Anschluss Synthesizer!

  • Ersteller Dornenreich
  • Erstellt am
D

Dornenreich

Registriert
24.07.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo zusammen!

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben!

Und zwar hab ich vor mir einen [g=365]Synthesizer[/g] zu kaufen.Ich dachte so in der Art Microkorg.Da ich aber überhaupt keine Erfahrungen habe wollte ich mal fragen wie das ganze System so ausschauen soll.

Also verbinden würde ich das ganze gerne mit einem Laptop auf dem ich dann mit Cubase arbeiten kann,aber wie gesagt ich hab noch überhaupt keine Ahnung wie das ganze dann ausschauen soll.

Was würde ich denn alles benötigen um damit vernüftig arbeiten zu können?

Ich habe so ein Set mit (Mischpult,Verstärker und Boxen)zu verfügung und würde das gerne mit dem Laptop und dem [g=365]Synthesizer[/g] verbinden.

Aber ich weiss nicht ob das ganze überhaupt sinnvoll ist und würde euch bitten das ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt wie ich das ganze am besten verbinden soll.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt wie bei euch so ein System ausschaut in Verbindung mit einem [g=365]Synthesizer[/g] .

vielen dank
 
Hallo,

Also, erstmal brauchst du ein [g=32]Midi[/g]-interface für deinen PC. Ist nicht teuer sowas, und kostet auch nicht viel. Das verbindest du mit [g=32]Midi[/g]-kabel mit dem [g=365]Synthesizer[/g]. Somit können Computer und [g=365]Synthesizer[/g] schonmal kommunizieren. Und das sieht zb so aus:

Du spielst aufm Synthi ein Ton, und die Note dazu wird in deinem Sequenzer (Cubase) aufgezeichnet. Lediglich die Note und paar andere Klanginformationen. Alles über die [g=32]Midi[/g]-verbindung.

So, jetzt hast du deine Noten aufgenommen, hörst aber noch nüscht. Weil, jetzt werden die Noten-informationen wieder an den Synthi per [g=32]Midi[/g] zurückgesendet, damit der weiss, was er überhaupt abspielen soll. Gesagt - getan. Jetzt hörste aber immer noch nüscht.

Es muss der [g=365]Synthesizer[/g] per Audio-Out in dein Mischpult gesteckt werden. Und schon hörst du Ton. Wenn du den Synhti allerdings gleich in den Audio-In deiner Soundkarte steckst, dann kannst du das richtige Audiosignal oder Geräusch auch gleich mit aufzeichnen. (ist zu bevorzugen!)

klar soweit? :)

Ari
 
hallo

Danke für die schnelle Antwort!

Soweit habe ich glaub ich verstanden!

Das heisst der erste Schritt wird sein das ich den [g=365]Synthesizer[/g] via [g=32]Midi[/g] Interface an meinen Laptop schliessen werde...

Somit kann ich aber immer noch kein Ton wiedergeben den ich höre oder?

wie würdest du dann weiter vorgehen zwecks (Mischpult,Verstärker und Boxen)?


danke
 
Wie ich schon schrub,

am Besten wäre es, wenn du ein "gutes" Audio-[g=32]Midi[/g]-Interface hättest. Dort kannst du dann die Verbindung via [g=32]Midi[/g] als auch mit Audio zum Rechner herstellen. Es macht Sinn, das Audio Signal in den Rechner zu führen, da du es dort aufzeichnen kannst und ggf auch bearbeiten.

Und den Rechner hängst du dann ganz normal wie immer ans Mischpult wo dann der Verstärker und die Boxen dran angeschlossen sind.

Ari
 
Hallo!

Vielen dank soweit hab ich das ganze ganz gut verstanden denke ich mal:)!



Wie du sagst wäre am besten ein [g=32]Midi[/g] /Audio Interface !

ich hab jetzt eins gefunden wo auch steht das ich es mit [g=365]synthesizer[/g] berinden kann ,aber soweit ich sehe glaub ich hat das kein [g=32]Midi[/g].


Würde das ganze mit dem funktionieren?

https://www.thomann.de/de/behringer_fcontrol_audio_fca202.htm?partner_id=30565
 
ok aber trotzdem danke für deine Mühe!


vielleicht hast ja noch ein wenig zeit und kannst mir was vorschlagen was gut passen würde!


danke
 
Das Audiophile-Interface wäre so eines der günstigen Variante.
Hat alles an Anschlüssen, was du benötigst.

Aber schau dich mal in der Liste um! Überall wo Audio UND [g=32]Midi[/g] steht, das könnte was für dich sein.

Ari
 
ok danke hab eins gefunden!

vielen dank für deine hilfe
 

Ähnliche Themen

JanisT
    • Danke
  • Artikel
Testberichte xferrecords Serum 2
Antworten
5
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 93558
G
Grummelrocker
Antworten
0
Aufrufe
2K
Grummelrocker
Grummelrocker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben