Apollo Twin - Versatz von Direct Monitoring

  • Ersteller KidChino
  • Erstellt am
KidChino

KidChino

Registriert
10.01.07
Beiträge
399
Reaktionen
67
Punkte
663
Hallo,

ich habe gestern mal versucht in ein Projekt mit großer Spuren und Pluginanzahl eine Gitarrenspur mit meinem Apollo Twin aufzunehmen:

Einstellungen:
* Logic Pro X Buffersize: 256
* Amp Room in die UAD Console rein
* Monitoring in Logic selbst aus

Ich konnte mich nun per direct Monitoring perfekt selbst hören und zu dem Track einspielen. Leider habe ich danach gemerkt, dass Logic die Spur versetzt aufgenommen hat!

Die Buffersize von Logic runter zu stellen hat nichts gebracht außer Aussetzer.

Ich habe den Gitarrenkanal auf einer Gitarrensumme wo ein natives Plugin drauf ist (EQ). Des Weiteren habe ich native Plugins auf der Summe (Reelbus, Ozone 7A, Hofa Analyzer).

Könnte das daran liegen?

Hat jemand eine Hilfestellung? Wäre euch mega dankbar!!
 
Mein erster Wurf wäre, es liegt daran, dass AmpRoom kein Unison unterstützt und daher ggf die hohe Latenz kommt.

Demo doch mal zB den Fender Tweed Deluxe, ob es da auch so ist.
 
Mein erster Wurf wäre, es liegt daran, dass AmpRoom kein Unison unterstützt und daher ggf die hohe Latenz kommt.

Demo doch mal zB den Fender Tweed Deluxe, ob es da auch so ist.

Danke für deine Antwort.

Ich dachte dass das genau der Aufhänger des Apollo sein sollte -> Direct Monitoring Aufnahme auch bei großen Projekten.

Wenn Logic den Versatz korrigieren würde, würde es ja passen?!
 
Apollo UND Plugins, die die Unison Technology haben. Und das hat Amp Room als eines der wenigen Git Plugs eben genau nicht. *hammer*

Vielleicht kannst du die File auch entsprechend nach vorne rücken, wenn die Latenz halbwegs konstant ist. Dieser Workaround suckt natürlich angesichts des Preises fürs Gear.
 
Wenn Logic den Versatz korrigieren würde, würde es ja passen?!

Wenn Du rauskriegst, wie groß der Versatz ist, kann Logic das. Musst Du unter Einstellungen > Audio eingeben.
 
Ich habe mal nachgelesen ob es an Unison liegen könnte.

Ich lese da immer nur dass es dabei um die Preamp Simulationen geht. Das dürfte doch dann keine Latanz mit sich bringen.


Hier ein Ausschnitt aus dem bonedo Test:

Richtig spannend wird es, wenn man sich die beiden Analogeingänge ansieht: Über die Kombibuchse können sowohl Mikrofon- als auch Line-Signale in das Apollo gekabelt werden. So weit, so normal. Input 1 kann zudem noch vom hochohmigen Instrumenteneingang auf der Vorderseite beschickt werden, was sicher auch keine bonedo-Sondermeldung wert wäre. Überhaupt nicht langweilig ist hingegen sicher die Tatsache, dass im Apollo Twin “Unison” integriert ist. Hinter diesem Begriff befindet sich ein Preamp-Modeler, welcher mit einer sehr genauen Emulation des klassischen 610B-Vorverstärkers geliefert wird. Dass es dabei nicht bleiben wird, versteht sich sicher von selbst, denn es gibt ja noch so einige andere Mic-Preamps, deren Sound man gerne ab und an nutzen würde. Unison interagiert mit der Vorverstärkerschaltung (also in der analogen Domäne!) und beeinflusst unter anderem die Eingangsimpedanz. Doch auch ohne diese Besonderheit verspricht der Preamp eine hervorragende Performance, etwa, was seine Dynamik angeht. Besitzer eines größeren Apollo-Interfaces mit Preamp werden vielleicht gerade “schade” denken, doch die gute Nachricht ist, dass die Unison-Anbindung hier schon vorgesehen ist und per Software-Update nachgerüstet werden kann! Zudem ist eine Version (ohne Eingriffe auf die Hardware natürlich) als normales UAD-Plug-In verfügbar, etwa für User des Apollo 16, welches ja gar keine Preamps besitzt.
 
Das Problem wird jetzt sein, das du deine Stimme mit Direct Monitoring Direkt ohne Latenz hörst.
Der Rest wird durch die Plugins (EQ/Ozone auf der Summe) verzögert.
Da wird wohl Logic noch die Eingangsevrzögerung des Inputs versuchen auszugleichen.

Hast du mal versucht das ganze ohne Native Plugins aufzunehmen?
 
Hallo Beatback,

Das wäre jetzt auch mein Verdacht.

Ich bin noch bis heute Abend beruflich in UK, morgen versuche ich es mal...

Wenn es wirklich daran hängen sollte, fände ich es schon sehr doof. Logic weiß ja wahrscheinlich wie viel Latenz die einzelnen Plugins benötigen und sollte doch in der Lage sein die Spuren entsprechend zu verschieben.
 
Versuche doch mal für den Moment der Aufnahem den "Low Latency" Modus in Logic, ob es dann funzt?!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-15 um 10.17.37.png
    Bildschirmfoto 2016-11-15 um 10.17.37.png
    140,1 KB · Aufrufe: 282
Hallo,

ich habe es jetzt mal nach euren Anregungen getestet.

Test mit Amp Room (kein Unison) - Versatz der Aufnahme
Demo mit Marshall Plexi (Unison) - Versatz der Aufnahme

-- Low Latency Modus angeschaltet --

anschließend bei beiden kein Versatz! (bzw. "nur" 5 ms wie eben eingestellt)

Lustigerweise bleiben im Low Latency Modus alle Plugins an; aber es funktioniert?!

Ozone auf der Summe bleibt bei beiden Varianten aktiv.
 
Hi in die Runde!

Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich in diesem Thread mal mit "einhake", aber ich las es gerade und dachte mir: das kenne ich doch auch irgendwo her!

Bei mir ist es ein anderes, aber will man den allgemeinen Empfehlungen vertrauen, auch ein amtliches Interface. Ich nutze ein RME Fireface 802.

Bei meiner letzten Recordingsession habe ich festgestellt, dass aus mir noch nicht erklärlichen Gründen meine aufgenommenen Files nicht dahin setzt, wo ich sie gespielt habe. Bevor jetzt alle schreien: Üb mal mehr: Ich habe mal einen Loopbacktest gemacht, der dieses Phänomen bestätigt.

Wenn ich als Drummer nur irgendwas aufnehme ohne mich an irgendwas angleichen zu müssen, ok. Aber die Regel ist ja, dass ich zu einem schon vorhanden Track aufnehme. Und das würde ich durchaus als "grundsätzliches Funktionsprinzip" einer DAW beschreiben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Projektgröße zu tun hat, da außer einer Clickspur und einer Gitarre nichts weiter da gewesen ist, abgesehen von den aufzunehmenden Drum-Spuren.

Plugins: Nicht ein einziges!

OSX EL Capitän, aktuellstes Logic und aktuellster RME Treiber.

Wie sind da euere Erfahrungen und viel wichtiger: Gibt es Lösungsansätze? Oder muss ich ne andere DAW benutzen. Oder gibt´s diese Probleme auch mit anderen Softwares?

Vielen dank,
Dustin
 
Hast du den Low Latency Modus probiert?

Hat bei mir auch funktioniert; obwohl ich es unlogisch finde, da er da facto kein einziges Plugin ausschaltet und es dann funktioniert...
 
By the way: Unter Cubase 8.5 ist bei mir ganz genau die gleiche Situation: Nur unter dem Low Latency Modus bei Cubase (keine Ahnung wie der wirklich heisst) funktioniert es...
 
Ich werde genau das in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Besten Dank schonmal!
 

Ähnliche Themen

Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben