Anschluss von Novation MiniNova an Focusrite Saffire 6 möglich?

  • Ersteller philsen
  • Erstellt am
P

philsen

Registriert
25.12.12
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo liebe Recording.de Gemeinde,

ich bin neu hier und habe direkt mal ein Problem.

Ich habe ein PC und daran ein Focusrite Saffire 6 als Audiointerface.

Da der Weihnachtsmann gnädig war hat er mir ein Notation MiniNova Synthesizer gebracht.

Mein Focusrite hat aber als Input nur ein Midi in sowie 2 Eingänge für Mic/Line/Inst. (2x Combi XLR)


Ist es möglich über diese Eingänge den Synthesizer anzuschließen sodass ich ihn nicht als Midi Keyboard nur nutzen kann sondern die Synthies die er ausschmeißt mit Hilfe von Cubase aufnehmen kann?

Vielen Dank im Vorraus
Lg
Phil
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-25 um 19.14.18.png
    Bildschirmfoto 2012-12-25 um 19.14.18.png
    339 KB · Aufrufe: 316
  • Bildschirmfoto 2012-12-25 um 19.13.26.png
    Bildschirmfoto 2012-12-25 um 19.13.26.png
    80,3 KB · Aufrufe: 206
Klar. Klinke Output vom Synth ind Klinke Input Interface. Stereospur anlegen und aufnehmen.
 
Danke für die schnelle Antwort?

Der Synthie hat ja klinke rechts und links einzeln. Die dann sozusagen zusammen in ein Combo XLR ins Interface oder auch jeweils einzeln?
 
Einzeln.
Links in Eingang 1.
Rechts in Eingang 2.

Boa...mein Neid sei dir gewiss!!!! Ich will leit längerem diesen Synthi haben. :right:
pfui.gif
 
Ausgang links in Eingang 1 und Ausgang rechts in Eingang 2 - du kannst ja in den Comboanschluss mit der Klinke rein.
 
Aber dann muss ich ja bei Cubase die Spuren auch einzeln recorden und einpegelen?

Schade wieso gibt es denn nicht 2x 6.3mm klinke mono auf stereo klinke 6,3 mm

das wäre besser dann müsste ich nicht dauernd das microfon abschließen.
 
das hilft auch nix, weil du keinen Stereoeingang hast, sondern 2x Mono

Schon mal das Handbuch deines Interfaces durchstöbert ?
 
Weil es (bis auf Mainboard-anschlüsse) keine Stereoinputs in professionellen Soundkarten gibt. Es gibt für jeden Kanal immer eine eigene Buchse. Das ist ganz normal und dient nur der soundqualität. Also sei froh. :)

In cubase pegelst du sowieso nicht. Sondern am Interface!!!!
Cubase nimmt lediglich das Signal nur noch an. Und dort kannst du einen Stereoeingang anlegen und gleich eine volle Stereospur aufzeichnen.

Ari
 
Du musst auch nicht die Spuren einzeln aufnehmen.

Du machst mit F4 VST-Verbindungen einen Stereobus und machst L - Eingang 1 und Rechts Eingang 2.
 
Sorry, du warst zuerst.
Bitte schön. :)
 
du passt schon, wollte nur nicht, das wir jetzt jedesmal doppelt schreiben ;)
 
Jungs das mit dem mono und stereo is mir auch aufgefallen!

Perfekt dann werde ich einfach links und rechts benutzen und wenn ich das in Cubase direkt als Stereo Spur aufnehmen kann ist das ja trotzdem perfekt. Muss ich nur schaun das die Pegel beide gleich sind.

Ich bin Newbie auf dem Gebiet bisher haben die VST Plugins ausgereicht aber solangsam habe ich lust auf was echtes und rumschrauberei ;)
 
also einfach vorne am Interface einpegeln und beide auf die gleiche Zahl stellen z.B. 8, ohne Clipping natürlich. Wenn einer der beiden Eingänge Clipt (übersteuert), dann gehst du halt auf 7,5 oder 7
 
Okay danke schonmal ihr habt mir da sehr geholfen. Falls ich das nicht hinbekomme mit der Stereo Spur melde ich mich aber ganz dumm bin ich da nicht ;)


Ne andere Frage ich hatte mal mit ner Band Aufnahmen die hatten DI Boxen. Wandeln die nicht linkes und rechtes signal in 1 einzelne Spur um?

Also ich werde es so machen wie ihr gesagt habt aber das kam mir nur gerade in den Sinn ;)
 
Oka das is wohl nichts für mich ich mach es wie ihr gesagt habt und hoffe ich kriege das hin alles in einem Stereo Kanal aufzunehmen ;)
 
Hi,
seit gestern habe ich auch eine MiniNova und möchte nun das Vocodersignal in Cubase 8 als Audiospur aufzeichnen.
Als Midi-/Audiointerface habe ich ein Roland UA-101, welches u.a. über zwei XLR-Mikroeingänge verfügt. Da stöpsel' ich dann normalerweise (m)ein Gesangsmikro rein um eine Gesangsspur aufzunehmen, aber das fällt hier ja nun flach, weil das (Schwanenhals)mikro nun in der MiniNova steckt. Also, wie kann ich nun das Vocoder-Gesangssignal aufzeichnen?

Gruß,
Mike
 

Anhänge

  • UA-101.jpg
    UA-101.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 162
  • UA-101Back.jpg
    UA-101Back.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 192
Klar. Klinke Output vom Synth ind Klinke Input Interface. Stereospur anlegen und aufnehmen.

So klappt das auch mit den Synthsounds des MiniNova bei meinem U-110. Aber ich krieg's nicht gebacken, Vocodersignale, das, was ich ins Mikro reintute, in der gleichen Art und Weise zu recorden....?!?
 
Läuft alles...Na endlich...;-)

Gruß,
Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Loop_Breaker
Antworten
4
Aufrufe
2K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben