Antihall

Benecs

Benecs

Reaktionen
1
Hi!
Ich hab bei einem Hiphop Track die Stimmen mit einem Großmembran Mikro in meinem Zimmer aufgenommen. Hört sich ziemlich ok an, aber auf Kopfhörern kann man dann doch den ungewollten Hall hören, weil's eben keine Gesangskabine war. Gibt es eine Möglichkeit diesen Hall wegzubekommen?
Danke für eure Antworten.
Gruß

So einen Effekt gibt es nicht, das kannst du vergessen.
Was du höchstens mal probieren kannst ist ein leichter Einsatz vom EQ, vielleicht ein paar Höhen raus. Ansonsten würd ich dir entweder empfehlen neu aufzunehmen oder vielleicht noch mehr Hall drauf zu packen. Aber Enthallen geht zur Zeit noch nicht, wird es vermutlich auch so schnell nicht geben.
Grüße,
Randy

Danke für deine Antwort.
Hab auch nicht gedacht, dass es so einen Effekt gibt, aber dass es vieleicht mit anderen Effekten geht, wie z.B. soundgate o.ä. Das mit den höhen werd ich versuchen, mehr hall eher nicht, weil's bei diesem Track überhaupt nicht passen würde.
Aber so schlimm ist es ja auch nicht zur Zeit.
Danke für deine Hilfe.

hi

den hall ganz weg geht natürlich nicht. aber vielleicht gibt's doch noch etwas hoffnung. mit einem vorsichtig eingestellten expander bringst du den hall etwas in den hintergrund. oder versuchs mal mit dominion von digitalfishphones (vst-plugin, freeware), das ding ist genau für solche sachen gemacht.

mfg SOS

Danke!
Werd ich auf jeden Fall probieren.

Versuch auch mal die Denoiser Funktion von Cooledit Pro. Damit kannste ein Stück vom Hall als "Noiseprint" nehmen und basierend auf diesem Noiseprint das dementsprechende Geräusch entfernen. Klappt ganz gut, man hört aber ein leichtes Flanger Geräusch.

gruss
MK

Danke, hab aber kein Cooledit PRO. Oder gibt es das Freeware?

vielleicht auch gaten mit kurzem release. dürfte wahrscheinlich ziemlich unnatürlich klingen, aber versuchen kostet nix

Wenn du dir die Arbeit machen willst, kannst du den Hall auch wegschneiden und am ende immer eine Miniblende anfügen - ist ähnlich wie wenn du gatest, aber vielleicht etas weniger unntaürlich weil du jede Phrase einzeln bearbeitest.

Ist halt sehr aufwändig.

Das beste wäre sicher, du nimmst es noch mla auf. Du regst dich sonst ewig darüner auf... ,-)

Tipps zur Dämpfung gibts en masse hier drinne...
Gruß, Randy

Hi!
Auch euch beiden danke.
Phuh, das mit dem wegschneiden wäre etwas zu aufwendig, da es insgesammt ca. 12-15Min text wären, die bearbeitet werden müssten. NEu aufnehmen kann ich nciht, da die MC's nur für die Weihnachtszeit hier waren. Ich versuch mal alle hier erwähnten Methoden auszuprobieren, wenn's nichts bringt, lass ich's so wie es ist.
Danke für eure Mühe.

und noch was: wenn du's eh nur auf kopfhörern hörst und im raum nicht - danach würde ich mich nicht richten. kopfhörer haben halt lupenfunktion, da klingt jeder mix anders.
das wollte ich nur einwerfen. lass trotzdem mal von dir hören, wie du's in den griff gekriegt hast.

Hab vieles Probiert, aber besser hat es sich nicht angehört.
kopfhörer haben halt lupenfunktion, da klingt jeder mix anders.
Ich Glaub, das ist es. Hab's nämlich mit nem anderen Kopfhörer abgehört, da war alles in ordnung.
Danke für eure Hilfe.