Erweiterungswunsch eines sehr kleinen Homestudios

  • Ersteller Timonac
  • Erstellt am
T

Timonac

Registriert
16.01.09
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

erst einmal, ein "Hallo" an alle, denn dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe vor mein kleines Homestudio etwas zu erweitern.
Zunächst die vorhandenen Komponenten.

Laptop HP DV9040 ea, darauf eine neue Windows XP Installation, damit der PC sauber ist. Daauf läuft jetzt [g=539]Cubase[/g] SX3.
Also Audio Interface benutze ich ein Hercules 16/12 Firewire.
[g=116]Mikrofon[/g] habe ich ein Fame Studio C02.
Ziel ist es Vocal aufnahmen und Aufnahmen von einem echten [g=182]Amp[/g] zu machen. Dafür wollte ich mir noch ein sm57 zulegen.

Damit ich einen etwas besseren Pegel, bzw Audiqualität bekommen, dachte ich an ein SM Pro Audio TC02. Denkt ihr, das wäre ok für diese Anwendung?

Des weiteren suche ich nach einem Controller, der mit das abmischen in [g=539]Cubase[/g] ermöglicht, da ich es hasse mit der Maus runzufummeln. Hat da irgendwer ne Empfehlung, die so im Bereich von 400€ (auch gebraucht) liegt?

Noch die Monitore vergessen: Samson Resolv 65a

Schon jetzt vielen Dank.

Timonac
 
Bevor Du noch einen günstigen Preamp kaufts, würde ich eher in ein besseres Mikro investieren.
 
Der SM TC02 wird Dir höchstwahrscheinlich keine echte Verbesserung bringen. Für Ampaufnahmen schau Dir mal das Sennheiser e606 an, das 57er wird zwar immer noch oft hergenommen, das 606 klingt m.E. aber deutlich besser.
Controller in dem Preisbereich... mit etwas Geduld bekommst Du eine Mackie Control gebraucht evtl. ab 400-500 Euro, ansonsten gäbe es denn Behringer BCF2000 für teils unter 200 Euro.
 
Zum Mischen:
BCF2000, macht zwar etwas krach von den motorisierten Fadern her, ist aber wirklich Preis/Leistung satt.

(aha - ich war zu langsam)
 
Hmmm oder meint ihr das hercules raus und ein digitalmischpult mit integriertem audiointerface her?

Findest das Mikro echt sooo schlecht?
 
presonus Tube Pre?
 
Wenn Du unbedingt einen anderenPreamp willst (zumindest kommt mir das so vor), dann macht es ab sowas hier Sinn. Ich kenne Dein Fame C02 nicht, aber schliesse mich der Meinung von artcore an, daß Du mit einem anderen, höherwertigen [g=116]Mikrofon[/g] eher einen Unterschied hören wirst, als mit einem Einsteiger-Preamp als "Upgrade" zu den Preamps im Interface...
 
nene..bin nur auf der suche nach nem besseren ton :)

welches mic würdet ihr empfehlen?
 
Das kommt darauf an was Du investieren möchtest und für welche Zwecke das Mikro eingesetzt werden soll. Davon hängt ab, ob eine Nierencharakteristik reicht, oder ob das [g=116]Mikrofon[/g] auf Kugel und Acht umschaltbar sein sollte.
Hinzu kommt, daß bspw. bei Gesang nicht jedes Mikro zu jeder Stimme passt, deshalb ist hier antesten angesagt.
Im Einsteigersegment bis 200 Euro wird gerne das Rode NT1 genommen, auch das AT3035 oder eine Klasse höher das AT4040 sind m.E. einen Test wert.
Nach oben gibt es preislich fast keine Grenzen, allerdings macht ein richtig teueres Mikro nur dann Sinn, wenn die Akustik im Aufnahmeraum stimmt...
 
Hallo,

vielen Dank schonmal so weit.
Ein Mikro hab ich mir heute gekauft...das vorgeschlagene at 3035.

nun bleibt die Frage mit dem Controller.
Habe die Idee, den Hercules rauszunehmen und stattdessen ein Yamaha o1x oder eben ein yamaha o1v einzusetzen.

Welches der beiden Pulte würdet ihr empfehlen?
 
Halo nun Angebote für Yamaha o1x, o1v inkl. [g=131]adat[/g], m-audio projectmix und tascam fw 1884.
alle um die 600€

was würdet ihr nehmen?
 
Von diesen würde ich das Project Mix oder das 1884. Ich habe selber das FW 1082 und bin zufrieden damit.

Die Yamahas können sicher mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere sind die Fader kleiner und die Integration in die [g=17]DAW[/g] auch nicht so gut wie bei den obengenannten.
 
Hallo,

hab mir das M-Audio Projectmix geholt.
Bin mal gespannt, wenn das Teil kommt.

Danke an alle, für die Antworten.
 
Timonac schrieb:
m-audio projectmix {...} alle um die 600€

Das ist aber gebraucht, oder?

Das günstigste Angebot, das ich derzeit kenne, liegt bei 998,00EUR bei Big T. (allerdings schon mit Software, die man ja bei M-Audio normal immer extra kaufen muss).
 
ja gebraucht...hat am ende 500€ gekostet
 
Cool, Schnäppchen! :D
 
jopps...mit 2 Jahren garantie von Thomann :)
 
Gratuliere, für den Preis hätte ich das auch genommen ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben