Apogee AD-16X mit Big Ben Clock

  • Ersteller eddieduran
  • Erstellt am
E

eddieduran

Registriert
29.05.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Ich hoffe, an dieser Stelle etwas mehr Licht in folgende grundsätzliche Frage zu bekommen:
Ich benutze im Studio folgendes Setup:
Analog-Console/ diverse Analog-Preamps >>> auf Apogee AD-16X >>> per ADAT auf RME Raydat @ MacPro >>> NUENDO 5.X.
Nun stellt sich die Frage, wie und ob ich die im Apogee AD-16X integrierte Big Ben Clock ins System integrieren kann und hat das externe Clocken an dieser Stelle eigentlich Relevanz? Wird das Clock-Signal über ADAT übertragen? Wie wird verkabelt und wie ist die Einstellung im Nuendo (Cubase...) vorzunehmen?
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!
 
Nun stellt sich die Frage, wie und ob ich die im Apogee AD-16X integrierte Big Ben Clock ins System integrieren kann und hat das externe Clocken an dieser Stelle eigentlich Relevanz? Wird das Clock-Signal über ADAT übertragen?
das clocksignal wird hier nicht per ADAT übertragen, sondern über BNC. du gehst im prinzip via BNC von vom big ben raus an jedes digitalgerät, d.h. in deinem fall AD-16X & RME.
auf der anderen seite könntest du den AD-16X aber auch intern geclockt lassen & RME per ADAT syncen.
 
ich glaube da liegt ein missverständnis vor... eddi hat kein externe clock sondern bezieht sich auf den taktgeber im apogiee AD-16x der baugleich mit dem big ben ist.

@ eddie: wenn du jetzt die rme auf adat-syncst und der wandler auf intern steht dann verwendest du schon die 'big ben' clock des apogees. alternativ kannst du auch eine separate wordclock-verbindung via bnc-kabel machen. ist aber die frage ob das überhaupt einen vorteil bringt gegenüber der eingebetten clock des adats signales... noch dazu brauchst du dazu zusätzlich das TimeCode-Modul von RME.
 
ich glaube da liegt ein missverständnis vor... eddi hat kein externe clock sondern bezieht sich auf den taktgeber im apogiee AD-16x der baugleich mit dem big ben ist.
ah, danke. das hatte ich falsch verstanden.
 
Danke für die Antworten. Ich werde es gleich mal versuchen. Würde mich ggf. bei diversen Fragen nocheinmal zurück melden.
Greetz!
 
Wenn ich das richtig verstehe, kann man auch den Normalen Big Ben nehmen, eind ADAT signal in den Master Clock senden. Dann wird durch das BNC alles ander Synchronisiert.

Ich würde gerne eine Ensoniq Paris DAW, Cubase DAW mit RME 9652 ( 2. Rechner ) und noch weitere Hardwaregeräte anschließen um diese dann über das BNC /Adat Sync zu synchronisiseren.

Gruß Der Neoback
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
Z
Antworten
1
Aufrufe
654
Burkie
Burkie
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben