Anschlussproblem Monitore/Soundkarte

A

a-Line

Registriert
22.09.04
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
66
Hi Leute!

ich bräuchte mal nen schnellen Rat...

Zuerst mal muss ich anmerken dass ich ein idiot bin und mir in den hintern beissen könnte! Ich hab mir nämlich grad eben ein paar MKII Monitore zugelegt und bin einfach mal davon ausgegangen dass ich die schon irgndwie irgendwo an meine Soundkarte anschliessen kann. Nunja... und jetzt sitz ich hier weinend vor stummen boxen :(

Jetzt meine Frage und die Daten:

Gibt es eine sinnvolle möglichkeit die Boxen an meine Soundkarte anzuschliessen oder muss ich mir ne neue Soundkarte zulegen?

Boxen: Alesis M-One MKII is klar ([g=15]XLR[/g] bzw. Großklinke IN)

Soundkarte: Nich lachen! Creative Soundblaster Audigy Platinum ex

- ANSCHLÜSSE AUF PCI-KARTE:

> Analog/Digital-Ausgang (Analog Center & Subwoofer/6-Kanal [g=126]SPDIF[/g]-Ausgang)
> Line-Eingang (Miniklinke)
> [g=116]Mikrofon[/g]-Eingang (Miniklinke)
> Line Ausgang/Kopfhörerausgang (Miniklinke)
> CD Eingang analog
> CD Eingang digital
> Anrufbeantworter-Eingang
> SB1394 port (Firewire)
> Anschlussleiste für externen [g=32]MIDI[/g]-/Joystick-Port

- ANSCHLÜSSE AUF EXTERNER BOX:

> Kopfhörerausgang (6,5mm Stereobuchse mit Lautstärkeregler)
>Line-Eingang 2 (6,5mm Stereobuchse=[g=116]Mikrofon[/g]-Eingang 2 umschaltbar)
> [g=116]Mikrofon[/g]-Eingang 2 (6,5mm Buchse mit Eingangsregelung)
> Stereo-Aux-Eingang (2x Cinch)
> PCM [g=126]SPDIF[/g] IN und OUT (RCA/Coax)
> Optischer [g=126]SPDIF[/g] digitaler Aus- und Eingang
> [g=32]MIDI[/g]-Eingang (Mini-DIN)
> [g=32]MIDI[/g]-Ausgang (Mini-DIN)
> Infrarotempfänger (Fernbedienung)
> SB1394 port (Firewire)

- LIEFERUMFANG: PCI-KARTE


hoffe ihr habt nen tip für mich

DANKE!
 
hi!

Du musst den Line-Ausgang nehmen.

Hierzu brauchst du erst mal einen Adapter von 3,5" auf 6,3" Klinke und dann lässt du dir ein Kabel im Musikhandel oder so Löten:

Stereoklinke auf zwei Monoklinken und gut! sag auch für was du es brauchst und nimm gute abgeschirmte Kabel.

Gruß, Randy
 
Du meinst den Line Ausgang am Frontpanel (Kopfhörerausgang)?

Da seh ich irgendwie 2 Probleme...

zum einen nutz ich den zur Zeit als Kopfhörerausgang :) Was aber abänderbar wäre, aber zum anderen ist das doch nur 1 Großklinke Ausgang! Wie soll ich da 2 Aktiv Boxen drankriegen? Oder ist das kein Problem 2 Kabel in einen Eingang zu haun? Kommt mir komisch vor :?
 
oh hab ich überlesen hehe danke! werd ich machen!

aber qualitätsverlust hab ich dadurch nicht irgendwie? *mit doofen fragen umsichwerf* :D

p.s. aber wieso Adapter von 3,5 auf 6,3? Der Lineausgang vorne ist doch schon 6,3" :?
 
aber qualitätsverlust hab ich dadurch nicht irgendwie? *mit doofen fragen umsichwerf*
Nein. Bei gut gelöteten Kabeln nicht.

p.s. aber wieso Adapter von 3,5 auf 6,3? Der Lineausgang vorne ist doch schon 6,3"
Verwechselst Du das nicht mit dem Kopfhörerausgang an der Box? Nimm den Line-Out an der PCI-Karte, der ist (lt. Deinen Angaben) 3,5mm Stereo-Klinke.

Üüübrigens: Dreh die Lautstärke beim Testen an den Monitoren zurück. Stark zurück. Sonst wirst Du u.U. eine laute Überraschung erleben...
 
Jo, richtig den Kopfhörerausgang 6,5 in der externen Box meine ich. Kann ich da nicht mit nem Stereo Großklinke auf 2xMono Großklinke Adapter dran und dann in die Monitore? MUSS ich den Miniklinke Lineout an der PCI karte nehmen? Sorry aber bin in Sachen Anschlüsse nicht wirklich fit :) Ich mein bei der PCI Karte steht ja auch Lineout / Kopfhörerausgang. Ich hab vor paar tagen ma 2 Walkman Boxen an den Kopfhörerausgang an der externen Box gehängt mit nem Großklinke auf miniklinke adapter und das ging. Is ja irgendwie auch logisch oder? Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren :)

Hier mal nen Bild von den Boxen und Soundkartenanschlüssen, vielleicht missverstehen wir uns auch hier etwas.

image2.jpg
 
Hi,

Line-Out (auf der Karte) -> Adapter 3,5 Klinke <-> 2x 6,3 Klinke -> Boxen, wie bereits gesagt.

Es gibt (alle kX-Nutzer kennen das) wohl einen Qualitätsunterschied zwischen Out #1 (Front L/R) und Out #2 (Rear L/R), bedingt dadurch, daß #1 durch den [g=87]AC97[/g]-Kodex geht und #2 durch I2S, so daß #2 eigentlich etwas besser (=rauschärmer) sein dürfte. Je nachdem, ob Du kX- oder SB-Treiber benutzen willst, kannst Du dir das zunutze machen (oder halt nicht).

LG

CJ
 
Ok alles klar, ich glaub das hab ich gerafft :) Dieses ETWAS rauschärmer überzeugt mich dann irgendwie aber doch nicht wirklich, ich denke mal ich werd trotzdem über das Frontpanel und den 6,5 Kopfhörer Lineout gehen. Aus zwei Gründen:

1. ist mein Lineout hinten an der Karte schon an meine 5.1 Anlage vergeben...

2. ich weiss nicht wieso, aber egal wo ich hinkomm, mich eingeschlossen haben alles das gleiche Problem mit Miniklinken... Ich hab da hinten nämlich momentan auch son Y-Adapter dran der von Miniklinke auf 2x Chinch geht... HORROR sag ich euch... Wackelkontakt hoch 18. Da wackel ich erstmal stundenlang dran rum bis alle 5 Boxen laufen. Is kein wackler im Kabel und auch nicht an der Soundkarte, hab ich alles schon getest.... Und an mir kanns nicht liegen mein Kumpel hat in seinem Studio das gleiche Problem. Ich weiss nicht ich hasse Miniklinke wenns richtung Adapter draufstecken geht :D
 
Ich weiss nicht ich hasse Miniklinke wenns richtung Adapter draufstecken geht

Nö, der Adapter muß natürlich aus einem Stück kabel bestehen. Am besten wirklich ein <b>Kabel</b> Mini <-> 2x Klinke und nicht starrer Adapter + zwei Kabel.

Dein Problem mit dem Kopfhörer-Out wird sein, daß Du ja dort keinen Line-Out hast, sondern den Ausgang vom Kopfhörerverstärker. Und der ist alles andere als berauschend bzw. berauschen tut er nur den Sound, wenn mir das Wortspiel erlaubt ist ;-)

Ich arbeite selbst mit der Audigy und kann nur sagen: MACH DAS NICHT. Ich nehm' diesen Kopfhörerausgang nicht einmal mehr für die Kopfhörer.

Und hol Dir von Hama so einen Umschalter, damit kannst Du zwischen Deinem 5.1-Zeug und den Monis schalten.

LG

CJ
 
Argh jetzt auch noch nen umschalter :eek: hm also wenigstens sind wir uns schon mal einig dass starre adapter scheisse sind.
Ok dann werd ich mich wohl doch mal nach deinem Tip richten, das klingt irgendwie überzeugend :) Ich lauf direkt ma rüber zum Hifi Laden der meinte der hat alles vorrätig, obwohl der ja auch wieder was von Adaptern gefaselt hat. Naja ich kauf jetzt einfach und wenns müll ist tausch ichs wieder um was solls :)
 
Du könntest evtl. das Problem bekommen, das der Kopfhörer-Verstärker den Monitoren zuviel "Saft" liefert. Vorteil: Du hast gleich einen Lautstärkeregler in Griffweite.
 
So!

Ich hab nun Ein Kabel aber naja hab nen komisches gefühl... der Typ war bischen von oben herab, nur weil ich ihn gefragt hab "ob er sich sicher sei, dass das Kabel reicht" was er mir zuerst auf den Tisch gelegt hat. Kennt ihr die ganz dünnen total billig wirkenden Cinchkabel die oftmals bei Playstation oder so dabei sind? Ja so eins lag da mit [g=15]XLR[/g] Adaptern druff..... Da greift der nach hinten und legt mir eins hin was schon um längen besser aussieht mit goldenen Anschlüssen und solide wirkender ummantlung. Ich mein auch auf die Gefahr hin dass ich mich hier als totaler DAU oute, aber ich kann doch keine MickyMaus Kabel an die Alesis hängen oder? Ich hab hier jetzt nen Kabel dass auf der einen Seite 2xCinch hat und auf der anderen Seite einmal Miniklinke + 2 [g=15]XLR[/g] Adapter für auf die Cinch, doppelt Abgeschirmt, 2m lang für 30 €. Das Kabel ist aber in seiner vollen breite nicht mal nen cm breit also je Cinchseite nur etwa 0,5cm. Der Typ hat was gefaselt von, Niederfrequenz und hasse nicht gesehen... kein Plan, er meinte dafür müsse er weit ausholen und so... und er könne mir auch eins mit silberadern machen für 2000€ :? Unterm Strich meinte er jedenfalls "SIND DOCH NUR MONITORBOXEN" öhm ja aber darf auch ruhig bischen was rauskommen oder? War jedenfalls kein Typ dem ich mehrere tausend € in den hintern stecken würde. Kann ja nicht jeder Profi sein wie er... wenn ers ist :D

korrektur: hab ich grad selbst beim blödsinn reden erwischt. Die Boxen beziehen ja nicht den Strom über das Kabel, daher is die dicke nicht wirklich entscheident (wie im wirklichen Leben) :D Egal trotzdem häng ich da keine Gameboy Kabel an die Boxen! :p
 
Und hast Du schon getestet? Die Cinch-auf-[g=15]XLR[/g]-Adapter wären aber nicht notwendig gewesen (zumal diese Adapter immer recht groß und teuer sind). Wegen der Combo-Buchse an den Alesis hätte ein Cinch-auf-Klinke vollkommen gereicht.

So wie dieser hier für 26Cent:
NTA175.jpg


EDIT:
Ich sehe grade, der Cinch-auf-[g=15]XLR[/g]-Adapter kostet bei Reichelt auch nur 98Cent:
NTA214.jpg
 
Jau und Haar genau den Adapter hab ich hier grad vor mir liegen :) Aber hast schon recht irgendwie bischen klobig das ganze... muss ich mal guck ob ich das am Ende dann nicht zu weit von der wand wegstellen muss. Ich werde es heut abend testen, bin grad noch auf der arbeit... Werd dann mal Bericht erstatten, kann sicher der ein oder andere was mit anfangen :)

EDIT:

HAHA da hab ich das Kabel gefunden was der mir zuerst andrehen wollte (aber in 2m) nur sah das was er hatte noch viel billiger aus! So ne dumme Sau! wollt 20€ für haben der Sack! bah gut dass ich was gesagt hab!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...6526683&rd=1&ssPageName=WDVW#ebayphotohosting

:x
 
Für 1,75?!? Wucher! ;)

Bei Reichelt kosten die 3Meter 55Cent. 5Meter kosten 10Cent Aufpreis.

Aber mal im Ernst: Von solchen Kabeln würde ich absehen. Lieber das 10fache ausgeben, auf eine vernünftige Abschirmung achten, dafür aber Ruhe haben.
 
hallo,

noch kurz einen andere frage bezüglich monitore. (gehört zwar nicht hierher, aber ich wollte keinen extra thread dafür öffnen)
spricht etwas dagegen passive monitore an einem hifi-reciever (equalizer neutral) anzuschiessen, oder ist es notwendig eine eigens dafür ausgelegte endstufe für studio-monitore zu verwenden (z.b. Terratec Sine PA 200)? :?

danke!
mfg
 
Sooo also Boxen sind angeschlossen, habs sowohl über den Front (Großklinke Kopfhörerausgang) als auch über Miniklinke an der PCI Karte getestet. Ich muss ehrlich sagen ich höre keinen Unterschied, hab verschiedene acapella stücke gespielt und für mich hörts sich gleich an. Keine Spur von rauschen oder ähnlichem. Hab anscheinend Glück gehabt :)

Und wer noch was zu den Alesis M One MKII hören will. Also ich bin echt platt was da fürn Sound rauskommt. Extrem geiler nicht übertriebener [g=118]Bass[/g], schöne Höhen, und die Mitte naja die leidet etwa bei der Sache, aber ergibt insgesamt ein echt geniales klangbild. Einziges Manko was mir bis jetzt auffällt ist, dass bei manchen Tracks der [g=118]Bass[/g] die übrigen instrumente ein bischen in den Hintergrund drängt und sich das ganze etwas zu sehr vermischt. Aber das wie gesagt nur bei manchen Hip Hop Tracks wo viele Bässe mit viel Meldie zusammenkommt. Also ich bin zufrieden!

Vielen Dank für die nette Hilfe an alle, is ja doch nicht son Problem gewesen wie ich gedacht hab :)

p.s. wo krieg ich den umschalter von hama? bzw wie is die genaue bezeichnung? Hab mir schon nen Wolf gesucht und finde da nichts

:?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rajmund
Rajmund
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
1K
SoulFrontier
SoulFrontier
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben