Arbeitsspeicher:266MHZ mit 133MHZ??? die 2. ausführlich

GMB

GMB

Registriert
27.10.02
Beiträge
143
Reaktionen
0
Punkte
209
Ich versuch das nochmal genauer zu beschreiben:
Also Ich hab mir zu meinen alten 256 ram noch neue gekauft und möchte gerne beide zusammen laufen lassen.
Wenn ich den neuen DDR in slot2 stecke ist alles normal, allerdings findet er die neuen 256 ram nicht.
Wenn ich den neuen DDR in Slot 1 stecke und den alten garnicht einbaue, zeigt der monitor an: Keine Verbindung Signalkabel prüfen!
Wenn ich den alten in Slot 2 dazustecke ändert sich auch nichts.

Ich habe ein -Epox 8k7a+(Host [g=183]Bus[/g] 100/133MHz x 2,unterstützt 2xDDR 184 pin PC1600/2100 größe bis zu 512 MB

-256MB, DDR, 133MHz, CL2 von Infineon
PC2100 U (alter) auf beiden Seiten chips

-256MB, DDR, 266MHz, CL2,5 von HP PC2100 U(neuer) auf einer seite chips

Vielen, vielen Dank für die Mühe und die Zeit die ihr euch nehmt!!!!
GMB
 
Also Ich hab mir zu meinen alten 256 ram noch neue gekauft und möchte gerne beide zusammen laufen lassen.
Wenn ich den neuen DDR in slot2 stecke ist alles normal, allerdings findet er die neuen 256 ram nicht.
du meinst also: alter in slot1, neuer in slot2, er zeigt aber nur den alten an bzw. die RAM-summe ist wie früher?

Wenn ich den neuen DDR in Slot 1 stecke und den alten garnicht einbaue, zeigt der monitor an: Keine Verbindung Signalkabel prüfen!
Wenn ich den alten in Slot 2 dazustecke ändert sich auch nichts.

-256MB, DDR, 133MHz, CL2 von Infineon
PC2100 U (alter) auf beiden Seiten chips

-256MB, DDR, 266MHz, CL2,5 von HP PC2100 U(neuer) auf einer seite chips
also nochmal: BEIDES sind 133Mhz riegel, wenn auf dem einen "266MHz" steht, dann ist das schlichtweg irreführung. die 266 ergeben sich NUR aus der tatsache, dass es DDR-RAM ist. da werden pro takt zwei datenpakete versendet, daher werden aus 133 effektiv 266MHz, aus 166 werden 333 und aus 200 werden 400. in den shops und bei den herstellern ist man aber in den vergangenen monaten dazu übergegangen, direkt den bereits verdoppelten, eigentlich falschen wert anzugeben, weil es sich natürlich schneller anhört. ich hab ein board im mai 2003 gekauft mit einem aufkleber "bis zu FSB 200MHZ" - 2 monate später war der aufkleber auf dem EXAKT GLEICHEN board "bis zu 400MHz FSB" und klein dadrunter "DDR" - das ist verwirrend für laien und irreführend. dein "266Mhz"-riegel ist real ein 133Mhz-riegel - punkt. aber das nur nebenbei.


zu deinem problem:

das, was "derchris" andeutete von wegen SD-RAM, kann nicht sein, den SD-RAM könntest du rein mechanisch gar nicht in die slots reinbekommen. du hast also ganz sicher zumindest die richtige bauform gekauft.

@derchris: es gibt nunmal SD-RAM UND DDR-RAM mit 133MHz, du kennst aber halt für DDR offenbar nur die "marketingwirksame" bezeichnung "266MHz", die aber wie gesagt eigentlich inkorrekt ist. noch vor nem jahr standen diese riegel aber in jedem shop als 133er-riegel drin, nur halt fett "DDR-RAM 133MHZ". DDR-RAM heißt übrigens ganz korrekt bezeichnet DDR-SD-RAM [klugscheiss :-D ]

vermutlich ist das problem ein anderes. ich kenne HP als RAM-firma nicht, vermutlich ist das noname/billig RAM. in dem falle liegt vermutlich einfach eine inkompatibilität vor. gerade AMD-boards sind sehr bockig was nicht-marken-RAM angeht. entweder ist der riegel also einfach nur ungeeignet oder gar defekt. tausch den also um, und nimm lieber am besten gleich infineon, und zwar original (nicht on3rd). auch beim mischen von marken kann es nämlich bei AMD-boards eher zu problemen kommen. in DEINEM fall ist der grund aber nicht das mischen, da der riegel alleine ja auch nicht läuft.


du könntest zur letzten sicherheit checken, ob dein board evtl. NUR doublesided-RAM will. das müßte dann in der anleitung drin stehen. dann wäre das der grund (der neue ist ja singlesided)
 
in dem falle liegt vermutlich einfach eine inkompatibilität vor. gerade AMD-boards sind sehr bockig was nicht-marken-RAM angeht. entweder ist der riegel also einfach nur ungeeignet oder gar defekt. tausch den also um, und nimm lieber am besten gleich infineon, und zwar original (nicht on3rd).

Exactly. Auf jeden Fall ECC oder registered, auch wenns teurer ist. Hast Du aber länger was von. Definitiv. Ungeprüfte Billig-Riegel taugen nicht. Empfehle hier insbesondere Kingston, ein Tickchen günstiger als Infinion und qualitativ mindestens gleichwertig. Check mal Alternate oder so...

peace - alter_ego
 
Exact!
Also dann scheint der ja wirklich kaput zu sein.
werd ich den mal einschicken.

aber nebenbei: das finde ich echt scheiße von den Firmen, dass die nicht einfach die "normale" MHz Zahl lassen können.

Danke auf jenden fall.
GMB
 
Also ich würde auch Infineon (komplett, nicht nur Chip) empfehlen, von ECC oder registered aber abraten. Einerseits ist dafür eine Unterstürtzung vom Bios notwendig (bin ich mir zumindest recht sicher, weiss jetzt aber nicht ob für beides), und dann gibt das auch (zumindest ECC) Geschwindigkeitseinbussen (oh mein Gott mein PC läuft 0,5% langsamer :-D ) durch die Fehlerkorrektur, nicht zu vergessen der höhere Preis.
Ich habe immer mit Infineo gute Erfahrungen gemacht.


@Belgarion: Ich war etwas verwirrt von den 133 MHz weil alle heutigen den doppelten Wert angeben, wird aber wahrscheinlich am Alter liegen, Unterschied ist mir bekannt. Ich wollte auch nicht darauf hinweisen das das ein SDROM-Board ist, habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt, was mir sehr gerne passiert...

gruß, Chris
 
@derchris: ja, is alles sehr - um es auszusprechen: SCHEISSE von den shops/firmen geregelt... ich bin auch in einem anderen eher hardwarebezogenem forum unterwegs - was meinst du, wie oft da schon verwirrung herrschte wg. 133Mhz SD vs. DDR oder auch wie gesagt "im bios kann ich keine 333Mhz wählen - warrrruuuuuum!?!?!?!"... wie oft? ZU oft!! :-D
 
Ich finde nicht, dass es so schlimm ist, dass die Hersteller ihre RAMs etwas irreführend bezeichnen. Sowas ist halt nun mal Marketing, ohne sowas gäbe es Hardware heute gar nicht zu solchen Preisen!

Es hilft halt wie immer einfach nur informieren. Außerdem ist heutzutage totale Computer-Unkenntnis sowieso nicht mehr drin. Es muss halt inzwischen jeder mindestens ein bisschen Ahnung davon haben und das IMHO zurecht.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
2K
werner_o
werner_o

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben