AntiVir findet keine viren?

  • Ersteller Digit_AL
  • Erstellt am
nachteil bei kaspersky finde ich ist das das teilweise sehr auf die betriebsleistung des rechners geht!..

ich weiß aus sicherer quelle das antivir speziell viele Trojaner nicht erkennt.. aber wie oben schon gesagt wurde bringt einem das beste Antivir nix wenn man n totaler vollnoob im Internet ist...

ich hab n kollegen dem ich alle 2 monate den rechner neu installieren muss weil er noch zu dumm ist um ne [g=420]CD[/g] zu brennen..

ich denke jahre lange erfahrung mit dem internet machen viel aus.. ich weiß wo ich draufklicken kann und wo nicht :) habe deswegen auch antivir nur gelegentlich zur kontrolle an..

gruß part
 
Antivir ist ne Krücke... Das der Schirm nicht auf geht kenne ich sowohl von mir als auch von Freunden die das auch hatten. AVG ist etwas besser aber wirklich vernünftig funktionieren nur die Scanner mit mehreren Engines.
Da bekommt man grosse Augen wenn man da mal Kasperski oder auch G-Data Antivirenkit durchlaufen lässt...
 
Man sollte nicht vergessen, dass viele Virenscanner Viren finden/melden die eigentlich gar keine Viren sind. Nach dem Motto: Lieber eine Datei zuviel löschen als einen Virus zu übersehen. In manchen Bedienungsanleitungen steht sogar drin, dass sich eventuell ein Virenscanner fälschlicherweise melden könnte :?

Wenn man kein "Ich klick einfach mal drauflos" Surfer ist kann man mit der Freeware Antivir gut leben - also ich kanns.

Mein Audiorechner hängt allerdings nicht am Netz, vll bin ich deshalb etwas gelassener :D

freuby
 
ich weiss zwar nicht wieviele trojaner ich auf dem pc hab aber sichtbare auswirkungen oder gar abstürze sind praktisch nicht vorhanden. also: never change a running system.
 
Ich benutze seit langem AVG und bin echt zufrieden, findet die meisten Viren auf Anhieb UND tritt nicht so sehr auf die Bremse....

Parallel dazu lass ich hin und wieder ADaware scannen, ich denk mal meine kiste ist sauber!
 
Hi

Ich benutze privat wie auch geschäftlich das Antivirusprogram von Panda. Bei jedem PC-Start lädt es automatisch die neusten Updates runter (kann auch manuel geschehen).

Nach einer Deinstallation von Norton fand Panda noch über 30 Viren auf dem Geschäfts-PC. Ich hab nicht schlecht gestaunt.
Allerdings hatte ich Probleme beim Einrichten des Netzwerkes. Ich hab dann Panda nochmals deinstalliert, das Netzwerk zum Laufen gebracht und dann Panda wieder installiert. Jetzt gehts ohne Probleme.

Übrigens hab ich mit dem Kauf von Panda gleich 3 Lizenzen erhalten, was doch sehr praktisch und günstig ist, wenn mehrere PCs vorhanden sind.


Ne Frage: Ein Bekannter hat mir mitgeteilt, dass Antivir nach 3 Monaten keine neuen Virussignaturn mehr runterlädt. Ist das so korrekt oder nur Gerücht?

lg
Daniel
 
Gerücht



Also ich finde AntiVir prima.

Benutze es seit etwa 1,5 Jahren und hatte bislang keinerlei Probleme mit Viren oder Trojanern (benutze allerdings auch nicht den "verseuch mich Browser" IExplorer sondern Opera).

Von der Erkennungsqualität ist AntiVir auf dem selben Niveau wie Kaspersky und andere zu bezahlende Virenscanner (gibt's diverse Tests zu). Daß der Schirm nicht aufgeht, habe ich hier auch noch nie erlebt, und die nervige notify.exe wird unterbunden.


Hatte übrigens damals mal Norton Anti-Virus. Das hat den Rechner in die Knie gezwungen wie nix. Danach dann Kaspersky, welches mir irgendwann spontan mein komplettes Betriebssystem zerlegt hat (bei einem Kumpel gab's Konflikte mit der Treibersoftware seines WLANs).
AntiVir hingegen läuft bei mir ressourcenschonend und ohne jegliche Probleme zu verursachen. Und es ist umsonst. :)
 
Bei Norton ist die Meinung erstaunlicherweise ja eindeutig bei allen :)

Das kostenlose AVG von Grisoft fand ich noch sehr gut. Bei den kommerziellen ist erstaunlicherweise in allen Testberichten Kaspersky vorne aber auch oft das Deutsche von G-Data. Ich bin allerdings kein Virenscanner-Experte und muss mich da wie die meisten auch durch Testberichte wühlen.
 
Ich benutze die gleiche konfiguration wie Leander (Antivir, Spybot S&D, AdAware, zonealarm). zusätzlich lasse ich gelegentlich noch HiJackThis laufen. und in den letzten 5 jahren hatte ich nur 2 mal ein nennenswertes problem mit viren.

@good4you: Gerücht!

ich hatte auch mal den avg installiert weil ein freund, der sich auch nicht schlecht auskennt mir den empfahl. Ich bin diesen scanner bis heute nicht wieder los!! trotz "erfolgreicher" deinstallation und manuellem löschens aller programmdatein inkl. Ordner will AVG gelegentlich immer noch einen scan durchführen. UND TUT ES AUCH! ;)

naja soviel zu meiner erfahrung damit...
 
@lost such das .exe via Taskmanager , wenn es läuft, dann lösch es
physikal. und dann noch manuell aus der registry.

Empfehlung meinerseits: F-Secure Komplettpaket: günstig u gut. Firewall Regeleinstellung für lokale Netze aber nichts fuer ungeuebte User.

Meine Erfahrungen mit antivir (in der Vergangenheit) sind insoferne negativ,
alsdass die älteren Versionen bei mehreren verschiedenen Rechnern
früher oder später zu dem Phänomen geführt haben, dass die Rechner
sekunden- bis minutenlang 1fach weg waren. Afair war das ein u.a.
ein Problem mit MS Access DBs (beim Öffnen). Glaube, die Scripts u der Code wurden gechecked, weiss es aber nicht mehr mit Bestimmtheit.
Damals konnte dieses Verhalten nicht (weg)konfiguriert werden.
(Auch einige Firewalls produzieren bei manchen Rechnern dieses
Weg-Phänomen). Vlt. eine rein subjektive Erfahrung , keine Ahnung.
(Mein Kompagnon verwendet es jetzt (seit 1 Jahr) wieder, bislang ohne
Probs)

Symantec kann man leider seit einigen Jahren auf allen Ebenen vergessen.
Die haben das Wort Zwangsbeglückung *erfunden*.

Kaspersky hat meiner Meinung nach ein gelegentliches Performance-
problem bei vielen kleinen Dateien, d.h. zum Bsp bei Samplern, die
eigene Formate verwenden. (ja man sollte den Virenscanner immer
abdrehen, manchmal kann oder will man nicht, oder man vergisst es)

eigentlich sollte man als Patriot ja österreichische Produkte verwenden :D
 
Meine Meinung: wenn ihr keine Ahnung habt - redet und informiert euch.

Dem Sohn/Nachbarn/Kollegen beim Smalltalk "Ich hab gestern ne Mail bekommen in der ich ne Rechnung bekommen hab die ich angeblich nicht bezahlt hab, total komisch." zu sagen und eine informative Antwort wie "Ja, die krieg ich auch immer, nicht den Anhang aufmachen, da is ein Virus drin." kann einem eher den Arsch (bzw wichtige Daten) retten als einfach mal draufzuklicken und sich irgendwo zum Rechnung-ansehen "anzumelden" oder eine PDF-Datei mit der Endung .EXE runterzuladen...

"Was ist eine Datei-Endung?" Windows-Explorer, im Menü auf "Extras"->"Ordneroptionen"->"Ansicht", dort "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" DEAKTIVIEREN.
Dass eine mit bspw Excel zu öffnende Datei nicht die gleiche Endung haben kann wie die, die bspw Notepad oder ein Spiel startet, das dürfte einem ziemlich schnell klar werden.
Wenn man die Dateiendung ausblendet und die Dateien nur nach dem im Explorer angezeigten Symbol öffnet, dann kann man gut auf die Schnauze fallen wenn irgendjemand so schlau war seine Viren-EXE mit dem Symbol vom Acrobat Reader zu versehen...

Aha-Effekt? Super, der erste Schritt richtung "wirklicher Sicherheit".

Auch sollte man als PC-Benutzer ab und zu mal ein Magazin kaufen oder einfach mal auf ne PC-Seite surfen und sich da ein bisschen umzusehen, dann bekommt man schon Wind von den neuesten Tricks.

Ich bin der Meinung wer seine Musik ernst nimmt, der findet auch Wege sie legal zu schaffen. Wer stiehlt denn bitte Gitarren nur um rauszufinden ob er was damit anfangen kann... über die illegale-Download-Geschichte sollte man hier also eigentlich gar nicht weiter diskutieren.

So, back to topic:
Antivir ist ein super Virenscanner.
Vergleicht mal Benz, BMW und Bentley, jedes Auto hat andere Eigenschafte, Einsatzgebiete, Zielgruppen und Hersteller.
Genauso ist es auch mit AntiVir, das Tool ist KOSTENLOS, es wird euch geschenkt, und für diesen "Preis" leistungstechnisch einfach unschlagbar! Wenn ihr soviel Wert auf Datensicherheit legt, dann sollten euch diese ach-so-wichtigen Daten auch ein paar Euro wert sein, oder gebt euch mit Antivir zufrieden und beschwert euch nicht.
Wahnsinn, jeder will immer alles kostenlos haben und am besten nicht nur gleichwertig mit dem kommerziellen Zeug sondern noch besser und auf ihn zugeschnittener. Hallo, aufwachen...

Macht euch mal schlau drüber was Antivir alles kann, klickt auch mal mit der rechten Maustaste auf das Schirmchen anstatt es nur zu installieren und zu erwarten dass alles funktioniert, dann werdet ihr feststellen was für ein Potenzial das kleine Programm besitzt.
"Hab Antivir installiert und es hat die Datei gleich gelöscht" z.B. ist vollkommener Schwachsinn, weil es in der Grundeinstellung so konfiguriert ist dass es den Benutzer erstmal auffordert ihm zu sagen was es tun soll, das war all die Jahre die ich es benutzt habe so.
Ebenso ist nach der Installation z.B. die Heuristik nicht VOLL aktiviert, d.h. wer mehr Wert auf Sicherheit als auf PC-Leistung legt, der sollte das mal tun. Auch kann man auswählen welche Programme/Schädlinge Antivir überhaupt sucht, was es mit Schädlingen machen soll, blablabla.
Mächtig und extrem konfigurierbar eben, trotzdem sehr kompakt und benutzerfreundlich.

Dass das Schirmchen nicht mehr aufgeht KANN ein Virus sein den man sich auf krummen Seiten einfangen kann, "melde dich hier an um alles Mögliche kostenlos und völlig legal runterzuladen" und so, es wird aber mit 90%iger Wahrscheinlichkeit an der Faulheit des Benutzers liegen der seine Internetleitung nicht belasten will und keine Updates macht oder daran, dass z.B. der Rechner keinen Internetanschluss hat und eine Version von [g=420]CD[/g]/DVD installiert wird, die sich folglich nach der Installation keine Updates saugen kann und somit die Virendefinitionen möglicherweise mehr als 14 Tage alt sind, das reicht meines Wissens aus dass Antivir den Schirm nicht mehr öffnet. Vielleicht warens auch 4 Wochen, das weiss ich nimmer so genau, aber Un-Aktualität ist definitiv ein Grund.
Sozusagen "will" Antivir den Rechner gar nicht mehr schützen wenn es nicht up-to-date-Informationen darüber hat, was sein Feind ist. Es liegt eben nicht nur am Programm, den PC zu sichern.

Wer seinen Musik-PC komplett vom Internet (bzw am Internet hängenden Netzwerk) getrennt betreibt, nur "echte" Software benutzt und nicht gleich jeden Müll installiert den er auf Diskette oder gebrannter [g=420]CD[/g] vom Kollegen bekommt, der wird niemals in den fragwürdigen Genuss eines Virenverseuchten PCs kommen.

Mein Musik-PC hängt trotz allem am Internet, Firewall deaktiviert, kein Virenscanner, und das seit über anderthalb jahren. Der einzigen kompletten Neuinstallation die ich in dieser Zeit gemacht habe lag nur eines zugrunde - Mainboardwechsel. Anderthalb Jahre Internet, surfen, Musik machen - alles ohne Schutz und kein einziger Virus drauf.

Also, an irgendwas muss es dann ja liegen...

-----
edit:
-----

Übrigens - zwei Virenscanner sind absolut kein Problem, wenn man weiss wie man's macht.
Auf einem Rechner der superniedrige Zugriffszeiten benötigt, wie z.B. einem Musik-PC, ist es sowieso absoluter Schwachsinn einen Realtime-Scanner zu installieren, der wird nur alle möglichen Dateien "belegen". Wer kenn die Meldung nicht, "Die Datei xxx konnte nicht gelöscht werden weil sie von einem anderen Prozess verwendet wird" oder sowas in der Art? Das kann auch am Virenscanner liegen. Man muss nur im Windows-Explorer eine Datei mit der Maus markieren, schon tritt der Realtime-Scanner in Kraft und scannt diese. Nur ein Verzeichnis auf der Platte im Explorer nach unten gehen, schon werden alle Dateien darin gecheckt. Nur eine Textdatei öffnen und schon wird sie gecheckt. Ein neues Bild speichern, schon wird es gecheckt. Vom [g=70]Sequencer[/g] soll ein Sample abgespielt bzw ein [g=77]VST[/g] geladen werden ... Ihr versteht schon. Das zwingt den Rechner zwar nicht in die Knie, aber verlangsamt ihn unweigerlich. Und dass sich auf diese Weise zwei oder mehr Scanner in die Quere kommen ist auch klar, wie kann denn auch Virenscanner Nr. 2 eine Datei reservieren und überprüfen, die von Virenscanner Nr. 1 noch nicht wieder freigegeben wurde?
Also, Realtime deaktivieren und z.B. über den Taskplaner ein "System" ausdenken bei dem beispielsweise morgens Nr. 1 alles durchsucht, in der Mittagspause Nr. 2, abends nochmal einen schnellen Systemcheck der wichtigsten Dateien und Verzeichnisse von Nr. 1 und Nr. 2 nacheinander, dann funktioniert das alles prima-stens. Zumindest bei mir...
 
Das du Glück hattest bedeutet aber nicht das man generell ohne Virenscanner und Firewall auskommt. Es gab in der Vergangenheit nämlich Attacken die sich jeder eingefangen hat, soweit er nur Online war.
Es gab da z.B. diesen netten Trojaner der eine Schwachstelle bei Windows ausgenutzt hatte. Man brauchte nur Online zu sein (z.B. bei der ersten frischen Installation) und hatte schon den Trojaner auf dem System.

Das es Unterschiede zwischen einem kostenlosen und einem kommerziellen Virenscanner gibt muss man einfach auch akzeptieren. Die kommerziellen arbeiten oft mit unterschiedlichen Engines. F-Secure arbeitet z.B. mit 3-Engines unter anderem der von Kaspersky. Wenn man so will 3 Scanner in einem... Logischerweise ist da die Treffsicherheit bedeutend höher und deswegen sind diese Scanner in verschiedenen Testberichten auch immer weit oben.

Der AntiVir Server der im Hintergrund läuft muss ein paar Bugs gehabt haben, da ich dieses Verhalten von 4 unterschiedlichen Leuten kenne ( "Du warum geht der Schirm da nicht auf" ). Wenn ich mich selbst noch dazu zähle sind es 5 :) Kann natürlich sein das es irgendwann mit einem Update behoben worden ist. Zumindest lag es nicht an zu alten Virendefinitionen oder verfehlten Updates :)
 
Respekt caleb :D

und volles word !

(hab btw vor kurzem einen Beitrag von vermutlich Dir an ganz anderer
Stelle gelesen, du bist in der IT Branche tätig, oder ?!)

wie der Herr aus der Virenbranche auf Seite 1 schon sagte naehern
sich die Erkennungsleistungen der bekannten Scanner staendig
aneinander an. Ich finde Antivir s Strategie im Privatbereich kostenlos
anzubieten gut u richtig, weil Viren u Spy u Hack u Bla u Blubb tats.
ein sehr unangenehmes Thema geworden sind. Vor 10 Jahren haben wir
alle noch in PC Magazinen gelesen, dass 'der grosse Angriff
kurz bevor steht (wann kam XP raus :D ?) und in div Diskussionen 'ois a
Bledsinn' bzw. 'die Scennafirmen miassn wieda wos verkaufn'
gesagt.

Ich verwende RealTimeScanner nach wie vor, weil
man ja auch Daten von anderen Leuten (sprich Kunden) bekommt,
die in den allermeisten völlig ahnungslos sind und zu dem von Dir
zitierten Personenkreis zaehlen.

(ja, nach der 12. eingegebenen TAN
bin ich dann plötzlich stutzig geworden ... ,

daaa - da da - daaaaaaaaaaaaaaa

für mich ein ähnliches
Phänomen wie ungefaltete Riesenschachteln im Papiermist und
Werbespots drüber, dass man das ja nicht machen soll , und
die Reaktion der Leute beim Sehen darauf usw. usf. :)
rekursive Rekursionen)

1x muss ich auch lemming-bloek-maessig:
Die wilde Brunhilde:
Beruf: Fachinformatiker f. Systemintegration -> eben
erst fragen dann nachschauen ... wo kann ich nachschauen,
was du da in der hand hältst ?
 
Hast du das mit F-Secure jetzt nachgeschaut Frank :) ?

edit (ohne th !): wusste gar nicht, dass der auch offiziell so toll ist :)
Mich hat einfach die Testversion überzeugt, der Speed der
RealTimeEngine ist das Beste, was ich da bis jetzt probiert hab.
Dafür brauchen meine Emails jetzt 3 Sekunden / Mail ...
 
Ich hatte mal die Testversion von F-Secure weil die damals überall hoch gelobt wurde. Deswegen ist das mir noch bekannt mit den 3 Engines.
 
aha, und ? was war Dein Fazit ?
 
Es brauchte bei mir damals sehr viel Resourcen, der Scan dauerte wirklich sehr lange und es kam mir insgesamt etwas träge vor. Dafür war die Erkennungsrate sehr hoch.
 
gut die Wochenscans rennen in der Nacht, das is mir wurst, wie gesagt,
die RealtimeEngine ist def. schneller als die von kaspersky.
 
Hallo!

Also ich nutze hier den NOD32. Problemlos.
Hatte vorher auch so Konsorten wie Norton etc.....

Wie gesagt: Mein System läuft mit NOD 32,Adaware und Zonealarm absolut Problemlos rund um die Uhr.--------Wohlgemerkt NICHT die [g=17]DAW[/g]! Die darf net ins Netz,und wenn,dann nur für Updates.

Schönes WE noch

Karl
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
muckefuzzi
Antworten
6
Aufrufe
1K
muckefuzzi
muckefuzzi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben