Und wenn ich mich da bei USB etwas einlese, dann wird mir etwas schwindlig. USB a, USB b, USB c, USB 1, USB 2, USB 3, USB 3.1, aber Achtung USB 3.1 ist nicht gleich USB c, usw. usf.
Nicht falsch verstehen, auch ich nutze USB Tagtäglich. Nur sind da mittlerweile so viele USB Versionen am Start, dass man als nicht USB Fachmann den Durchblick verliert. Welche USB Schnittstelle ist denn jetzt im Jahre 2016 die angesagte USB Schnittstelle? USB 3? oder USB c? Oder hat das nur wieder was mit den Anschlüssen zu tun?
USB ist doch total einfach:
USB 1-2-3 sind der grosse anschluss, jeweils abwärtskompatibel. heisst, ein heutiger USB port sieht genauso aus wie ein USB 1 port vor bald 20 jahren, und ein USB 1 gerät von damals funktioniert auch heute an diesem USB 3 port.
der einzige unterschied ist also der, dass man sich bei USB die mühe um kompatibilität gemacht hat, sowohl software- als auch hardwareseitig. das geht so weit, dass du sogar ne moderne USB 3 platte an nen uralt-USB 1 port hängen kannst und die funktioniert, dann aber eben nur mit der niedrigeren geschwindigkeit der damaligen USB buchse.
und USB-c ist dasselbe in klein. technisch dasselbe, nur anderer stecker für mobilgeräte. aber auch hier kannst du sämtliche USB geräte anschliessen. wenn ich lustig bin, kann ich per USB meine drölftausend TB audioplatten ans handy hängen und mir den speicher mit audiofiles durch direktes kopieren vollschaufeln. andersherum taucht mein handy auch als USB festplatte auf dem schreibtisch auf, wenn ich es per USB an den rechner hänge.
im vergleich dazu ist das gemisch aus USB, nein firewire, nein doch nur USB, nein thunderbolt und dazu parallel die lustigen komplett proprietären iphone- und ipad stecker (gross oder klein) auf appleseite mit verlaub ein paradebeispiel für minimale kundenfreundlichkeit, aber maximale herstellerfreundlichkeit, weil man sich jeden scheiss xmal kaufen musste.
also lass mal schön USB in ruh. da hat man sich ausnahmsweise mal im sinne des kunden anständig mühe gegeben, und alle hersteller sind über die schatten ihrer egoismen gehüpft und haben sich auf diesen einheitlichen standard geeinigt, und wenn ich mein samsung ladegerät vergessen habe kann ich auch das sony-ladegerät vom kumpel nehmen. wüsste keinen anderen standard, der in der computerhistorie jemals derart abwärts und aufwärtskompatibel war. gute sache, dass sich da alle hersteller drauf geeinigt haben.
naja...alle ausser einer, natürlich.