Apple Store = Saft Laden

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
stefangeidel

stefangeidel

Registriert
02.04.12
Beiträge
5.756
Reaktionen
1.365
Punkte
24.825
Normalerweise halte ich mich mit derartiger Kritik ja nun wirklich zurück, aber in diesem Fall möchte ich meinem Umfeld doch mal davon berichten:

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Fader-Controller durch das neue Logic Remote zu ersetzen, weil mir das Konzept gefällt.

Auf einem iPad mini habe ich das Ganze schon ausprobiert. Fazit:
Funktioniert gut, nur ein bisschen klein isses...

Also dachte ich mir, rufst du mal im Apple Store deines Vertrauens an und fragst nach, ob du Logic X an verschiedenen iPads ausprobieren kannst. Auch um den Unterschied zwischen Retina (iPad 4) und nicht-Retina (iPad 2) zu sehen und für einen direkten Größenvergleich...

Apple Store Main Taunus Zentrum (MTZ, Sulzbach):
Nach freundlicher Warteschleife hatte ich einen netten Herren am Apparat, welcher mir sinngemäß vermittelte, dass er sich zwar im Apple Store befindet, jedoch keinerlei Ahnung hatte, ob Logic X irgendwo installiert sei und er hat auch keinerlei Anstalten gemacht, das für mich herauszufinden.

Gut. Jeder hat mal nen schlechten Tag...

Apple Store Große Bockenheimer Straße (Frankfurt Main):
Erst die Warteschleife. Dann: Keiner geht ans Telefon...

Kaffeepause? Keine Ahnung...

Apple Store Chat:
Zunächst bat ich darum, ob man mir Auskunft geben könne, in welchen Stores Logic X installiert sei. Das war natürlich eine utopische Bitte.
Stattdessen vermittelte man mir, dass es doch am besten sei, ich solle einfach alle Geräte bestellen und ausgiebig testen... Dass ich schon Logic X habe, hatte ich der Dame verschwiegen... Ich hätte also Logic X, ein iPad 2, ein iPad 4 und ein iPad mini bestellen/kaufen sollen...

In der Grundversion wären wir also etwas über 1400,-€... Man könnte ja aber die nicht genommenen Geräte wieder zurücksenden... Ja nee is klar...


Gut... Eine Nacht drüber geschlafen - heute dann Runde II:

Apple Store Große Bockenheimer Straße (Frankfurt Main):
Der Gewinner des Preises für den unfreundlichsten und unmotiviertesten Mitarbeiter des Jahres steht nun endlich fest... Abgesehen davon, dass seine Antwort war "Kommen Sie vorbei und schauen Sie selbst!" hatte ich außerdem das Gefühl, ich hätte mit seiner Schwester, seiner Frau und seiner Mutter (2x) geschlafen und seinen Lieblings-Pudel erschossen...

Apple Store Main Taunus Zentrum (MTZ, Sulzbach):
Der erste Apple Mitarbeiter, der den Eindruck vermittelte, ich sei ein Kunde und klar denkender Mensch, war im MTZ zu finden. Er hat sich einen Kollegen geschnappt und konnte mir immerhin ausrichten, dass es noch nicht installiert sei und er auch auf Rückfrage nicht sagen könne, wann Logic X denn installiert würde. Immerhin eine Aussage, mit der ich vorerst was anfangen konnte...

Zumindest ersparte sie mir eine Kontobelastung von 1400€ und eine Fahrt in einen unbestückten Apple Store...


Was hätte ich erwartet?
Die Kombination der Antwort vom MTZ (Tag II) zusammen mit "Aber selbstverständlich installieren wir die Software gerne für Sie."
Apple möchte eine Premium-Marke sein - da erwarte ich auch Premium Service.


Das traurige und ernüchternde Fazit:
Apple Stores sind entweder total überfordert mit ihren Kunden oder sie ruhen sich auf ihrem Erfolg aus und haben es nicht mehr Nötig, ihre Kunden wie Menschen zu behandeln.

Übrigens hatte auch ein Apple Reseller in Frankfurt (re:store) noch kein Logic installiert. Da war ich persönlich. Willkommen hab ich mich trotzdem nicht gefühlt...



Anmerkung:
Im Bekanntenkreis gab es letztes Jahr zwei Garantiefälle mit defekten iPhones.
Die Behebung: Sofortiger Austausch durch ein refurbished Gerät. Beide haben den Laden nach 15 Miunten wieder mit einem funktionierenden Gerät verlassen.
Vielleicht hat das meine Erwartungen einfach zu hoch geschraubt...
 
apple store = apfelsaft laden
 
Krasse Sache. Ehrlich gesagt habe ich leider ähnliche Erfahrungen gemacht mit den Apple Stores.Erst neulich als ich einige Informationen wollte zu den Macbook Retina Modellen. ERST als ich erzählte das ich vor habe noch am selbigen Tag ca. 2.500€ auf den Kopp zu kloppen für einen neuen Mac mit SSD und allem Fertz und Feuerstein fing man plötzlich an mir in den A#### zu kriechen :D
 
Tja, nachdem du ja nur hauseigene Produkte vergleichen wolltest ist das gelinde gesagt enttäuschend. Das stellt ja die Qualifikation der Mitarbeiter in Frage, wo hat denn da ihr Chef bei der Einstellung hingeschaut ???
Ich finde Apple nach wie vor besser für Privatanwender, aber wenn die sich nicht bald bewegen sind die Felle weg.
Ich hab den Support bis jetzt dreimal gebraucht und mir konnte geholfen werden (Hotline).
 
Tja, nachdem du ja nur hauseigene Produkte vergleichen wolltest ist das gelinde gesagt enttäuschend.
Genau das ist eben der Punkt... Die sind nichtmal in der Lage, ihre eigenen Produkte zur Schau zu stellen... Und das 1,5 Wochen nach Veröffentlichung!

Drittfirmen haben Logic X schon vorab bekommen, um Werbevideos zu drehen, aber die hauseigenen Stores, die das Ding nix kostet, haben es nicht installiert?

Schwach.
 
Erschreckender sind für mich die "Antworten" des Personals. Wenn ich in ein FACHgeschäft gehe erwarte ich mit FACHpersonal bedient zu werden. Sonst kann ich's gleich im Web bestellen.
 
Tja, so ist das wenn man nur das verkaufen will was Reibach bringt. Logic X ist es jedenfalls nicht deswegen ist es den Applestores S**** egal.

Im Endeffekt ist es auch egal ob du dir das neue Retina iPad kaufst oder nicht - die Mietzi Tante kauft es bestimmt ohne blöde Fragen zu stellen ...

Eigentlich traurig ...
 
Erschreckender sind für mich die "Antworten" des Personals. Wenn ich in ein FACHgeschäft gehe erwarte ich mit FACHpersonal bedient zu werden. Sonst kann ich's gleich im Web bestellen.
Viele Fachgeschäfte leben größtenteils in meinen Augen nur noch von den Wucherpreisen der Kleinartikel und Zubehör die sie anbieten.
Das ist halt so wenn alle nur noch die Schnäppchen bei Onlinehändlern bestellen.
 
Anmerkung:
Im Bekanntenkreis gab es letztes Jahr zwei Garantiefälle mit defekten iPhones.
Die Behebung: Sofortiger Austausch durch ein refurbished Gerät. Beide haben den Laden nach 15 Miunten wieder mit einem funktionierenden Gerät verlassen.
Vielleicht hat das meine Erwartungen einfach zu hoch geschraubt...

Ja, austauschen kann ja jeder, da gehört nicht viel Fachverstand dazu!
 
Was an Apple Stores nervt ist, dass keine Reparaturen oder Updates gemacht werden.

Also nicht mal ne neue Platte kaufen und einbauen lassen ...
 
Ich habe mal letztes Jahr im Dezember im SPIEGEL (ja, ja, ich weiß :) ) einen ernüchternden Artikel über die Apple-Stores gelesen. Da wundert mich Stefans Erlebnis ehrlich gesagt nicht. Erschreckend ist nur, dass der Artikel teilweise der Realität entsprach...
 
Dass Logic X nicht installiert ist, kann ich fast nachvollziehen.
Dass mir der Chat keine Auskunft über die Stores geben kann auch.

Aber was ich nicht nachvollziehen kann ist die gleichgültige Arroganz, die ich empfinden habe und der völlig fehlende Einsatz, dem Kunden zu helfen in einer wahrlich lösbaren Aufgabe.
 
Droh ihnen Helge vorbeizusenden !!1elf
Der wird dann schon eine Tastatur aus einem simplen Ipad falten :D
 
Die haben keine Kla4e
 
  • Danke
Reaktionen: Can
So wie jeder Laden wollen die halt verkaufen, und die armen verläufer würden auch lieber was lukrativeres machen als ihr Brot als Einzelhändler mehr schlecht als recht zu verdienen glaub ich.

So sind sie auf Umsatz angewiesen wegen ihrer Provision, um das schmale Entgelt erträglicher zu gestalten.
Da ist so zeitaufwendiger Service der ihnen letztendlich unmittelbar nix sofort bringt eher lästig.
Oder kriegen Apple Store Verkäufer mehr als der Kollege vom Karstadt???

So reim ich mir das jezz mal zusammen. :)
 
Egal ob Apple oder anderes Geschäft, wenn ich so behandelt werde, sage ich den Leuten persönlich ins Gesicht, dass ihr verhalten eine Unverschämtheit ist. Kommt gut in einem vollen Laden. Manche werden danach auch voll locker und geben sich Mühe. Ist das nicht Möglich versuche ich Verbindung zum Chef zu bekommen (Internet sei Dank) und erkläre dem per Email oder Anruf die Lage.

Ganz einfach weil so ein Verhalten indiskutabel ist. Gerade für Apple, weil bei denen ja alles immer so toll ist. (Bei Rossman, Lidl oder Ryanair, usw. ist die Beschwerdeschwelle etwas höher).


Ich hoffe du hast das gemacht, weil nichts zu unternehmen aber sich im Nachhinein zu ärgern und zu jammern ist ein Deutsches Phänomen.



Edit: Ich hoffe, du bekommst noch den Service, die du verdienst :)



.
 
Ich hoffe du hast das gemacht, weil nichts zu unternehmen aber sich im Nachhinein zu ärgern und zu jammern ist ein Deutsches Phänomen.
Ich hab angedeutet, dass ich es als ein Armutszeugnis betrachte, dass Apple nicht mit den hauseigenen Produkten werben kann. Die Antwort darauf war (in Frankfurt):
"Wir verkaufen ja keine Software hier."

Leider war ich zu perplex in dem Moment von dieser kundenverachtenden Antwort, als dass ich ihm noch die Meinung hätte geigen können.
 
Es ist wohl einfach so, das sich die Apple Produkte auch ohne Service wie geschnitten Brot verkaufen.....warum sollte man dann Service anbieten?

Wenn das Ipad nicht so viel Vorteile im Audiobereich gegenüber einem Androidenpads hätte, wäre ich wohl auch nicht auf dem IPad.
Mich nervt es immer noch, das ich nicht einfach eine MP3 auf das IPad ohne iTunes ziehen kann.
Auch über Bluetooth von Androiden aus bekommt man leider keine Daten auf das IPad.
 
Ich hoffe du hast das gemacht, weil nichts zu unternehmen aber sich im Nachhinein zu ärgern und zu jammern ist ein Deutsches Phänomen.
Ich hab angedeutet, dass ich es als ein Armutszeugnis betrachte, dass Apple nicht mit den hauseigenen Produkten werben kann. Die Antwort darauf war (in Frankfurt):
"Wir verkaufen ja keine Software hier."

Leider war ich zu perplex in dem Moment von dieser kundenverachtenden Antwort, als dass ich ihm noch die Meinung hätte geigen können.

Ja, ich kenne das. Man denkt sich dann: "Bitte WAS? WTF, was ist denn mit dem/der los? Naja, armer Verkäufer, vielleicht schlechter Tag, usw. kann ja mal passieren." Und sagt nichts und geht verärgert aus dem Geschäft und grollt herum.
Was ich oft als erstes mache, wenn ich das Gefühl habe der Verkäufer hat keinen Bock, ist zu fragen, ob es denn weh tut zu lächeln oder ob ihm seine Arbeit nicht gefällt oder ob ich einen Kollegen belästigen soll. In geschätzten 98% ändert sich das Verhalten schlagartig.

Mal davon abgesehen denke ich, dass arbeiten in einem Apple Store zum ko*zen sein muss.



.
 
Es ist wohl einfach so, das sich die Apple Produkte auch ohne Service wie geschnitten Brot verkaufen.....warum sollte man dann Service anbieten?

Stimmt. Ist schon fast unheimlich.

Wenn das Ipad nicht so viel Vorteile im Audiobereich gegenüber einem Androidenpads hätte, wäre ich wohl auch nicht auf dem IPad.
Mich nervt es immer noch, das ich nicht einfach eine MP3 auf das IPad ohne iTunes ziehen kann.
Auch über Bluetooth von Androiden aus bekommt man leider keine Daten auf das IPad.

Genau deswegen habe ich auch über ein iPad gedacht. Wegen der Audiovorteile. Und lass uns nicht über iTunes reden.


.
 

Ähnliche Themen

TNG
Antworten
6
Aufrufe
96K
Garagemen
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben