Arbeiten mit mehreren Monitoren - aber wie?

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Monitor zuzulegen. Den alten will ich zwecks Desktoperweiterung behalten. Nun bräuchte ich dazu eine 2. Grafikkarte, habe aber natürlich nur einen AGP-Slot im Mainboard.
Da hier sicher viele mit mehreren Monitoren arbeiten: wie macht ihr das? Habt ihr spezielle Mainboards mit mehreren AGP-Slots? Oder habt ihr spezielle Grafikkarten mit mehreren Ausgängen? Oder benutzt ihr einfach uralte PCI-Grafikkarten?
Muss ich sonst noch bestimmte Dinge beachten?

Freue mich auf Antwort!
viele Grüße
Boody
 
Hi Boody,

nein, mehrere AGP-Slots auf einem Board gibt es nicht.

Das eleganteste wäre eine Grafikkarte mit zwei Monitorausgängen.
Sehr gut ist da z.B. die Matrox Millenium G550.
Matrox

Wenn du aber deine AGP-Karte behalten möchtest, dann hast du auch noch die Möglichkeit zusätzlich eine PCI-Grafikkarte einzubauen. Machen auch viele.

Ich persönlich würd dir aber zu einer AGP-Karte mit 2 Ausgängen raten, denn:
Je weniger Karten im Rechner, desto kleiner die Wahrscheinlichkeit, dass du Stress mit IRQs oder ähnlichem bekommst.

Gruß,
Roomi
 
Hi!

Ich hab das Ganze auch kürzlich ausführlich ausporbiert. Zuerst mit einer AGP und einer alten PCI-Karte.
Das funktionierte, als ich zuerst die PCI-Karte alleine eingebaut hab, von Win XP erkennen ha lassen und als zweites dann die AGP-Karte.

Ich hab allerdings ein recht billiges Board (AsRock), bei dem man die IRQs nicht einzelnen PCI-Steckplätzen zuordnen kann. Deshalb gabs bei mir die schon angesprochenen IRQ-Probleme, nach Murphys Gesetz natürlich mit der Soundkarte (AnDa88).
Jetzt hab ich die Matrox Millenium G450 gekauft, mit zwei Ausgängenl, jetzt klappt alles einwandfrei.

Noch ein Tipp: Achte beim evtl. Kauf auf die Art der Ausgänge, manche Karten haben nur eine digitalen Ausgang als zweites, und dann brauchst Du zum Anschliessen des alten Monitors ein teures Adapterkabel.

Falls Du noch fragen hast, schreib sie hierrein, ich hab da wie gesagt schon ziemlich viel rumprobiert und kann (hoffentlich) weiterhelfen!

Grüße
Jörg
 
Moinsen...vielleicht ein wenig zu spät...wer weiß...

Ich habe von ATI eine Radeon 7000 drin, die ist glaub ich günstiger als die Matroxkarten...hat auch zwei Monitorasugänge, TV Out usw. und funktioniert super mit den zwei Bildschirmen...Mixer auf den einen Monitor...Programm auf den anderen...;-)

Gibt da auch noch ein paar "größere" Varianten von ATI mit mehr RAM und so...such doch mal unter Google...

Na dann, Grüße, P.
 
Hi!

Der Unterschied zwischen Matrox und ATI ist:
ATI ist besser für 3D-Spiele geeignet als Matrox.
Matrox hat die etwas bessere Bildqualität.

Ich persönlich arbeite wirklich nur auf meinen Rechner, und spiele nicht, deshalb habe ich mich für Matrox entschieden.

Gruss,
Roomi
 
Da hast Du sicher Recht, ATI bauen ja auch ihre Grafikkarten für andere Hersteller, speziell für die Spielegeschichten...

Nutze den PC ausschließlich im Studio (kommt nie ein Spiel drauf) und kann mich nicht über irgendwelche Bildqualitätsprobleme beschweren, hab da allerdings auch keinen Vergleich, hatte zwar vorher eine Matrox, war aber auch nicht viel anders...

Also Fazit...kann ja jeder selbst entscheiden...ich habs anhand des Preises getan und bis jetzt nicht bereut. ;-)

Grüße, P.
 
Kann man eigentlich auch den TV-out für einen zweiten Monitor (kleiner Fernseher) nutzen?

Vieleicht ne doofe Frage, aber doofe Fragen gibt es ja eigentlich nicht., Danke schon mal.
 
Jau...hab es zwar noch nicht probiert...dafür vorgesehen ist es aber! Gerade, wenn man mal was vertonen soll...Video...weiß der Geier sicher nicht unbrauchbar...


Legst unter der Steuerung der Grafikkarte fest, ob ein Monitor oder Fernseher etc. angeschlossen ist...

Grüße, P.
 
EIn herzliches dankenösch für die Antworten. Ich werde dann wohl doch lieber eine Grafikkarte mit 2 Anschlüssen kaufen, obwohl eine PCI-Karte wohl die billigste Lösung gewesen wäre.
Muss mir nur noch überlegen, ob ich in näherer Zukunft nebenher ein paaar neuere Spiele zocken will oder mich aufs Arbeiten konzentriere....und davon hängt wohl auch die Monitorentscheidung ab, weil man zum Arbeiten vermutlich keine 16 ms Reaktionszeit braucht.

viele Grüße
Boody
 
challo,

ich hätte da noch eine kleine Zusatzfrage:
Macht mehr Video-RAM bei Recording-PCs eigentlich Sinn, oder ist das unnötiger Luxus, mit dem nur Cmputerzocker etwas anfangen können?

Osterliche Grüüße
boody
 
Also ich persönlich bin der Meinung, dass mehr RAM wenig Sinn machen beim Recording.
Dafür sind eigentlich auch die neuen Karten, die ja fast alle auf schicke 3-D-Beschleunigung aus sind, schon viel zu fett.

Ich hab auch mal ein System mit ner alten Riva TNT 2 Karte betrieben, und da merk ich heute mit ner GeForce4 kein Unterschied beim recorden.

Höchsten vielleicht, wenn Du bei Winamp fette Plugins benutzen willst oder beim MusicMaker irgendwelche Videos dazu drehen willst. Da könnte ich mir Unterschiede vorstellen, hab aber
damit noch keine Erfahrung.

Grüße und Frohe Ostern!
Jörg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben