Arbeitszimmer akustisch aufbereiten

stoman

stoman

Reaktionen
3.634
Hallo zusammen!

So, nachdem meine PCs nun weitgehend auf erträgliche Lautstärken reduziert wurden, möchte ich mich dem nächsten Thema widmen.

Zur Zeit befinden sich in meinem ca. 4.50 m x 3.30 m großen Arbeitszimmer hinter den Boxen und hinter mir nackte Wände. Dafür will ich demnächst eine vernünftige Lösung finden, wozu sicherlich auch eine Ausmessung der Akustik erforderlich wird. Aber was m.E. auch ohne eine solche Ausmessung durchführbar sein sollte, ist die Behandlung der Zimmerdecke direkt über meinem Arbeitsplatz.

Was sollte man da sinnvollerweise anbringen? Absorber oder Diffusoren? Und gibt es Fabrikate, von denen ich lieber die Finger lassen sollte?

An der Wand in meinem Rücken wollte ich handelsübliche Boards anbringen, auf denen ich dann diversen Krimskrams (Aktenordner, Kisten, Bücher, etc.) unterbringen könnte. Reicht das als Diffusor, oder sollte ich da lieber andere Lösungen in Erwägung ziehen?

Schöne Grüße,
Steffen

Nachtrag: Zu meiner Rechten in 1 m Entfernung befindet sich ein Fenster (Fensterfläche ca. 1.20 m x 1.20 m).

Tschö,
Steffen

Hallo Steffen,

Du hast leider zu wenig Details preigegeben.
Um Dir konkrete Lösungsansätze geben zu können brauchst es schon konkrete Angaben von Dir.
Eine Skizze und/oder Bilder von Deinem Raum wären hilfreich.

LG

Ich versuche mal, ein Bild anzuhängen. Wenn's nicht klappt, lade ich es gleich auf meinen Server hoch ...

Anhänge

• Arbeitszimmer.png
    Arbeitszimmer.png
    25,6 KB · Aufrufe: 127
So, hat ja funktioniert. Also, das ist die Aufsicht auf das Zimmer. Unter dem Wandboard links steht noch ein Keyboard-Ständer mit einer Holzplatte, auf der sich ein PC-Monitor und diverser Krimskrams befindet.

Aber das ist alles natürlich Baustelle und soll nicht so bleiben.

Rechts (aus dem Zimmer heraus schauend) neben dem offenen Durchgang hängt eine Gitarre an der Wand. Alle Wände sind ansonsten - bis auf das Wandboard - nackt.

Schöne Grüße,
Steffen

Hallo Steffen,

als erstes würde ich empfehlen den Schreibtisch um 90° zu drehen, mit Sicht zum Fenster, mittig zwischen den Wänden zu platzieren, so dass der Hinterteil Deines Kopfes beim Sitzen bei ca. 38% der Länge des Raums landet.
Dann die Monitore weg vom Tisch und auf Stative, wandnah, links und rechts neben dem Fenster.
In allen Ecken breite Eckabsorber, vom Boden zur Decke - sehr wichtig für den Bass.
Zu Deiner linken und rechten Seite, an die Wand, in Ohrhöhe je 2 Absorber, mittels der Spiegelmethode platzieren. Zuletzt auch noch einen Deckenabsorber zwischen Abhörplatz und Monitore.
Den optimalen Abhörplatz findest Du nur mittels Messungen. Room EQ Wizard ist sehr gut dafür.

LG

ich schließe mich rolanded an. blick zum fenster & du solltest dich dann selbst bei 38% der raumlänge positionieren. mittig auf der achse, d.h. du solltest auf symmetrie achten weil sonst das stereobild leidet. danach würde ich mal eine erste messung machen.

mal ne andere frage, du hast 4 PCs in dem raum?

Hallo Steffen,

ich habe mir mal Gedanken zu einer Umgesteltung gemacht.
Dabei habe ich kein Maß oder eine Größ geändert.

Ok, du musst den Raum dann leider über das Nebenzimmer berteten (Tür ist da ja vorhanden glaube ich)

Aber ich glaube daß der Umbau einige Probleme aufhebt.
Die Hiezung steht nicht unter dem Tisch.
Du musst nicht gegen das Licht (Sonne) arbeiten.
Du hast kein Hinderniss beim öffnen des Fensters.
Die Raumform ist akustisch günstiger.
Du sitzt nicht mit dem Rücken zum Musiker im Nebenraum.
Du hast hinter dem Stuhl so noch eine große Freifläche (Gitarrist)
Du kannst anstelle der Tür noch eine kleine Öffnung für Kabel lassen.

Gruß Faltac!

Anhänge

• Zimmer 2.png
    Zimmer 2.png
    26,7 KB · Aufrufe: 113
hm...ein fenster im rücken wird für harte reflexionen sorgen.

Hilft da nicht ein Vorhang den man dann für den Monent des Masterns einfach zu zieht?

Der Schreibtisch ist ein 2-Komponenten-System. Um ihn mit Blickrichtung zum Fenster aufbauen zu können, müsste ich den linken Teil opfern (siehe Bild).

Auch dann wäre leider das Fenster fast unerreichbar, und öffnen könnte man es gar nicht mehr, ohne den Schreibtisch zu verrücken. Das sind natürlich große Einschränkungen. Aber wenn es nicht anders geht, muss es eben so sein.

Bernd, das Fenster im Rücken geht m.E. gar nicht, und ich würde auch die Tür nicht zubauen wollen.

Hmm ...

Glücklich bin ich mit diesem Arrangement nicht, aber ich sehe auch keine Möglichkeit, einen halbwegs vernünftigen Kompromiss zu finden.

Schöne Grüße,
Steffen

Anhänge

• Arbeitszimmer neu 2.png
    Arbeitszimmer neu 2.png
    22,6 KB · Aufrufe: 194
mal ne andere frage, du hast 4 PCs in dem raum?
Ja. Der Musik-PC ist für jegliche andere Windows-Software tabu. Der Haupt-Rechner ist ein Linux-Rechner. Einer der beiden anderen ist ein Backup-Rechner, und der vierte ein Quarantäne-Rechner für weitere Windows-Software (z.B. Steuerberechnungsprogramm). Die beiden letztgenannten Rechner sind nur sehr selten an, können also notfalls auch etwas weniger komfortabel arrangiert werden.

Schöne Grüße,
Steffen

Auch nicht so optimal, aber so geht das Fenster noch auf!

Anhänge

• z3.png
    z3.png
    22,2 KB · Aufrufe: 93
steffen, ich würde den tisch auch mittig vors fenster stellen, d.h. symmetrisch auf der horizontalachse. synth & epiano sind unterhalb ohrhöhe, oder?

@Faltac,
Dein zweiter Vorschlag macht akustisch keinen Sinn.

@Steffen,
die neue Aufstellung ist ein guter Kompromiss.
Die Monitore sollten nicht so tief in die Ecken, beide näher zum Fenster um noch Platz für Eckabsorber zu haben.
Der Tisch wird aber nicht so nahe zum Fenster kommen. Ich habe diese Aufstellung mehrere Jahre in einem Raum mit 4,56m Länge (also fast genau wie Deiner) gehabt. Das Fenster konnte ich zwar nur auf einer Seite, aber problemlos öffnen. Und ganz öffnen konnte ich das Fenster auch, ohne dabei die Monitore zu berühren.

LG

@Faltac,
Dein zweiter Vorschlag macht akustisch keinen Sinn.
Ich weiß, das hatte ich ja auch geschrieben ich dachte das daß eine Lösung währe wo man das Fenster noch öffnen kann.
Ich hatte zuvor auch einige Male die Möbelsymbole verschoben.

Die Monitore sollten nicht so tief in die Ecken, beide näher zum Fenster um noch Platz für Eckabsorber zu haben.

Ok. Das kann man jederzeit noch optimieren, wenn die auf mobile Ständer kommen. Dazu hätte ich auch dann gleich die nächste Frage: Was muss man beim Kauf solcher Ständer beachten, und welche sind empfehlenswert?

Ich hatte immer gedacht, es handele sich dabei um Podeste, auf die die Boxen gestellt werden. Aber zumindest bei Thomann scheint es nur Ständer mit Hängevorrichtungen zu geben. Ist das denn besser?

Der Tisch wird aber nicht so nahe zum Fenster kommen. Ich habe diese Aufstellung mehrere Jahre in einem Raum mit 4,56m Länge (also fast genau wie Deiner) gehabt. Das Fenster konnte ich zwar nur auf einer Seite, aber problemlos öffnen. Und ganz öffnen konnte ich das Fenster auch, ohne dabei die Monitore zu berühren.

Ich muss das demnächst einfach mal ausprobieren. Aber um das linke Schreibtischstück ist es schon schade. Ich war jahrelang ziemlich zufrieden mit dem großen Schreibtisch. Jetzt fühle ich mich, als müsste ich mir einen Arm amputieren lassen ...

Tschö,
Steffen

Diese Stative habe ich öfters gesehen - so schlecht sind die nicht.
Ein großer Arbeitstisch ist schon bequem, aber nicht vorteilhaft für die Akustik. Je kleiner desto weniger Reflexionen davon.

LG

Hallo zusammen,

Steffen schreib doch bitte noch mal, welche Monitore du hast.
Das ist für die Wahl der Stative nicht uninteressand. Daß man
da nicht unnötigerweise das doppelte zahlt für Stative die für
doppeltschwere Monitore gemacht sind.

wenn du dir einen kvm-switch kaufst kannst du dir den zweiten kleinen tisch für weiteren computer-monitor udgl. sparen und kannst alles über ein einzelnes tastatur/bildschirm-set steuern.

die stative die rolanded genannt hab kann ich auch empfehlen.... massiv und wertig, da hat man ein gutes gefühl auch bei teuren monitoren :) einzig die plattform könnte ne spur größer sein. (aber die kann man ja sonst leicht mit ner mdf-platte vergrößern)

ich halte nix von so kleinen klapprigen stativen... auch wenn dann nur kleine lautsprecher draufstehen ist das immer so ein filigranes erlebnis.... ausserdem kann man (variable) gut stative ohnehin jahrzehnte verwenden...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben