Arbeitsweisen Mix/Master ?

• Ersteller Ersteller freax
  • Erstellt am Erstellt am
F

freax

Reaktionen
0
Seyd gegrüsst..

Meine Frage zielt in folgende Richtung:

Song ist fertig, alle Einstellungen (Lautstärke, Effekte etc unter Cubase) gemacht. Das ganze geht via Soundkarte letztlich aus nem Behringer Pult raus.. Wird wieder auf einen Aufnahmekanal geroutet, der wieder in den Rechner geht..

1. Ist es logisch, dass dieses Endmaterial nun nicht qualitativ schlechter geworden ist, weil
a) von Digital zu Analog und dann wieder von Analog digitalisiert wird?
b) das Material, was als Summe wieder aufgenommen wurde sich letztlich nur so gut wie das Pult anhört? :roll:

2. Welche Konsequenz müsste ich ziehen oder sind euch vielleicht arbeitsweisen bekannt, die "sinnvoller" erscheinen?

Herzlichen Gruss
freax :)

1. Weiss nicht genau was du meinst. Das "nicht" ist doch falsch in deinem Satz.

2. Echtzeit-Export + Aneignung von Summenmix und Psychoakustik-Tricks.

Das ganze geht via Soundkarte letztlich aus nem Behringer Pult raus.. Wird wieder auf einen Aufnahmekanal geroutet, der wieder in den Rechner geht..

Hallo - weshalb machst Du das so?! Entschuldige, aber das klingt für mich vollkommmen wirr.
Wenn Du unbedingt [pre-]"mastern" möchtest, dann mach es doch einfach in Cubase, exportiere danach und fertig.

Viele Grüße.

...das macht vielleicht bei High-End Pulten Sinn, wenn man noch eine gewisse Färbung des Klangs vom Pult haben möchte, aber sicher nicht bei einem Behringer ;)

Exportiere dein Projekt in Cubase - das ist definitiv der bessere weg.

Moin!

Warum gehst Du über´s Pult und dann wieder n den Rechner?
Wo bleibt der Sinn?

Warum benutzt Du nicht die "Exportieren"-Funktion?
Steht bestimmt auch im Handbuch...

Verwirrte Grüße

Markus

Seyd gegrüsst!

1. Danke für die Antworten
2.Warum ich das bisher so gemacht habe erschließt sich mir selbst kaum... *überleg.. ach ja... Hab früher einfach am Pult abgemischt und das hat sich dann wohl konditioniert...
3. Klasse Tipp mit dem "Exportieren". Versuch ich einfach mal..

verwirrten Gruss
freax :)

Hi!

Ich würd dann mal vergleichen welche Version Dir am Ende besser gefällt.
Kannste ja am Ende ja auch mal beide reinstellen damit man mal vergleichen kann.

Gruß Marcel