Antiphase - was daaas?

• Ersteller der_einsame_bonk
  • Erstellt am
der_einsame_bonk

der_einsame_bonk

Reaktionen
0
Ja, der Threadname sagt eigentlich schon alles.
Meine Frage ist:
Was ist eine Antiphase?
Hab das nämlich schon öfter in PAZ Analysen gesehen, und fand auch heraus, dass bei Liedern von zum Beispiel Linkin Park sich in der Antiphase meist die Gitarren oder eine gedoppelte Vocalspur befindet.
Wie kommt das allerdings in diese Antiphase? Was genau muss ich also mit z.B. einer Gitarrenspur machen, damit sie in der Antiphase landet? Kann doch nicht nur noch mit PAN zu tun haben.. oder?

Danke für Antwort. :)

Ich bin mir auch nicht sicher - nein eigentlich weiß ich es gar nicht - aber es klingt vom Namen irgendwie nicht so als ob du da reinkommen solltest :D

ich schau mal bei hr wikipedia

Antiphase anner Uni

ich glaub des hilft net weiter ^^;;... weitersuchen

Eine andere Uni sagt das!

Wenn ich deren Ausführungen richtig verstehe dann hat der Mann dort damit einen minisynthie oder [g=182]amp[/g] gebaut und braucht zwei antiphasensignale am input. aber jetzt versagen meine elektrokenntnisse :(

okay.. aber an dich trotzdem schomma ein danke :)

eine antiphase (out of phase) entsteht immer bei gedoppelten, extrem gepannten sachen, wie du schon gemerkt hast.
deswegen sollen pannings sorgfältig gewählt werden, weil im mono betrieb kann zur auslöschungen kommen.
wenn du jedoch gepannte sachen mit einem zeitunterschied < 30ms aufnimmst/mixst, wird der gefahr minimiert.
also, antiphase ist gestaltungsmittel.
vg
dia

wenn ein signal nicht mehr in gleicher phase wie ein anderes ist, ist es in "antiphase". fall die beiden signale zufällig die gleichen sind
, wirkt sich diese phasenverschiebung in form von interferenzen auf das zusammengemischte signal aus.

Herr Professor, Kannst du es auch für einen Normalo verständlich ausdrücken? Nicht böse gemeint. Ich verstehe nur mal wieder Bahnhof. :D (Binn halt nicht der helssste)

Mich würde das nämlich auch interesieren.

Mfg, sp2k5

Ja, Ja, die liebe wikipedia Seite. Dort hole ich mir auch sehr oft Hilfe aber wie meistens drücken die sich so kompliziert wie möglich aus. Ist halt nichts für solche deppen wie mich .. schade eigentlich… hier wird ihnen nicht geholffen ….

wikipedia ist halt sehr theoretisch was mathematik- und physikthemen angeht.

ich versuchs mal praktischer auszudrücken:

die bilder hier rechts stellen 2 phasenverschobene signale dar, d.h. es sind die gleichen schwingungen, jedoch ist die blaue kurve um 90 grad nach rechts verschoben.
stellt dir die beiden kurven dort als einzelne mono signale vor. wenn sie jetzt von 2 lautsprechern wiedergegeben werden, mischen sie sich in der luft zusammen. graphisch währe das in der zeichnung die addition der beiden kurven (unterhalb vom 0punkt sind es negative, oberhalb positive werte). im resultat hast du dann eine kurve, die anderst liegt und lauter ist. das ist eine phasenverschiebung. wenn jetzt (gleiche kurve wie oben) die blaue kurve um 180grad verschoben währe und die gleiche amplitude (lautstärke) wie die erste kurve hätte, würde die addition der beiden überall 0 ergeben. die ist eine vollständige phasenauslöschung. diese unterschide in der lautstärke nennt man interferenzen, wenn das ergebnis lauter ist konstruktive interferenz, wenn es leiser ist destruktive interferenz.

wie kommt eine gitarrenspur zu phasenverschiebungen?
wenn man sie doppelt und eine links und eine rechts pan`t, ist die chance da, dass sie die gleichen frequenzen um 180 grad in der phase verschoben (ein paar milisekunden später) spielen. ist aber nicht so schlimm, da dies nicht durchgehend der fall ist.
wenn man zu faul zum doppeln ist und 2mal die gleiche spur nimmt, pan`t und um ein paar milisekunden versetzt abspielt, hat man durchgehend eine phasenverschiebung.
wenn man diese beiden varianten mono abspielt, hört sich die gedoppelte spur im besten fall praktisch gleich gut (und laut) an wie in stereo, bei der variante ohne doppeln kommt das signal in einer anderen laustärke (im schlimmsten fall ganz still) raus.

ich hab zwar keine linkin park cd, bin aber sicher, dass die in mono auch gut klingt.

gruss
professor inode :D

Danke inode das hilft mir schon sehr weiter. Ich werde mir den post von dir noch ein par mall durchlesen bis ich es ganz verstanden habe.

Mfg, sp2k5

PS: und danke das du dir solche mühe gibst immer alles zu erklären :bigup: :respect: :respect: :respect:

Ich glaube ich hab es kapiert.

1. Um die durchgängige Phasenverschiebungen zu vermeiden sollte man den Gitarrenpart zweimall einspielen und danach einen Links und den anderen Rechts Pannen.

2. Wenn man aber nur einen Part einspielt und diese spur einmal links und einmall, um par Millisekunden verzögert, auf rechts pant hat man einen durchgängige Phasenverschiebung.

Daher ist die erste Variante zu bevorzugen da sie auch Mono hörbar ist bzw. noch in gleicher lautstärker zu hören ist.

Habe ich das soweit verstanden?

Mfg, sp2k5

Ist Antiphase nicht einfach auf einem Seitel + un - zu vertauschen, so wie wenn man bei einer Stereoanlage auf einer Seite die Boxen falsch herum anschließt?

Soweit ich weiß wäre das dann die direkte 100%ige Phasen verschiebung, bei allen genannten Varianten entsteht sie nur teilweise.

Es gibt viele Mixer die einen Schalter dafür haben oder PlugIns die eine gleichnamige Funktion besitzen (z.B. Steinberg Tools One).

Mich würde aber auch mal interssieren, wie man mit diesen Schaltern umgeht, denn in Mono abgedspielt hört man gar nichts, wenn die Funktion sauber arbeitet, da dann wirklich alle Wellen gegenseitig ausgelöscht werden.

Gibt es jemanden der Ahnung davon hat?

Nein, dieser "+ und -"-Knopf ist dafür da, die Phasen umzukehren. Das ist ja noch was anderes als Antiphase.. Dachte ich zumindest bis jetzt.. mein Gott, grade dachte ich, ich hätts kapiert, und nun bin ch schon wida durchnanda.. Danke aber schon mal an alle, die hilfe geleistet haben :) Gibt's noch mehr wissende? *g*

Hi,

ist die antiphase nicht die um 180 grad zu einer gegebenen phase verschobene phase?
Dann bildeste ja bei ner phasenumkehrung die antiphase zu deinem vorherigen signal,oder?!

Gruss
Marco

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben