anschluss midi-keyboard

M

mattes

Reaktionen
0
tach auch!
ich habe mir nun ein midi-keyboard zugelegt um ein wenig in cubase aufzunehmen, da ich anfänger bin und schon wieder fast verzweifle frag ich lieber sofort hier nach, bevor ich nach 3 tagen wieder völlig gefrustet bin...
also ich benutze ein tascam us-122. habe also das midikabel aus dem keyboard in den midieingang vom tascam gesteckt. wie gehe ich nun weiter vor, um sounds aus cubase sx über das keyboard zu steuern? muss ich erst das keyboard installieren, oder den midi-kanal des tascams? audio aufnahme funktioniert über das tascam...und wie muss ich die ein-/ausgänge in cubase dann konfigurieren?
das sind alles ziemlich blöde fragen glaub ich, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem helft.
danke schonmal!!
mattes

also, cubase müßte das tascam erkennen (ist das ein externes midi/soundgerät?). evtl. brauchst du treiber für das tascam, das sollte dann aber da in der anleitung erklärt sein. wenn cubase schon vor dem tascam installiert war, dann musst du evtl. folgendes machen: start/steinberg/cubase und dann setupMME, das sucht glaub ich nach midi-schnittstellen und meldet die dann cubase - so ist es zumindest bei meiner alten cubasisversion - zur not deinstalliere cubase und installier es neu, nachdem das tascam installiert ist (evtl. zur sicherheit nen neustart vorher machen), dann erkentn es beim ersten start alle kompatiblem geräte.

keyboard installiert man nicht, die steuert man an oder überspielt midi-infos an den PC, da aber midi standardisiert ist muss man ein keyboard nciht installieren. es gibt allenfalls tools des herstellers, die das ansteuern/soundediting erleichtern, aber der PC erkennt keyboards nicht als installationsforderndes gerät oder so.

dann solltest du eigentlich einwandfrei über das keyboard midi-infos an den PC senden können... bei cabaus müßtest du in einer spur neben der spurnummer auch ein feld haben, wo du auf klcik daruaf zwischen versch. midifähigen quellen wählen kannst - so wählst du, über was du welches gerät steuern willst - is schwer zu beschreiben, erklärt sich aber einfach von selbst.