Apollo twin ?!

H

H5H

Registriert
25.04.13
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
84
Guten Tach!

Ich versuche es so kurz wie möglich zu machen...
Wir haben vor unser Studio endlich aufzurüsten ????
Die Frage ist nur was kaufen wir?
Wir hatten anfänglich vor uns folgende Sachen zu holen:
Rme fireface 800
Avalon m5
Pureclass ad 2044
Mackie big knob
Powerplay pro xl

Werden diese Dinge einigermassen vom Apollo twin duo ersetzt bzw wäre der, die oder das Apollo eine gute Alternative?
Aufgenommen werden soll eig mit nem Neumann tlm 49?!
Oder doch lieber ein tlm 193?

Wir machen rap und zwischendurch wird auch ordentlich gebrüllt ????
Ist vllt wichtig als Info für unser Vorhaben.

Uns persönlich ist logischerweise wichtig, dass wir eine super Qualität erreichen und dass wir uns vernünftig beim aufnehmen selber hören.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Fragen weiterhelfen ????????
 
Die Welt braucht echt nicht noch mehr Rapper?????????? Schon gar keine die rum brüllen????

Sorry, bin heute auf nem konstruktiven Kritikfilm :D
 
Du bist der Held ????
 
Brüllt nur Ihr oder unterschiedliche Brüller? Also muss das Mikrofon nur zu Euch passen oder eher universell tauglich sein?
Habt Ihr die genannten Mikros schon ausprobiert?
ist der Raum schon fertig?
 
apollo twin = super

tlm49 = super
tlm 193 = super
alternativ sm57 oder sm7b = mega

ich behaupte: hardware = brauchste nicht, da du ja latenzfrei mit dem apollo abhören und recorden kannst. uad hat einen haufen geiler eqs und kompressionen.
 
Bei Hip Hop mit ordentlich Gebrüll solltet ihr auf jeden Fall das Sm7B, welches leary vorgeschlagen hat anchecken. Es ist immer schwierig Rapper davon zu überzeugen, wenn nicht Neumann drauf steht :) Aber gerade bei lauten und sehr Dynamischen Vocals wirklich toll. Ansonsten nehme ich auch gerne das TLM49.
 
Wir sind insgesamt 5 leute die das equitment regelmässig nutzen werden und 3 leute sind gelegendliche "brüller" ????
nein wir haben keins der genannten Mikrofone getestet und jaein der Aufnahmeraum exisistiert zwar bereits, aber wird innen vermutlich noch geändert, da wir momentan noch den kompletten Innenraum mit einem ziemlich dünnen Noppenschaumstoff verkleidet haben
 
Also würdest du schon behaupten, dass ein apollo vollkommen ausreicht?
 
der Aufnahmeraum exisistiert zwar bereits, aber wird innen vermutlich noch geändert, da wir momentan noch den kompletten Innenraum mit einem ziemlich dünnen Noppenschaumstoff verkleidet haben

Dann fangt da an, ansonsten könnt ihr euch nämlich euer Geld sparen und ein 5 € Mikro im Saturn kaufen???????????
 
Ihr redet von diesem hier ? https://m.thomann.de/de/shure_sm_7b_studiomikro.htm?gclid=COzY1d-B_s4CFUqdGwodo6QD7A

Wir sind nicht gerade auf Neumann fixiert, wir sind dankbar für jeden guten Ratschlag

Das SM7B ist tatsächlich ein super Mic! Benutze Michael Jackson sogar bei Thriller und teilweise beim Bad-Album! Holt euch das und ihr seit bestimmt glücklich. Vielleicht werd ich's mir demnächst auch mal zulegen wenn wieder etwas Kohle reinkommt..

Aber wie mein Vorredner schon sagte, wenn ihr euch nicht zu aller erst um die Akustik des Raumes kümmert, werden eure Aufnahmen trotzdem Kacke klingen. Habe das am Anfang selbst nie geglaubt aber es ist wirklich so! Steckt da zuerst das meiste Geld rein und wenn ihr keine Ahnung davon habt dann sucht euch jemanden der davon Ahnung hat und lasst es von dem machen.
Selbst mit dem teuersten Mic der Welt können die Aufnahmen nur so gut klingen wie der Raum in dem man aufnimmt. Der Raum Ist ungefähr vergleichbar wie das Licht bei der Fotografie.. wenn das Licht stimmt kriegste auch geile Fotos hin.

Von daher mein Tip.
Zuerst Raumakustik
Apollo Twin
Shure SM7B

und natürlich dann noch Geile Beatz, krasse Texte, cooler Flow
und ihr habt erstmal alles was ihr braucht ;)
 

Anhänge

  • tumblr_macmj86bjq1qg4hbbo1_500.jpg
    tumblr_macmj86bjq1qg4hbbo1_500.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 273
Ihr redet von diesem hier ? https://m.thomann.de/de/shure_sm_7b_studiomikro.htm?gclid=COzY1d-B_s4CFUqdGwodo6QD7A

Wir sind nicht gerade auf Neumann fixiert, wir sind dankbar für jeden guten Ratschlag


genau. aber mein mega tipp wäre tatsächlich das sm57. kostet 100 tacken. habe damit neulich ne komplette ep eufgenommen.

Haha ich bepiss mich gleich.... 450 € für ein Mikro...



Der ganze Raum voll Noppenschaum???

da muss klar gute Technik rein???

sonst interessiert sich für unsern RAP kein Schwein???

ja richtig teuer muss es sein???

denn wir brüllen oft ins Mikro rein...???

Tschaka buumm tschaka .... tschaka buuum tschaka....baaam baaaam baaaam....



Muhahaha, das ist ja noch besser!!! 1387 Tacken...
 
Ich glaube hier entsteht ein falsches Bild... Vllt sind ein paar mehr Infos hilfreich.
Wir haben eine Aufnahmekabiene von ca 2X2 m und diese ist zur Zeit noch komplett mit einem ziemlich dünnen Noppenschaumstoff verkleidet...
Als bisheriges Equitment haben wir ein edirol ua 25 ex und ein rode nt1a...
Ich war vor einiger Zeit in einem Studio, welches diese ganzen dinge aus meinem anfangstext hatte und es war glaube ich ein neumann u87 oder so angeschlossen..
Die rohaufnahme und das gesamte aufnahmefeeling waren umwerfend!!!
Bisher haben wir uns nie wirklich selber während der aufnahme gehört und allein dieser kleine unterschied verändert das endergebnis vollkommen.
Das wollen wir jetzt auch haben.
Nun kam ein Kollege von uns und meinte wir sollen nicht so viel Geld ausgeben, da ein apollo twin duo und ein neumann tlm 49 die "superlösung" für uns sei...
Wir würden gerne in die nu-metal schiene gehen nur halt auf deutsch und das Endergebnis wird evtl dann über ein kleines label verkauft.
Dafür brauchen wir eine angemessene aufnahmequalität :thumbup:
Also quasi einmal Studiokomplettaufbau ????
Um die Aufnahmekabiene wollen wir uns natürlich auch kümmern????????
Wir sind für jeden rat dankbar
 
Wir würden gerne in die nu-metal schiene gehen nur halt auf deutsch und das Endergebnis wird evtl dann über ein kleines label verkauft.

Sag das doch gleich, dann nehm ich fast alles zurück :D


Nun kam ein Kollege von uns und meinte wir sollen nicht so viel Geld ausgeben, da ein apollo twin duo und ein neumann tlm 49 die "superlösung" für uns sei...

Da wo er hergekommen ist, da sollte er besser auch wieder hingehen... wie kann man jemandem raten nicht viel Geld auszugeben und dann im selben Satz ein 1400 € Mikrofon empfehlen?!


Welches Budget habt ihr denn?


Ich war vor einiger Zeit in einem Studio, welches diese ganzen dinge aus meinem anfangstext hatte und es war glaube ich ein neumann u87 oder so angeschlossen..
Die rohaufnahme und das gesamte aufnahmefeeling waren umwerfend!!!

Da habt ihr bestimmt auch nicht in einer 2 x 2 Meter großen Kabine gestanden. Auf eine Kabine sollte man vielleicht ganz verzichten. Das Akustikunterforum hier ist nicht schlecht. Da solltet ihr auf jeden Fall noch mal Infos einholen und zwar bevor ihr drauf los kauft.

Was gleich eine Soundverbesserung bringt ist das Entfernen von 50 -70 % des Noppenschaums! Alles mit Noppenschau auskleiden kommt schon ziemlich an die typischen Eierkartonstudios ran ;) Da weiß gleich jeder, dass ihr keine Plan habt... wenn dabei dann noch mit 1400 € Technik aufgenommen wird nimmt euch keiner mehr ernst...

smil46ff88e958a65.gif
 
Was ich noch nicht ganz verstanden habe: euer Studio ist nur zur Gesangsaufnahme, die Musik ist schon aufgenommen/nur aus der Dose? Oder nehmt ihr noch Instrumente auf?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben