Applause OV-AE27 oder Ibanez AEG 8???

*push*

weiß niemand was über diese gitarren?
 
Ich würde eher zur Ibanez tendieren, aber das ist Geschmackssache. Die Ovations und Nachbauten haben wegen des Korpusmaterials alle einen sehr speziellen Klang und gerade die günstigen neigen gerne zu Rückkopplungen (hatte selbst mal eine Celebrity, die ich deshalb wieder verkauft habe). Passive Abnehmersysteme in Verbindung mit der Bauweise halte ich zudem für sehr fraglich, diese kommen meistens recht dünn...
Ich hab mir selbst die AEG10 gekauft und bin eigentlich mit dem Sound zufrieden, da ich diese nur für Liveeinsätze benötige. Hier klingt sie verstärkt auch recht ordentlich, aufgrund des kleinen Korpus und der Schichtholzdecke (nix massiv) hat man relativ wenig Probleme mit Rückkopplungen. Wie das bei der AEG8 aussieht weiß ich leider nicht, diese hat ein anderes Abnehmersystem. Für Studioanwendungen klingen die AEGs aber ein bisserl dünn und leise.
Die Ibanez (und ich denke auch die Applause) ist in China gefertigt, deshalb gibt es einen hohe Serienstreuung. Ich habe einige Exemplare angespielt, bis ich ein ordentliches gefunden habe.

gruss
Tom
 
ich habe auch schon eher die ibanez im auge,den sie hat auch einen [g=15]xlr[/g] out.Aber trotzdem bin ich mir noch unschlüssig... :-(
 
oder doch eine [g=422]gitarre[/g] ohne elektronik und dann per mikro abnehmen?
 
Thomen schrieb:
oder doch eine [g=422]gitarre[/g] ohne elektronik und dann per mikro abnehmen?

Die Cort habe noch nicht gespielt, die Verarbeitung ist aber bei Cort im Allgemeinen sehr ordentlich. Mit 'nem Fishman-PU kannste eigentlich nicht viel verkehrt machen. Was bei den Einstiegsmodellen noch recht ordentlich sein soll ist Washburn.
Wenn es für Aufnahmen sein soll ist eine entsprechend wertigere [g=422]Gitarre[/g] ohne Tonabnehmer und per Mikro sicher die bessere Lösung. Live und gerade im Bereich Rock-/Popmusik tut man sich aber mit einem Abnehmer wesentlich leichter.

gruss
Tom
 
ich habe jetzt die aeg 8 von ibanez bestellt...mal sehen wie sie is
 
@tomric:

ich habe jetzt die ibanez ein paar tage und habe sie auf herz und nieren geprüft,ich muss dazu sagen,dass ich noch nie vorher eine westerngitarre gespielt habe.Der klang ist ohne verstärkung recht laut und bassig,aber auch auch gleichzeitig höhenbetont.Ich habe sie heute mal per klinke in meinen multitracker gestöpselt und auf genommen.Ich bin mit dem klang zufrieden.Allerdings hat sich das grücht,dass sich westerngitarren schwerer als e-gitarren spielen bewahrheitet :)

MfG Thomen
 
Hi!

Misch mal zwei Gitarrenspuren:

1. Spur: PU der [g=422]Gitarre[/g]
2. Spur: Kondenser auf den 12. Bund gerichtet

Das klingt klasse! :)

Gruß, Randy
 
ich hab leider kein kondensator mic :-(
 
Thomen schrieb: Allerdings hat sich das grücht,dass sich westerngitarren schwerer als e-gitarren spielen bewahrheitet :)

Glückwunsch zur IBZ, aber das hätte ich Dir auch vorher sagen können. Wobei die AEGs noch relativ leicht spielbar und somit eher für Gelegenheits-Umsteiger von der E-Klampfe geeignet sind. Ich hab neulich die 12-Saiter Yamaha von nem Bekannten in den Händen gehabt, danke für's Gespräch :D

gruss
Tom
 
Allerdings hat sich das grücht,dass sich westerngitarren schwerer als e-gitarren spielen bewahrheitet

:D

Glückwunsch zu deinem Kauf!
Ich musste diese Erfahrung ebenfalls machen. Ich habe eine EW20 und nach den ersten Sessions war der Schmerz in den Fingerkuppen enorm.
Aber man gewöhnt sich daran. Ich hatte mir auch günstigere Modelle angeschaut und habe bei den Testkanidaten festgestellt, dass die Ibanez für mich noch mit am leichtesten zu spielen war.

Zum Kauf eines Kondensator Miks würde ich aber doch sehr raten :)

Gruß
Obsolet
 
ich hab die ibanez letztens mal an unserer PA gehabt,aber sie koppelt relativ schnell zurück.hohe lautstärken kann ich damit wohl nicht spielen,aber vielleicht kann ich das mit nem effekt eleminieren...

kennt sich jemand mit diesen acoustic dingern von boss aus? (ich meine aber jetzt nicht den acoustic simulator)

MfG Thomen
 
Hast Du die Boxen vor Dir stehen gehabt (also [g=107]Schall[/g] auf die Decke) ? Dann sollte es helfen, wenn Du die unteren Mitten ein wenig rausnimmst... Live steht man ja selten vor den Boxen und bekommt nur ein wenig [g=226]Monitor[/g] ab, insofern würde ich mir mal keine Gedanken machen (bis 8kW hatte ich bisher kein Problem auf der Bühne).

gruss
Tom
 
Hi,
ich hätte die Ovation genommen. Die Ibanez ist ja ziemlich winzig, wie's aussieht. Aber wenn dir das schon jetzt zuviel [g=118]Bass[/g] ist...
Wenn ich so ein Baby auf dem Schoß habe und spiele, dann müssen die Vibrationen wirklich zu fühlen sein. Das gibt mir nur eine Dreadnought (große [g=422]Gitarre[/g] :)
Ha, eben lese ich diesen genialen Satz in der Produktbeschreibung:
"Der kompakte Korpus der AEG-Serie sorgt für klare Saitentrennung."
Klasse Umschreibung für dünnen Sound.
Aber vielleicht ist sie für die Bühne geeignet. Bei Piezo Tonabnehmern spielt die Korpusgröße eh keine richtige Rolle.
Ciao,
Mo
 

Ähnliche Themen

turmrecords
Antworten
14
Aufrufe
2K
TomSofa
T
benni77
Antworten
8
Aufrufe
2K
benni77
benni77
akki_jayjo
Antworten
5
Aufrufe
799
Rolleum
R
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz
J
Antworten
1
Aufrufe
891
Instrumentenfreak
Instrumentenfreak

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben