Anschlußprobleme meines "Homestudios"

• Ersteller Hankeys
  • Erstellt am
H

Hankeys

Reaktionen
0
Hallo,

folgende Dinge habe ich etzt hier stehen:

AMD64 3000+, 2GB RAM..usw
M-Audio Delta Audiophile 2496
[p=34]Studio Projects C-1[/p] Studio [g=116]Mikrofon[/g]
SM pro Audio TB-202

Wie muss ich das ganze jetzt anschließen? Ich hab jetzt grade die Soundkarte eingebaut und die Treiber installiert. So weit so gut, aber ich höre keinen Ton. Ich kann ja dieses kleine grüne Kabel meines Boxen-Systems nirgends mehr reinstecken, da die SK ja andere Ausgänge hat! Was mach ich falsch?

Und welche Kabel brauche ich, um z.B. den PreAmp, [g=116]Mikrofon[/g] und unser Mischpult mit der Soundkarte zu verbinden? Wie muss ich das ganze jetzt alles verkabeln?

Wäre super, wenn mirs jemand erklären könnte!

Nichts persönlich gegen dich, aber ich finde diese Kabelfragen irgendwie lächerlich. Ich mein, das ist doch nicht so schwer. Man guckt sich die Ein- und Ausgänge der Geräte an, die man verkabeln will, schaut nach was das für Buchsen sind und dann besorgt man sich halt die passenden Kabel. Für eventuelle Fachbegriffe gibt's die Handbücher, da ist das immer erklärt.
Nichts für ungut.

Gruß,
ColdSteel

Hui, danke. Hier wird man aber herzlich empfangen.
Ich möcht ja nur, dass ich wenigstens mal was HÖRE, wie ichs auch mit der onboard SK konnte. Das andere werd ich dann wohl selbst hinbekommen müssen. Es wäre trotzdem lieb, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich wieder was hören kann?

Das Kabel (grün) des Boxen-Systems passt halt nicht in die SK und da gibts auch keine andere Anschlußmöglichkeit. Zumindest sehe ich keine.... :|

Hallo erstmal und willkommen hier!

Du brauchst so einen Adapter.

Hui, danke. Hier wird man aber herzlich empfangen.
Sorry, auch wenn der Ton vielleicht etwas sehr rau war: Du kommst hier rein, stellst Dich selbst nicht vor*, zählst auf was Du hast und willst dann solche Kinderfragen beantwortet haben?!? Das riecht immer etwas streng nach "Ich-habe-von-dem-ganzen-zwar-keine-Ahnung-aber-mit-genügend-Geld-für-das-richtige-Equipement-und-jemandem-der-mir-zeigt-wie´s-geht-werd-ich-der-neue-Superproducer." Nichts für ungut.

*) Vorgeschrieben ist sowas natürlich nicht. Wird aber gerne gesehen. :)

Und ausserdem erkennt man die Anschlüsse von Boxen nicht an ihrer Kabelfarbe. Aber DarthFader wird recht haben, das wird wohl so'n Multimedia-Boxensystem sein und das wäre dann Miniklinke.

Gruß,
ColdSteel

So, erstmal danke für die Hilfe. Tut mir Leid wenn ich das ganze vielleicht etwas plump gefragt habe, so wars sicher nicht gemeint.
Ich hab jetzt nen Weg gefunden die Musik zum Laufen zu bringen, indem ich das Mischpult mit der SK und das Boxen-System mit dem MP verbunden hab. Funktioniert eigentlich einwandfrei.

Zu meiner Person, hihi. Ich bin Hankey, 20 jahre alt und mache Pop/R&B Musik. Ich hab mir jetzt nach langer langer Zeit endlich neues Equipment zugelegt und bin dementsprechend heiß drauf es zu testen.

Den Rest werd ich jetzt einfach mal ausprobieren. :)
Hoffe dass, falls ich wirklich gar nicht mehr weiterkommen sollte, ich hier den ein oder anderen Tipp bekomme!.

Viele Grüße
Hankey

Also Sound vom PC bekomme ich wenn ich Das Boxen-System (kleine Klinke) an das Mischpult (Tape Out) und den "Tape In" des Mischpults an die SK verbinde. So weit , so gut.

Wenn ich ein [g=116]Mikrofon[/g] ans Mischpult anschließe hör ichs auch, allerdings nur nicht das neue!!! Beim neuen [p=34]Studio Projects C-1[/p] höre ich gar nichts, da scheint es auch keinen On-Schalter zu geben oder ist das Mikro immer an? Defekt? Hat jemand Erfahrung damit?

Ein weiteres Problem, dass ich einfach nicht hinbekomm ist die Gesangsaufnahme. Ich starte mein Aufnahmeprogramm, aber ich kann in der Lautstärkeanzeige nichts regeln. Da steht nur "Line-In" und "Wave", kknn da aber nichts einstellen. Es kommt also nichts rüber an den PC wenn ich was singe.

Das C1 braucht Phantompower, die also einschalten.
So wie du das verkabelt hast, kann ja auch nichts am PC ankommen weil die Inputs der Karte überhaupt nicht mit dem Pult verbunden sind. Denk das nochmal in Ruhe durch.

Gruß,
ColdSteel

Okay, vielen Dank. also mittlerweile hab ichs hinbekommen, dass die Aufnahme mit mit dem C1 funktioniert!
Jetzt hätt ich nur noch eine Frage... wenn ich aufnehme ist ja das "Line-Out" des Mischpults mit dem "Line-In" der Soundkarte verbunden.

Wie kann ich jetzt aber meinen Gesang bzw. die Gitarre trotzdem auf den Boxen hören, während ich dabei aufnehme?

Dafür müsste ich ja die Boxen ans "Line Out" des MP anschließen, aber das geht ja dann nicht. Oder lieg ich mal wieder falsch? :)

Ne das geht dann nicht.würd bestimmt ein wenig pfeifen.mit kopfhörern würds wohl gehen.Die darfst du natürlich nicht ans mischpult hängen wo die erste stimme rauskommt sonnst brummt`'s.Ich hab dafür ein kleines zweites mischpult wo ich das höre was rauskommt.Geht glaub ich auch über die software das man da was einstellt.hab ich nmal ihrgenwo hier gelesen.Aber wart mer mal ab was die profis sagen.

Hi

hat dein Mixer keinen [g=188]Control Room[/g] Out?
Oder nen Headphones Out?
Damit kannst du die Boxen während
der Aufnahme ansteuern...
mir isses irgendwie entgangen... was hast du denn
für ein Mischpult?
Aber selbst das Behringer UB 502 :)D:D:D...) hat
Phones Out... also bitte ;)

Mfg

JazzPinguin.