Arbeiten mit Pausen - bester Workflow?

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Hoh,

ich erwische mich immer wieder, wie ich eine Stunde durchgehend mische, ohne eine Pause zu machen. Das hat zur Folge dass ich nichts mehr beurteilen kann und mein Gehör für diesen Tag meistens hinüber ist (was ich aber erst am nächsten Tag merke). Dazu kommt noch dass, je länger ich mische, immer lauter werde, ohne das mitzubekommen, was natürlich nicht förderlich für die Objektivität ist.

Andererseits will ich nicht alle paar Minuten Pause machen, weil mir die Zeit zu schade ist.

Klar ist, dass jeder Raum, jede Abhöre und jedes Gehör Auswirkungen auf die Ausdauer und Konzentration hat.

Gibts irgendwelche Tricks an denen man erkennt wann man Pause machen sollte und wie lange?
Wie oft schaltet ihr zwischen Referenzmonitoren um bzw. wechselt zu KH um dem entgegenzuwirken?
 
Also als Raucher hab' ich natürlich das Glück, dass ich sowieso fast jede Stunde ne kurze Pause einlege (meine Regie bleibt Rauchfrei!) - also fang an zu rauchen ;-)

Ne quatsch.... also ich "enzerre" da meistens die Mixings... Da ich oftmals Alben produziere, mache ich z.B.:
- Eine Session lang nur Editing - also erstmal gescheites Routing (entsprechende Gruppenspuren), lustiges Einfärben (damit's schön bunt ist und ich schneller etwas finde), Tuning von Vocs, Spuren zurechtschneiden, Schrottspuren aussortieren, Timings anpassen, etc.... Hier weiche ich auch oft auf Kopfhörer aus...

- Dann eine Session nur Einzelspurbearbeitung, halt Eqing, Compressing, Panning, Effekte, etc... Hier musst du natürlich schon ungefähr wissen wo die Reise hingeht - natürlich ab und an mal gegenhören im Gesamtkontext (gerade im Bassbereich muss man oft mal hören ob z.B. die Bassdrum jetzt EQ-mäßig unter den Bass oder drüber soll). Auch muss man gelegentlich kontrollieren, ob man kein "Frequenzloch" hat - aber das funktioniert eigentlich ganz gut... Hier setze ich eigentlich relativ selten KH ein... ich bin allerdings mit meiner Abhöre (Neumann KH) auch sehr, sehr, sehr zufrieden ;-)

- Erst danach verbringe ich einen Tag lang mit Mixing. Hat den Vorteil, dass ich hauptächlich nur noch auf Lautstärken achten muss und dadurch auch meistens nicht länger als 2 Stunden an einen Song sitze.... hier checke ich natürlich mit KH und alles an Boxen (was mir zur Verfügung steht) auch nochmal gegen...

Grundsätzlich jedoch kenne ich dein Problem - ich hatte das "früher" einmal mit meiner alten Abhöre (altes Tannoy System) - dort haben mich (oder mein Gehör), die Höhen irgendwann gekillt... Ich muss jedoch auch zugeben, dass ich damals keinem geglaubt habe, dass es an meiner Abhöre liegt ;-).
 
Also als Raucher hab' ich natürlich das Glück, dass ich sowieso fast jede Stunde ne kurze Pause einlege (meine Regie bleibt Rauchfrei!) - also fang an zu rauchen...
Haha, auch mein erster Gedanke eben :-D
 
Doch, das glaub ich gern dass manche Lautsprecher einfach anstrengender sind.
Ich habe die Nupro a-20 und habe das Gefühl dass die Höhen auch etwas zu aggressiv sind
nupro_a-20_weiss.jpg

Der hat einen Trebleregler Vorne, sollte ich den etwas herunterregeln wenn die Höhe für mich zu anstrengend wirken?
 
... wenn du mit deiner Abhöre unzufrieden bist, würde ich es zumindest mal probieren... ich hatte bei mir damals auch relativ lange mit den Kippschaltern rumgedocktert (jaja, ich weiß das hätte man auch messen können, aber ich hätte ja dann wissen müssen, wie ne Messung für meinen subjektives wohlfühlen aussehen sollte ;-))
 
ich mische meist 2-3h am stück ohne nennenswerte pause. das mache ich deshalb, damit bei mir "die energie nicht abreisst". in der zeit muss 80% des mixes im kasten sein, danach kommt noch automation & etwas feintuning der levels.

tricks die mich lange arbeiten lassen:
1. ich arbeite mit referenzpegel, nicht der am monitorcontroller (der bringt beim mischen nichts, weil das niveau nicht definiert ist), sondern der in meinem kopf. kleine hilfe: man fängt den mix an & merkt sich den lautstärkeregler für einen soliden pegel. diesen überschreitet man dann nicht - ist eine disziplinfrage.

2. ich ändere häufig den pegel beim arbeiten, aufräumarbeiten werden leise gemacht, levels werden leiser bis mittel-laut gesetzt. beim bassbereich kanns mal lauter werden, aber auch leiser muss es passen.

3. ich mache dunkle mixe, höhen ermüden mich

4. gute raumakustik mit klarer trennung & ortung. schlechte raumakustik & speaker ermüden *deutlich* schneller (ich benutze zum mischen kopfhörer, ist aber ein anderes thema)

5. keine ahnung ob das auch was damit zu tun hat, aber ich mische gerne abends, wenn alles um einen herum ruhig ist, die sinne geschärft sind & ich meine kreative hochphase habe.

ich habe das thema mal ins mixing verschoben, da es da besser passt.
 
wenn du dir nach ner stunde schon das ohr weggeballert hast, dass du an diesdm tag nicht mehr sinnvoll/neutral hören kannst, dann solltest du _schleunigst_ was ändern.

neben dem monitoren spielen hier raumakustik und abhörlautstäre eine wichtige rolle.
ich versiche letzeres so gering wie möglich zu halten für den grossteil der arbeit. ich mag es auch ganz gern editieratbeiten abgesetzt vorher zu erledigen oder dazu eine 'langsame' abhöre mit weniger details & mehr mitten (ns10, auratones) zu verwenden.

bei mir sind es auch meist so 2-3h bis der mix steht... danach mach ich meist in kürzeren abständen pause, je nach fertig gestelltem task.
 
Jouu danke für die Tipps!

Das erkenne ich wieder: :)
Ansonsten könnte ich auch stundenlang durchmachen, aber ich habe festgestellt, dass ich schnell im Song ertrunken bin, wenn ich länger gemacht habe. Und dann konnte ich beim nächsten mal fast wieder von vorne anfangen. (Aber ich machs ja auch noch net so lang)
 
Ein wenig OT:

(ich benutze zum mischen kopfhörer, ist aber ein anderes thema)

Hallo karumba, da mich das gerade beschäftigt und hier oft gesagt wird: Mix ohne Lautsprecher sei unmöglich, andererseits Deine Mixe schon recht ansprechend klingen, wollte ich fragen, welche KH benutzt Du?
 
(ich benutze zum mischen kopfhörer, ist aber ein anderes thema)

Hallo karumba, da mich das gerade beschäftigt und hier oft gesagt wird: Mix ohne Lautsprecher sei unmöglich, andererseits Deine Mixe schon recht ansprechend klingen, wollte ich fragen, welche KH benutzt Du?

Würde mich auch interessieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
758
Recording.de
Recording.de
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
29
Aufrufe
3K
azari
azari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben