Ardour 2.7 für Mac for Free! Wer hat schon Erfahrung damit?

  • Ersteller Ricardando
  • Erstellt am
Ricardando

Ricardando

Registriert
09.01.07
Beiträge
274
Reaktionen
0
Punkte
347
Hi Leute,

hab eben gelesen das es Ardour 2.7 kostenlos für [g=18]Mac[/g] zum Download gibt.
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Ist er gut bzw. besser als die Bekannten [g=17]DAW[/g]?
 
Ricardando schrieb:
Ist er gut bzw. besser als die Bekannten [g=17]DAW[/g]?

besser wohl eher icht,.. vieleicht aber ganz brauchbar.


hast du ein link dazu?
 
Ardour ist aus der Linuxwelt und als !!!Freie*!!! Software dann später auch für [g=18]Mac[/g] erschienen, was mit dem jetzigen Sponsor, dem SAE zu tun hat. Ardour ist eine den Industriestandards entsprechende [g=17]DAW[/g] Software, an ProTools (ca 1999) angelehnt, ganz prima, um umfangreiche Aufnahmen zu realisieren und zu produzieren.

Bei Ardour sind AudioEngine und Bedienung voneinander strikt getrennt, um Ardour zu betreiben wird erstmal JACK installiert.

Ich selber betreibe eine 32 Kanal Ardour Box mit RME Soundkarte unter [g=547]Linux[/g] als [g=17]DAW[/g] in meinem von Macs dominierten Studio. Ausserdem wird Ardour gerne in professionelle DAWs von Harrison eingebaut.

Ardour ist die beste Gelegenheit, ohne Zwang und Kontrolle gerade auf dem [g=18]Mac[/g] das Recordinghandwerk zu lernen, denn auf dem [g=18]Mac[/g] gibt es auch professionelle AU Plugins, die der [g=547]Linux[/g] Version fehlen.

Das kommende Ardour 3.0 wird dann auch [g=32]Midi[/g] Sequenzer Unterstützung bereit stellen.

Ich finde Ardour sehr gut und sehr zuverlässig. Dahinter steckt der Gedanke, das jeder, der gewillt ist zu lernen, die Software frei zur Verfügung haben soll. Der Hauptentwickler von Ardour, Paul Davis ist zur Zeit gerade Gastprof in Berlin Uni.

*Frei im Sinne von geistig frei (Offener Quellcode, GPL) und nicht nur gratis im Sinne von Freibier
 
Coole Sache das.

Ich habs mir mal runter geladen. Hab zwar [g=540]Logic[/g], aber ich werds trotzdem mal antesten, vielleicht bringts ja paar Freunden was, die sich für das Thema Recording interessieren, aber nich gleich haufenweise Geld rein stecken wollen.

@carmenna: Also ich bin übers RecMag darauf gestoßen, da war dieser Link drinne. http://www.sae.edu/ardour

Aber das hat sich ja sowieso schon erledigt ;).
 
Bis vor zwei Jahren war Ardour der Multitracker meiner Wahl. Die 0.99er Versionen waren bombenstabil, aber eben nicht allzu umfangreich. Zum Recorden prima, beim Editing musste man Einschränkungen in Kauf nehmen.

Dann kam Version 2 mit tollen neuen Features und heftigen Bugs - Speicherlöcher, die sich bei großen Projekten bemerkbar machen, hunderte mikroskopisch kleine Items am Anfang des Projektes, Abstürze beim Arbeiten mit der Medienverwaltung...

Alles schon seit Jahren Geschichte, mitterweie scheint man wieder bei alten Qualitäten angelangt zu sein. Irgendwie hat es mich aber dann doch zum Reaper verschlagen, der unter [g=547]Linux[/g] mittlerweile genauso stabil läuft wie Ardour 0.99.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben