Arbeitswerte für EQing

J

Julsz

Reaktionen
0
Hallo freunde der Kunst! Ich habe da mal so ein frage, wahrscheinlich werde die meisten jetzt hier denke was das für ne blöde frage ist aber irgendwie blick ich da nicht so richtig durch. 'Also: Ich habe mir da z.B. ein Skript fürs Mixing von Audio Workshop gekauft und bin nun an dem Kapitel Arbeitsweise EQ.... angelangt. Jetzt steht hier z.B. das Drums von 60 Hz bis ca 120 Hz ihren Frequenzbereich haben, wie genau ist das zu verstehen, geht man hier von selbsterstellten Drums aus die ich z.B. mit einem Drumsynth erstelle oder von Samples, ich meine doch, dass Samples ja schon fertige Produkte sind wo ja eigentlich die EQ geschichte mit aufgenommen ist oder nicht??
Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich einen guten Analyzer als freeware herbekommen kann?

Gruss Julsz

Also sind die noch nicht mit dem EQ bearbeitet?

Wo bekome ich denn jetzt nen Freeware Analyzer her?

Jetzt steht hier z.B. das Drums von 60 Hz bis ca 120 Hz ihren Frequenzbereich haben
smil59.gif

----------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt steht hier z.B. das Drums von 60 Hz bis ca 120 Hz ihren Frequenzbereich haben
-----------------------------------------------------------------------------------------

Kann ich mir echt icht vorstellen
"da macht keine Snare Spass
smil470009513826a.gif
"

---------------------------------------------------------------
Julsz schrieb:

Wo bekome ich denn jetzt nen Freeware Analyzer her?
------------------------------------------------------------------

http://www.rndigital.com/inspector.html

Ja ich meinte doch Bass Drum sorry....
Ich besitze Live 6 da gibt es sowas nicht!

Juckt doch keinen ob die mit nem EQ bearbeitet wurden oder nicht. Überleg dir ob der Sound generell passt und überleg dir dann wie du die restlichen Prozent noch rausholen kannst bis es voll passt. Kann sein, dass sie besser passen wenn sie bereits vorher mit einem EQ bearbeitet wurden, das heißt aber nicht, dass man sie dann nicht trotzdem nochmal mit nem EQ bearbeiten darf. Nutze die ganzen Audiowerkzeuge um deinen Sound zu optimieren und hör kritisch hin
smil451c71f7edf7c.gif

Achso die BassDrum
aber auch dem kann ich nicht zustimmen jenach Musik kann der Kick der BassDrum wesentlich Höher liegen.

Aber generell zum EQing Einfachstes Prinzip "TryandError" guck bei welcher Freq es gut klingt oder wo dich was stört das kannste dann anheben oder absenken.

Danke für die antwort
smil451d62b1d6f72.gif

# Die Frequenzangabe der BD ist wohl mit einem Lächeln zu betrachten. Schwerpunktmäßig stimmt's vielleicht, verallgemeirn sollte man nicht.

# Ein "Sample" ist so schwammig definiert wie SpongeBob. Ein Sample kann auch eine einzelne Abtastung sein.

Und ob Du einen EQ verwenden solltest ist doch nicht davon abhängig, ob bereits einer zum Einsatz kam oder nicht, sondern ob der Klang passt.

# "Roger Nichols Inspector"

Ich hab mal die Freeware-Version ausprobiert und muss sagen das ich die ganz schön kaka fand. So winzig und fummelig und träge waren die Anzeigen auch. Jemand das gleiche beobachtet oder lag's an meinem System?

# Die Frequenzangabe der BD ist wohl mit einem Lächeln zu betrachten. Schwerpunktmäßig stimmt's vielleicht, verallgemeirn sollte man nicht.

# Ein "Sample" ist so schwammig definiert wie SpongeBob. Ein Sample kann auch eine einzelne Abtastung sein.

Und ob Du einen EQ verwenden solltest ist doch nicht davon abhängig, ob bereits einer zum Einsatz kam oder nicht, sondern ob der Klang passt.

# "Roger Nichols Inspector"

Ich hab mal die Freeware-Version ausprobiert und muss sagen das ich die ganz schön kaka fand. So winzig und fummelig und träge waren die Anzeigen auch. Jemand das gleiche beobachtet oder lag's an meinem System?

zu "Roger Nichols Inspector"

Also ich arbeite täglich mit dem Inspector was besseres für umme kenne ich nicht...
Du musst den TYPE auf Peak umschalten und Speed auf Fast, damit das Frequenzspektrum sich schnellstmöglich aktualisiert.
Nur der Frequenzanalyzer von Adobe Audition ab vers. 2 und Pinguin Audio Meter ist besser aber auch nicht Freeware...

wenn man mal mit nem Sinus von 0-20kHz durchsweept wird man feststellen, das der Inspector im Bassbereich etwas ungenau ist, ich kann aber in meinem Masterinsert damit leben...

zur Bassdrum:
Das meiste passiert im bereich 30-140Hz das ist rchtig.
Aber der Bereich um 1kHz ist auch wichtig wenn sich die BD auch auf kleinen Radios mit kleinen Lautsprechern noch hörbar sein soll..
Bassdrums unterscheiden sich massiv im Frequenzbereich von dem jeweiligen Musikgenre. Im Hiphop gehen die sogar unter 30Hz und sind nur noch als Nackenmassage im Auto spürbar
smil451d62b1d6f72.gif

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Beatback">Beatback</a> | 08.01.2010 13:45 Uhr]

ich nehme immer den SPAN, da der ne große Anzeige hat.

Span ist auch sehr gut, leider nicht so schnell wie der Inspector.
Ich mag einfach die Anzeige des Inspectors, er ist zudem sehr kompakt und raubt mir nicht so vie Arbeitsfläche wie der Span.Hier der Grössenvergleich:

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Beatback">Beatback</a> | 08.01.2010 13:53 Uhr]