Apology

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Servus,

mal was Neues von mir. Mich würde mal interessieren, wie das auf Euren Boxen (und natürlich in Ohren) so klingt. By the way, mein erstes Duett.

http://hirse.orangespace.de/apology_pre_171005.[g=114]mp3[/g]

Danke für [g=94]Feedback[/g], wie immer :)

hirse
 
Hi Hirse,

schöner Song, handwerklich klingt das wirklich top in meinen Ohren. Muss schon genau hinhören, um irgendwas zum Meckern zu finden :D:

- Drums könnten für meinen Geschmack lauter sein, evtl. auch m. ein bisschen mehr [g=108]Hall[/g]
- bei 5:38 und später klingt die Gesamtaufnahme irgendwie "verzerrt"

Grüße
VBA
 
ich finds geil, steh auf singende gitarren die umkippen und koppeln...
erinnert an "the wihte mysterie boy - jeff buckley" - ich finds toll
 
Danke @ VBA und Henker (netter Nick...:D ),

diese Verzerrung, das stimmt, ich hab noch nicht ganz herausbekommen, welche Instrumente im Gesamtbild den Pegel hochschieben, aber das wird noch. Zur Not nehm ich den Ausgangspegel insgesamt runter (was mir ja eigentlich nicht so lieb wäre, und Limiter einsetzen möchte ich auch nicht).

Mit den Drums gebe ich dir auch Recht, das klang bei meiner Abhöre präsenter, ich habe es gerade auf anderen Boxen gehört, da sind die, gerade bei den dynamischen Stellen, nicht sonderlich präsent.

Und der Vergleich mit JB was die Gitarren angeht, ehrt mich. Er zählt für mich zu meinen ganz persönlichen Songwriter-Helden. Gracias dafür. Obwohl ich ehrlich gesagt bei Apology soundmäßig nie an Jeff Buckley gedacht habe. Aber irgendwie stimmts wohl. Ich hatte mir einfach einen ebow gekauft und auf apology einfach mal rumprobiert, was so passiert :)

Grüße

hirse
 
holla :)

was mir sehr gefällt ist das sparsame umgehen mit den unterschiedlichen gitarrensounds (+fx)
deine stimme sowieso - und....was höre ich da? eine schöne frauenstimme? (wobei ich an deiner stelle selbst die 2te stimme gesugen hätte bei 4:15...[g=38]ff[/g])

tremolos kommen immer gerade dann wenn sie auch da sein sollten...mir gefällt es sehr gut:)


am anfang des stückes habe ich manchmal den eindruck, dass die rythmusklampfe harmonisch nicht ganz 100 %ig zum ebow passt...weiss nicht so genau?

der gitarrensound vom solo fügt sich irgendwie nicht so sehr ein (der anfang - da wo die gitarre singt passt es wieder super)

drums höre ich fast gar nicht - aber da wo sie ab und zu hervorspitzen ist es ok - mehr braucht es eigentlich nicht - zumindest vermisse ich sie nicht.

du hast ein händchen für solche songs:)

lg

mark
 
jeff buckley und co. - schön das auch noch leute ihn kennen... bist der erste denn ich kenne, der den auch mag.... - lass die gitarren sprechen!?!
 
Jawohl, Jeff Buckley. Ich ernenne diesen Thread zum Jeff Buckley Fan-Thread :D Nene, es geht ja um Hirses Song.

Spontan zu Beginn ist mir auch noch Sigur Rós eingefallen, was später auch noch Geltung hat. Wirklich schön gemacht alles. Klasse Atmosphäre, superschöne singende Gitarre.

Spätestens bei der Frauenstimme hab ich Gänsehaut gekriegt. Portishead/Beth Gibbons... Hach, schön.

Gitarrensolo-Sound ist nicht so mein Favorit. Aber ich bin nicht so der Typ, der noch an Kleinigkeiten rummeckert, wenn mir ein Song gefällt.

Grosser Respekt. Drei Daumen hoch. :)

Gruss

Mad
 
Das gefällt :)

Guter Klang, tolle Sounds - bis auf die kurze Solo-Gitarre.
Vielleicht den Spannungsbogen früher ansteigen lassen.

Gruß
Stefan
 
Wow.

Ich mecker da ma' gar nix dran rum - warum sollte ich? Negativ fällt mir da nix auf.
Ja, die Drums sind sehr zurückhaltend - passt aber so.
eBow - schräg, ja, passt aber
zweite Stimme - hm... stimmt, hättest Du vielleicht wirklich selbst singen sollen. So wie ab 6:xx irgendwo.
das Solo hmja... warum nicht, ich hätte vielleicht nen noch stärker scheppernden Federhall draufgebaut, noch 'ne Spur kaputter halt.

Und Jeff Buckley - den hab ich zugegebenermassen erst vor kurzem für mich (wieder-)entdeckt. War wohl anfangs nicht reif genug dafür ;)
Aber eigentlich fühle ich mich - auch der Frauenstimme wegen - mehr an die Cowboy Junkies erinnert.

Cooles Stück, klasse Athmosphäre.
repeating...
 
wow, danke an alle erst einmal, ich hätte nicht gedacht, dass es so gut gefällt. Irgendwie dachte ich, der Sound und das Songwriting sind Geschmackssache. Das Lied ist ja recht lang (und ich finde, es braucht diese Länge. Es hat sich so entwickelt, dass es sagte "gib mir zeiiiiit, gib mir zeiiiiit") und vielleicht auch deshalb nicht jedermanns Sache.

Ich bin auch erstaunt über die praktisch einhellige Meinung beim Solosound. Weil ich den ja geil find :D und ihr nicht so.

Ja, und ich fand Hintermanns Idee, die 2.Stimme im 2.Refrain selbst zu singen, erst plausibel und gut. Dann dachte ich aber: nein, Strophe und Refrain sind rein textlich und in der emotionalen Logik (was für ein Ausdruck!!!) nur für die Frau gedacht und aus Sicht der Frau geschrieben. Da ist es komisch, wenn ich mit hineinsinge, rein gefühlsmäßig.

Ich werde am Verzerren ab 5:48 noch ein wenig optimieren und den Song Ende der Woche ins Voting stellen, oder was meint Ihr? Und mich natürlich über Eure Stimmen freuen.

Grüße und schönen Tag

hirse
 
ah..verstehe...hast ja recht mit der dame :D

die punkte hast du dir auf jeden fall schon verdient;)
 
Hi Hirse

Gnadenlos, die Stimmung die der Song erzeugt. Uebers technische sag ich jetzt mal nichts mehr, da schon erwähnt.

Schlechter Zeitpunkt um den Song anzuhören (....was zum Teufel mache ich überhaupt im Büro ! :| )

lg
Daniel
 
schöner Song, herzzerreißend schöne Atmossphäre... ich will jetzt pures Kerzenlicht, nen guten Whiskey und dieses Lied außenrum... jaa... das würde passen :)

Mir hat auch der Solo-Sound gut gefallen. Passt irgendwie ins Gesamtbild und führt die Stimmung gut weiter.

Klasse Mucke *bigup*

Gruß,
Frank
 
Gut, dass Du's ins Songvoting gestellt hast - ich hatte dieses Stück nämlich übersehen.

Wie ich im Voting schon schrieb: Die weibliche Stimme finde ich störend. Du singst selbst erheblich besser und sicherer, und die Stimme als solche passt m.E. auch überhaupt nicht ins Gesamtbild.

Ansonsten ist das klanglich ein typischer Hirse und damit per se erst mal gut. ;)

Pfüati,
Steffen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben