Apple Store = Saft Laden

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
Ui, dass es um die Applestores so schlimm steht hätte ich nicht gedacht. Klar kann da jeder einsteigen, aber ich dachte das Mitarbeitertraining wäre besser. Da ich heute "His Stevenes" Biografie zuende gelesen habe: der würde sich im Grabe umdrehen, wenn der erfahren würde, wie es in den Stores zugeht (zumindest von dem was man liest, was sicherlich auch nur ein Frustanteil ist, der sich im Internet Luft machen möchte).
Ich persönlich habe bisher immer meine Appleprodukte bei Cyberport (Leipzig, Erfurt und Berlin Mitte) gekauft und bin da recht gut beraten wurden.
Von Gravis (Leipzig und Berlin Mitte) kann ich genauso abraten wie der TE vom Applestore.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Vorführgeräte mit einem fertigen Paket bestückt werden und keiner Bescheid bekommt, was da so genau drauf ist. Aber es gehört zum Verkäuferdasein dazu, sich über seine Produkte zu informieren.
 
Da ich heute "His Stevenes" Biografie zuende gelesen habe: der würde sich im Grabe umdrehen, wenn der erfahren würde, wie es in den Stores zugeht

Funktionieren die Läden eigentlich als Franchise-Unternehmen ähnlich McDonalds oder werden sie direkt von Apple eröffnet/gesteuert? Wenn zweitens der Fall ist, dann liegt Hr. Jobs wohl doch eher sehr ruhig, da dann dieses Konzept auf seinem Mist gewachsen ist.

Ach, gerade gefunden:

http://www.apfelwiki.de/Main/AppleStore

Also dürfte es sich wirklich nicht gedreht werden...
 
Er wollte nur mit kompetenten Leuten arbeiten und diese einstellen. Naja, dann muss er wohl bald zum Zirkus bei den Drehungen. :D
 
... oder nach Goethes Zauberlehrling: "Die Geister, die ich rief..."

Er wollte nur mit kompetenten Leuten arbeiten und diese einstellen.

Vielleicht waren hiermit ja auch Finanzberater gemeint.
 
Ich habe noch nie was im Apple Store gekauft. Es gibt sehr kompetente Apple Händler, die vernetzte Büros, Audio- Grafik- und Videostudios ausstatten. Da geh ich hin. Da gibt es Erfahrung mit Netzwerken, mit Aufrüsten von Macs und ob Komponenten für die gestellten Anforderungen gut sind oder nicht.

Das geht alleine schon bei RAM Bausteinen los - die muss man nicht im Apple Store kaufen.
Die Stores sind was für die Masse und bedienen Consumer mit iTunes, iPhoto usw. Ich würde nie annehmen, dass mir da einer was über Logic oder Logic auf iPad erzählt, was ich nicht schon selbst wüsste.

Wenn wir hier im Consumer Apple Forum wären, dann würde ich die ganze Diskussion hier verstehen.

Also wer bitte hier aus dem Studio Bereich, geht ernsthaft in einen Apple Store, um was über Logic oder Mac im Tonstudio zu erfahren?


8-)8-):schulterzuck:




Um mal was über allgemeine PC Läden zu sagen. Neulich habe ich schnell eine Express Card 34 für den Express Card Slot am alten MacBook Pro für die Anbindung von SATA HDs gebraucht. Bin zu Gravis, die wussten gleich, was ich meinte, hatten aber keine Karte da.

Dann bin ich zu 3 allgemeinen Cmputer Läden (Compu Profis und wie sie alle heißen). Denen musste ich erst mal 5 Minuten erklären, um was es geht, 1 Laden wusste gar nicht, dass es so was gibt. Als ich denen sagte, dass das Vorteile hat, eine HD an diesem Bus und ein FW Interface eben am FW Bus anzuschließen (Es ging um 32 Spur Aufnahme mit 96 kHz über FW, das läuft mit einer SATA HD stabiler, als die HD auch noch über FW anzubinden), da sahen die mich ungläubig an. Die hatten also auch keine Ahnung (in 3 Compu Läden!) und waren eher Spezialisten darin, schnelle Grafikkarten für Computerspiele einzubauen.




Egal ob PC oder Mac. Wenn ich etwas für Studio suche und Erfahrung beim Verkäufer haben will, gehe ich weder in einen noch so gut ausgestatteten Computer Laden und auch nicht in einen Apple Store. Ich geh dann zum Fachmann. ;-)
 
Das siehst du nicht ganz richtig.

Apple Stores sind Fachgeschäfte für Apple Produkte.
Ein Media Markt oder Saturn sind Ramschläden für Consumer...

Im Apple Store sollte man davon ausgehen können, dass die Mitarbeiter ihre Produkte kennen oder mir wenigstens zum Test bereitstellen. Und dazu waren sie nicht in der Lage.
 
Egal ob PC oder Mac. Wenn ich etwas für Studio suche und Erfahrung beim Verkäufer haben will, gehe ich weder in einen noch so gut ausgestatteten Computer Laden und auch nicht in einen Apple Store. Ich geh dann zum Fachmann.

Jep, so ist es. Die Erfahrungen, die hier mit dem Apple Store gemacht wurden habe ich bei Gravis und Cyberport gemacht. Die Verkäufer wissen meist nicht mehr als auf den Preisschildern steht (also die Schilder, auf denen neben dem Preis auch die CPU, RAM und Festplatte steht).
Fragen zum Netzwerk? Keine Ahnung. Fragen zu Thunderbold-Anschlüssen (als Displayport)? Keine Ahnung.
Bei Cyberport wurde ich immerhin auf einen Studenten vertröstet, der dort gelegentlich arbeitet und sich wohl sehr gut auskennt.

Und ich glaube das ist das Problem. Die Verkäufer sind (im besten Fall) gelernte Einzelhandels-Kaufleute. Die verkaufen heute Apple, morgen Waschmaschinen und in zwei Jahren Bügeleisen. Die wenigsten kennen sich mit der Materie aus (es gibt immer wieder positive Ausnahmen!).

Bei dem technischen Wandel ist es aber imho auch kein Wunder. Gerade bei den PC's geht es rasend schnell und jeder hat eine eigene Meinung zum gerade besten Mainboard. Bei Apple geht es ja noch etwas ruhiger zu mit den Neuerscheinungen. Aber auch hier hat glaube ich die Masse an Funktionen den Support überrollt.
Wenn ich Support benötige und mit Apple Care spreche, werde ich in 50% der Fälle an den Abteilungsleiter weitergestellt, da sich das Problem mit Reparieren der Zugriffsrechte, SMC- und V/PRAM-Restet nicht lösen lässt (was ich ohnehin je nach Problem als ersten mache...).

Aber ich bin froh, dass ich überhaupt noch einen Ansprechpartner habe und vor allem, dass ich diesen dann meist auch zur Verantwortung ziehen kann.
Bei PC-Problemen schieben sich die Hersteller der Komponenten ja meist selbst die Schuld in die Schuhe und der Anwender steht dumm da. Warum hat man auch Mainboard X mit der Grafikkarte Y und dem RAM Z bestückt. Steht doch in KB12345 von Chiphersteller ABC, dass das so nicht geht. Jedenfalls nicht bei Revision 1.2.3.a.y.
 
Laut der Filosofie von Onkel Steve sind doch fachlich geschulte Mitarbeiter gar nicht nötig. Ein Appleprodukt ist intuitiv zu bedienen. Es sind Lifestyle Geräte. Die werden wie Klamotten ausgesucht: nach Aussehen.
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

TNG
Antworten
6
Aufrufe
96K
Garagemen
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben