Anschlussprobleme 2er "Arbeitsplätze" ...

L

LaDoca

Reaktionen
0
... oder 200 Kabel bis zum Wahnsinn.

Einen schönen guten Abend. aus wirklich nun letztem Aufbäumens vor dem absoluten Nervenzusammenbruch, hoffe ich hier in diesem Forum nun auf Hilfe. (bevor ich mich doch noch in der nächstgelegenen Nervenheilanstalt aufgrund einer "Kabel-Phobie" therapieren lassen muss)

Doch nur jammern hilft ja bekanntlich auch nicht und die leidigen "weisen" und durchaus "geistreichen Hilfestellungen" und "gut" gemeinten Ratschlägen meiner Freunde und Kollegen, welche mir meistens, während sie nonsens reden mein Bier leer trinken, und dann schnell wieder das Weite suchen, bin ich ebenfalls schon leid.

Ich hatte einst den Traum mir ein kleines Studio einzurichten und somit habe ich in den letzten 3 Jahren erstaunlicherweise doch schon vieles mir zusammengekauft. Alles autark betrieben funktioniert, doch nun versuche ich seid etwa 3 Wochen ALLE Geräte gemeinsam betreiben zu wollen, aber trotzdem wahlweise immer noch getrennt.

Arbeitsplatz 1:
+ 1x Mischpult: Reloop RMX40 USB
+ 2x Turntables Reloop RP4000

Arbeitsplatz 2:
+ 1x Mischpult Mackie 1604 VLZ Pro
+ 1x Keyboard Casio ToneBank CT-470
+ 1x Korg Electribe ER-1

Als Bindeglied zwischen beiden "Arbeitsplätzen" und meinem PC möchte ich von Native Instruments die Audio8 verwenden.

--------

Nun werden vielleicht viele sagen: schließe einfach alles an das Mackie Mischpult an und voilá, gelöst sei das Problem. Wenn ich auch ständig ALLES betreiben wollen würde, wäre das die einfachste Möglichkeit. JA..... aber...

ich möchte dennoch beides unabhängig von einander laufen lassen: Abends einfach mal nur nen paar Vinyls auflegen...
ODER
mich auch mal nur an den Rechner setzen zu können, Keyboard, Korg und Mackie einschalten und kreativ sein.

Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, ich bin ein einfacher "N00b" welcher durch die sehr umfangreiche Anleitung des Mackie-Mischpults leider nicht wirklich schlau wird --> Wie das nun mit dem Halben MONO.. und dem symetrischen oder unsymetrischen Ein und Ausgängen, und und und.. so funktioniert.

Während ich nun diese Zeilen hier schreibe sitze ich inmitten von unzähligen Kabeln und Steckern und mich überkommt so das böse Gefühl, obwohl ich schon so viele besitze... es sind entweder nicht genug, oder was wohl noch schlimmer sein wird: es ist garantiert NICHT das richtige dabei was mir hier zur endgültigen Lösung hilft....

So mal schauen wo die 1,5 Liter Flasche Baldrian ist.......
Danke fürs Lesen und in der stillen Hoffnung auf eine Lösung
Mit freundlichem Gruß

Da Du vergessen hast WO jetzt eigentlich das Problem liegt aka "was will ich erreichen", würde ich sagen: Nimm eine Wurstschnur.

Es wird nicht deutlich was Du genau willst, beide verbinden ja, wozu aber? Um eine gemeinsame Abhöre zu nutzen? Dann entweder den DJ-Mixer über einen zweiten Ausgang an das Mackie oder ansonsten eine Mnitormatrix bemühen.

"Doch nur jammern hilft ja bekanntlich auch nicht und... und dann schnell wieder das Weite suchen, bin ich ebenfalls schon leid."

Yo, und ich die "Threadersteller und dann schnell Auslogger"...

Ich sag einfach "Patchbay" und empfehle Google ....

.... und bin dann ganz schnell wieder weg ...

(so richtig, Digital?)

Clemens

@LaDoca
Tut mir leid - aber das finde ich ein bisschen albern.
Eine HAndvoll Geräte an ein Interface zu stöpseln ist ja wohl wirklich kein Problem - und die Geräte, die Du nicht benuten willst, musst Du ja nicht einschalten.
Und hier wird Dir wohl keiner für jede mögliche Zusammenstellung Deiner vorhandenen und zukünftigen Gerätschaften einen Kabelplan präsentieren.

Aber selbst wenn sich wer finden würde, dann wäre zuerst mal angesagt, dass Du Dir Gedanken machst - und das Ergebnis veröffentlichst - was Du mit Deinen Geräten (und warum) anstellen willst.
Wozu zB glaubst Du die beiden Mischer zu brauchen? Und wenn Du - angenommenermassen - den DJ-Mischer benutzen musst, wozu brauchts dann ausgerechnet das Audio8 und nicht irgendein anders Interface mit genug Eingängen?
Und wenn - auch angenomenermassen - das Audio8 quasi als Ersatz für den DJ-Mischer fungieren soll, wieso brauchts dann das Reloop-Teil überhaupt noch. Und des weiteren: Wofür soll dann der zweite Mischer gut sein, wenn Du - wiederum angenommenermassen - das ganze Zeugs ausser den Mischern an das Audio8 anschliesst?

Bevor Du Dir über passende Kabel Gedanken machst, solltest Du Dir also zuerst mal die Birne zermartern darüber, was Du machen willst und welche Geräte Du dafür einsetzen willst bzw. muss......

Happy brainstroming then... :D

... Threadersteller und dann Schnellauslogger ? hm... ich hatte eigentlich die Absicht mich hier länger als nur für einen erstellten Thread aufzuhalten.

Problem: Ich schaffe es nicht das Mackie-Handbuch zu verstehen, wie und wo ich die Sachen entsprechend anschließen muss um:

Möglichkeit 1:
ein vom Keyboard erzeugtes Signal --> über die Korg zu verändern --> um es dann über das Mackie wiederzugeben --> und es dann über den PC aufzunehmen.
Was will ich erreichen: (selbst Musik zu produzieren)

und/oder

Möglichkeit 2:
Das ich eine Vinyl/TimeCode abspiele --> dieses Signal ÜBER das Mackie --> in der Korg bearbeite/verändere --> zurück zum Mackie --> in den PC
Was will ich erreichen: (Live-Recording)

Und den "Mister-Google" hm.. wäre der so schlau wie alle immer sagen... würd ich hier nicht tippen. Weil wenn ich nicht weiß nach was ich nun genau suchen muß, werd ich alles finden, nur nicht das was ich will. Zumal ich wie gesagt auch eigentlich keine Ahnung hiervon habe, sondern mich versuche langsam reinzufinden.

Naja, dann werd ich mal trotzdem den Mister Google fragen... -.- sschönen Abend noch.

# "...... Threadersteller und dann Schnellauslogger ? hm... ich hatte eigentlich die Absicht mich hier länger als nur für einen erstellten Thread aufzuhalten. "

Damit war eher dein schnelles Ausloggen nach dem Erstellen des threads gemeint. Im Allgemeinen sind die User hier eher erpicht eine lebendige Diskussion zu führen als im Agenten-Stil Nachrichten in einem toten Briefkasten zu platzieren.

# Ich bin verwirrt: Das ER-1 ist doch eher eine Groovebox als ein Effektprozessor.

Aber egal.

KB an Mackie
ER-1 als Aux-Effekt einbinden
Die Sub-Outs des Mackie an's Interface, die Main-Outs an die Abhöre

So, nummero uno hätten wir, jetzt bin ich aber wieder verwirrt: Du nutzt nach eigenen Angaben ein Timecode-System, da ist nix mit Audio. Wieso sollte das in's Mackie und auch noch bearbeitet werden??? ( <-- ich mache sonst nie drei Fragezeichen hintereinander und hasse das auch, aber die Frage ist sowas von abstrus...) Aufgenommen wird da alles was Du machst direkt digital im Rechner.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben