Damit Ardour nicht kreischt, habe ich folgendes gemacht:
1. sudo apt-get purge pulseaudio
Sollte heute nicht mehr nötig sein, ich habe hier seit zwei Jahren pulse audio parallel zu jack ohne Probleme laufen....
2. Wenn ich im Terminal eingebe:
jackd -dalsa -Strue -p4096
Das bedeutet ein viertel Sekunde Latenz... völlig unbrauchbar. -p256 muss auf jedem PC sauber laufen, der nicht älter als 8-9 Jahre ist.
Dann bleibt es stehen bei
ALSA: use 2 periods for playback und geht nicht mehr weiter. (angehängtes Foto jackd.png)
Wie ich schon sagte, an dieser Stelle bleibt Jackd nicht "stehen". An dieser Stelle ist er betriebsbereit und wartet auf Verbindungen. Alles, was er danach noch ausgibt, sind Meldungen zu Verbindungen und eventuell zu xruns im laufenden Betrieb.
Bei mir sieht das so aus:
creating alsa driver ... hw:2|hw:2|256|2|48000|0|0|nomon|swmeter|-|32bit
Using ALSA driver USB-Audio running on card 2 - M Audio MobilePre at usb-0000:00:14.0-1, full speed
configuring for 48000Hz, period = 256 frames (5.3 ms), buffer = 2 periods
ALSA: final selected sample format for capture: 16bit little-endian
ALSA: use 2 periods for capture
ALSA: final selected sample format for playback: 16bit little-endian
ALSA: use 2 periods for playback
Und ab hier läuft Jack blendend und meldet nur noch Sachen wie die hier:
port created: TiMidity:midi/capture_4
port created: umx:midi/capture_1
Irgendwann habe ich dann einfach eingegeben:
sudo gedit /etc/modprobe.d/alsa-base.conf
und die Datei hat sich geöffnet, sodass ich eintragen konnte:
options snd-hda-intel position_fix=1 model=mbp55
3. [...] add snd_seq to the modules array in /etc/rc.conf [...]
4. ls -al /dev/snd/seq
sudo modprobe snd_seq
ls -al /dev/snd/seq
5. /usr/bin/jackd -dalsa -dhw:0 -r44100 -p512 -n2 -S
OK, so läuft es also ja? Und hw:0 ist ein eingebauter Intel-Soundchip ja?
Jetzt knistert meine Stimme, wenn ich mit Audio-Rekorder, eingebautes Mikrofon, aufnehme und ich kann gar nichts mehr machen.
Welchen Mixer soll ich checken?
Alsamixer
Ich habe im Ardour leiser gestellt und dann kreischt es einfach leiser weiter.
Das kann ein Problem mit dem Signalfluss (Rückkopplung etc), mit der Konvertierung von 48KHZ auf die von Dir gewählten 44.1 sein (probiere mal -r48000, Onboardchips kennen nativ nichts anderes) oder überhaupt mit der Hardware.
Hast Du die Möglichkeit, das mal mit einem gängigen USB2-Soundinterface zu testen? Von Behringer gibt es so ein Ding für ca. 20E, funktioniert ohne Einrichtung sofort in Linux.
Soll ich Ubuntu nochmals drüber installieren?
Schwer zu sagen, erst mal die Hardware testen und dann nicht noch mal Ubuntu, sondern lieber Fedora oder OpenSuse. Von Fedora gibt es auch einen AudioSpin, der geht ganz gut für Musik...