also, kurzes update: goliath ist letzte woche angekommen... ein beeindruckendes stück technik! gestern den tag damit verbracht, alles neu zu verkabeln und das teil in mein studiosetup zu integrieren bzw. das fireface und die octamics als herzstück abzulösen, routings im logic template zu machen etc...
was soll ich sagen: alles problemlos gelaufen... und einen kurzen ersten eindruck kann ich schonmal geben.
braucht etwas zeit, das routing im goliath control panel vollends zu verstehen, aber dann ist das wirklich ein traum, es ist wirklich praktisch alles möglich... z.b. brauche ich nun plötzlich keine di-box mehr um di-tracks abzuzweigen und die reampbox kann ich eigentlich auch abtreten: gitarre einstöpseln bei einem hi-z in, wird direkt durchgeschlauft zu einem reamp-out, welcher an den amp geht. beides wird auf inputs geroutet, welche ich von logic abrufen kann. perfekt! wäre sogar realtime processing des di-tracks denkbar.
die control panel software wirkt etwas verstaubt und ist von der bedienung her etwas harzig, ich hoffe, dass da künftige updates das ganze noch ein wenig flüssiger machen... z.b. das preset management ist fragwürdig... es gibt 5 presets, welche die komplette konfiguration inkl. volumes, effekten, routing etc. speichern... man muss erst selber rausfinden, dass man die presets speichert mit cmd-klick... extern abspeichern als backup kann man die nicht... das routing jedoch kann man als dateien speichern, das ist schonmal beruhigend, falls mal was schiefgeht...
die effekte habe ich noch nicht wirklich tiefer angeschaut, den kurzen test mit dem bae 1073 eq war schonmal vielversprechend... ich kenne es von burnley oder scheps73, dass der highshelf ziemlich aggressiv wirkt und schnell sehr harsch klingt... beim bae 1073 war das nicht der fall... wo bei den anderen beiden schon 2 db zuviel sein können, habe ich hier mal richtig reingedreht und es klang immer noch sehr gut... die ssl emu klang irgendwie griffiger und offener im vergleich zum waves... was irgendwie cool ist: bei allen antelope vintage plugins werden keine werte angezeigt, wirklich wie bei hardware, alles etwas ungenau, man muss hinhören.
soviel mal dazu... mehr folgt... ich bin jedenfalls schonmal ziemlich begeistert von dem teil, es ist wirklich ein traum! nächste woche ist die feuertaufe mit drum tracking für ein album...