit der Zeit immer mehr Spass.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben