april04 bitte um feedback und tipps

  • Ersteller ppierson
  • Erstellt am
P

ppierson

Registriert
24.01.04
Beiträge
115
Reaktionen
5
Punkte
153
hi,
ich habs jetzt auch mal endlich geschafft, einen song auf mp3 zu veröffentlichen..... april04 (mir ist kein name eingefallen.....) gleich mal ne frage vorweg... ich hab den geasmten song gemixt, dann durch einen multi compressor gejagt, danach ein wenig das stereo bild verbreitert und dann noch ein paar höhen zugegeben.... und plötzlich klingt es sehr sehr hallig.... war vorher nicht so... hab ich ne falsche reihenfolge verwendet?????
ansonsten viel spass mit dem song
alles mit lallapallooza oder wie der heißt, nem v-amp, ner akkustik git und einem xg-piano.... und ein paar drum samples mit dr005

ciao pat

http://www2.mp3.de/musik/bands/de/2/240088?param=1|1

april04
 
dann durch einen multi compressor gejagt, danach ein wenig das stereo bild verbreitert und dann noch ein paar höhen zugegeben....und plötzlich klingt es sehr sehr hallig
Na, daran wird´s nicht liegen. Ich wette, dass da auch ein Halleffekt mit im Spiel war :-D
Ok, im ernst: Ich kenne solche Effekte von Stereoverbreiterungstools, deshalb benutze ich nie welche.

Ansonsten aber ein sehr schöner Track, klingt sehr nach 80er Jahre Soundtrack.

Was mich etwas stört ist, dass das Akkordthema bis zur Mitte immer dasselbe bleibt. Besonders am Anfang käme mehr Abwechslung in den Harmonien nicht schlecht, weil der Track zwar stetig, aber auch sehr langsam steigert.
Das Gitarrensolo ab 4.49 passt tempodynamisch nicht wirklich gut zum Gesamtbild des Songs und wirkt imo aufgesetzt. Würd ich weglassen und den Song stattdessen kürzer gestalten.

Spielfehler der Leadgitarre bei Minute 4.08? ;-)

Grüße
Cos
 
danke erstmal,
hab mir auch schon überlegt, den anfang etwas kürzer zu gestalten. natürlich war da auch ein hall mit im spiel... braucht der song glaub ich, aber nicht ganz so viel... der spielfehler ist einer, naja, kurz verlaufen, klingt aber, wenn man sich dran gewöhnt hat nicht übel..... das solo zu aufgesetzt??? weiss nicht. vielleicht, aber ich kling immer so. wie meinst du das genauer? etwas weniger spielen... töne länger stehen lassen... ganz raus???

danke pat
 
etwas weniger spielen... töne länger stehen lassen... ganz raus???
Ich würd´s ganz rauslassen, weil es dem Song inhaltlich nix bringt, sondern den Track lediglich länger macht. Es passt imo stilistisch nicht gut rein und klingt nach "ich fiddel jetzt noch´n bißchen, weil ich das so gerne mache...".
Weniger ist manchmal mehr.

Grüße
Cos
 
solo find ich persönlich cool!! aber ich liebe solo-gedudel auch :-D ich finde, dass es sehr wohl zum stück passt!!

den anfang finde ich viel zu langwierig und unspannend, das verschiedene synthie-gezische hätte man in ner halben minute bringen können....hellhörig geworden bin ich wieder als die klampfe eingesetzt hat...mach doch auch noch verzerrte rhythmus gitarren dazu, dem solo nach schließe ich, dass dir rockmusik nicht grade fremd ist! also bau das doch auch mit ein, ne steigerung wär das allemal!

also...den spielfehler noch rausmachen (den hört man wirklich), den anfang kürzen und schneller loslegen!

stay heavy!

Philipp
 
hi ppierson,

ja, das hat schon Potenzial, aber, wie meine Vorredner bereits angemerkt haben ist der Anfang etwas zu lang und eintönig (super um bekifft im dunklen Zimmer zu liegen ;-) ). Das Solo gefällt mir eigentlich ganz gut, könnte aber noch schreiender, flehender sein, nicht nur schnell.

Gruss stoffel
 
wo wir grade von schnell reden....wie ist das solo gespielt? also die schnellen läufe interessieren mich...legato oder gepickt? ich tippe auf gepickt...
und lange geübt und ausgedacht oder flutscht dir das ausn fingern?
 
@ panthersgoalie

mach doch auch noch verzerrte rhythmus gitarren dazu, dem solo nach schließe ich, dass dir rockmusik nicht grade fremd ist! also bau das doch auch mit ein, ne steigerung wär das allemal!
Hmmm, der Song ist KEIN Rocksong! Warum also einen draus machen? ;-)
Irgendwo ist es mir zwar letztendlich egal, aber ich finde es immer schade, wenn man an einer Idee, die eigentlich gut ist und Stil hat, so viel rumbastelt, dass der Charakter des Songs verloren geht. Dabei kommt selten etwas wirklich besseres heraus.

Grüße
Cos
 
@Cos

ok da hast du natürlich recht! das ist kein rocksong! definitiv nicht!

was ich eher meinte war, dass das stück sich kontinuierlich steigert und da war halt eine weitere idee von mir, gegen ende auch rhythmus gitarren zu bringen....muss natürlich nicht sein, war nur ne idee....allerdings würde ich, wenns so bleibt, dann auch auf ein shredding-speed-solo verzichten und stattdessen was melodiöses, vielleicht zweistimmiges mit der gitarre machen

stay heavy!

Philipp
 
hi nochmal
danke für die vielen rückmeldungen
ja, ich hab tief in meinem inneren schon gemerkt, dass der anfang zu lange ist, aber wollt es nicht so recht rauslassen.... ne verzerrte rhythmus klampfe hab ich mir auch schon überlegt, so als steigerung, mal sehen, ob das was klingt. deswegen wirds doch nicht gleich ein rocksong, mein ich.....

das solo ist mir so aus den fingern geflutscht, deswegen auch der krumme ton drin.... allerdings ist es so ein gefiedel geworden, weil ich vorher den lauf, der zusammen mit der trommel und den strings hoch geht geübt hab. da waren die finger halt ein wenig schnell.... passt vielleicht nicht immer so.
vielleicht doch mal was schreiendes oder zweistimmiges(gute idee) reinbringen.... mal sehen. ich muss jetzt allerdings (montag) erst mal ne woche nach prag... da hab ich vorher nicht mehr so viel zeit.... mal sehen

danke nochmal pat
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben