ARD gegen den Loudness War in der Werbung!

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.468
Reaktionen
804
Punkte
7.204
hach...endlich filme "gucken" ohne dass man bei der werbung vor "LAUTer" schreck wieder wach wird!
 
Ich sehe da noch andere Dinge, denn ARD ist auch NDR, WDR und co.
Normalerweise müssten diese Regeln ja auch für die Radiostationen der angeschlossenen Sender gelten ;)

Dazu werden die anderen Sender, auch die Privaten, reagieren müssen, denn ich glaube nicht das die Werbefilmchen dann in zwei Mischungen gemacht werden.

Edit: Okay nennen wir letzteres mal Wunschdenken :D
 
Das ganze läuft unter der R-128 Richtlinie. Für alle Interessierten hat das Studio Magazin zwei sehr interessante Artikel und ein Freeware Plugin zum selbst probieren veröffentlicht.
 
ZDF und ORF sind auch am boot ab 1.1. .... und ja, die werbungen müssen zweimal gemischt werden. für werbetonstudios wird das ein anstrengender jänner!
über kurz oder lang werden auch die privaten umstellen (müssen)
 
über kurz oder lang werden auch die privaten umstellen (müssen)
Na hoffentlich. Das ist nämlich ein echtes Ärgernis.
 
über kurz oder lang werden auch die privaten umstellen (müssen)
Na das bezweifel ich noch...
Bei den Privaten ist jetzt schon viel extremer als bei den Offentlichen.
Bei jeder Werbepause glüht der Lautsprecher und man muss schreckhaft nach der Fernbedienung suchen ...
 
klingt spannend!
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Glück hab ich den Fernseher abgeschafft!
smil46c5f87d3aec7.gif




Gibt so schon genügend Möglichkeiten zur Zeitverschwendung...^^



Ich finde es aber auch gut! Das Einzige was die laute Werbung noch toppt ist der Jingle des jeweiligen Senders wenn die Werbung sich ankündigt - dieses Geräusch ist so aufdringlich (Ist ja auch der erste Sound der loud aus den Boxen dröhnt, bevor man zur Fernbedienung greifen kann) dass ich in dem haus in dem ich wohne immer höre, wenn jemand Fernsehen schaut und welchen Sender, allen vorraus, dieser ***** RTL-Sound! Dafür hasse ich RTL und auch wegen Anderem....



Aber s'ist nur vernünftig, mit dem angestrebten Ende des World Loudness War...
 
über kurz oder lang werden auch die privaten umstellen (müssen)
Na das bezweifel ich noch...
Bei den Privaten ist jetzt schon viel extremer als bei den Offentlichen.
Bei jeder Werbepause glüht der Lautsprecher und man muss schreckhaft nach der Fernbedienung suchen ...

naja, sobald produktionshäuser und werbeagenturen auf einmal für mehrere mischversionen zahlen müssen wird ein dialog entstehen mit den privaten und dann ist es imho nur noch eine frage der zeit wann alle umstellen.

in benelux staaten sendet RTL so viel ich weiss eh schon lautheitsgerichtet und auch die amis arbeiten schon längers nach loudness. d.h. jegliches programm für den internationalen markt oder koproduktionen mit öffentlich rechtlichen sender muss eh schon nach r128 o.ä. gemischt werden. und bevor die privaten die mehrkosten für die produktion tragen sollen werden die auch lieber umsteigen!
 
Was ist denn daran schlimm
Mich nervt nur, dass inzwischen meine Fernbedienung
am Arm festgewachsen ist.
Sollte die Privaten eigentlich verklagen
 

Anhänge

  • commander.jpg
    commander.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 205
Schön, wird auch echt langsam Zeit, dass hier was passiert! Modernes Marketing geht nämlich längst ganz anders, so ein lautes Geplärre ist sogar sehr kontraproduktiv.
 
hey,

die meisten nicht ganz alten fernseher haben doch ne "dolby funktion". das löst das problem zwar nicht komplett, nimmt aber die spitzen in der lautstärke weg.
man bekommt zumindest keinen halben herzinfarkt mehr, wenn die werbung beginnt.
 
Dolby? Meinst du nicht eher ein integrierter Leveler. Mein tv kann das, der gleicht alles automatisch an. Klingt dann zwar generell schlechter und bringt mir gar nix weil ich ein 5.1system dran ha, was sowas nich kann.
 
sehr überfällige entscheidung. aus genau diesem grund verweigere ich mich den privaten komplett, abgesehen davon, dass es eh unerträglich ist, wenn die werbe"pausen" genauso lang sind wie die filmsequenzen dazwischen. ich glaube, beim orf & pro7 kann man es gut sehen, die haben oft dieselben filme am abend - bei letzterem dauert die sendung um die 45 min länger...
 
Die schlimmsten sind Vox. Bei denen krieg ich schon nervöse Fernbedienung-such-Zustände, wenn die nächste Werbepause angedeutet wird.
 
Dolby? Meinst du nicht eher ein integrierter Leveler. Mein tv kann das, der gleicht alles automatisch an. Klingt dann zwar generell schlechter und bringt mir gar nix weil ich ein 5.1system dran ha, was sowas nich kann.


ähm, nein. ich meinte schon dolby... verstehe ich den begriff falsch?;) bei mir hat´s jedenfalls den gewünschten effekt.
 
dolby... meinst du:
die rauschunterdrückung (a, b, sr..)
analoge matrixcodierung (dolby surround, pro logic)
digitale surroundcodierung (dolby digital..)
intermediate codec zur mehrkanalkodierung auf aes-wegen (dolby e)

du siehst, der begriff ist alles andere als eindeutig... meinst du vielleicht die loudness-normalisierung anhand dem dialnorm-wert.... die dazu notwendigen metadaten sind leider in den seltensten fällen richtig vergeben.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
13K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
  • Artikel
Testberichte Sibelius 7 im Test
Antworten
5
Aufrufe
57K
jazz-trumpet
J
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
17K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben