Anschluss Gitarre an Soundkarte über Instrumenteneingang

• Ersteller groovepoint
  • Erstellt am
G

groovepoint

Reaktionen
0
Hi,

Ich möchte gerne meine E-[g=422]Gitarre[/g] an die Soundkarte (Infrasonic Quartet) anschliessen. Diese hat einen extra Eingang, welchen man auf LINE oder INST (Bild) einstellen kann. Wenn ich die [g=422]Gitarre[/g] anschließe und auf INST schalte, also den Instrumenteneingang aktiviere, kommt kein Ton an von der [g=422]Gitarre[/g]. Nur ein leises Störgeräusch ist zu erkennen in der Pegelanzeige (siehe Bild). Dieses Geräusch tritt übrigens unabhängig davon auf, ob ich das Kabel angeschlossen habe, oder nicht.
In der Anleitung zu der Karte steht, dass die Funktion mit dem Instrumenteneingang nur mit einem unsymmetrischen Kabel funktioniert. Ich habe keine Ahnung ob mein Kabel symmetrisch oder unsymmetrisch ist

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_gkp3_instrumentenkabel.htm .

Kann es überhaupt an einem falschen Kabel liegen? Wenn ich auf LINE stelle, kommt das Signal der [g=422]Gitarre[/g] an. (nur rechter Kanal).

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, denke dass der Instrumenteneingang schon besser wäre (weniger Störgeräusche vom Gitarrensignal)

Gruß

Anhänge

• treiber.jpg
    treiber.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 180
N symetrisches Klinkenkabel hätte 2 Pole, bzw am Stecker 2 schwarze Ringe, blöde ausgedrückt.

Hör mal, was ein symetrisches und unsymetrisches Kabel ist, wann sie verwendet werden etc., solltest du als Mucker aber schon wissen. Ich bin da einigermassen erschrocken.

Dein Signal KANN übrigens auch nur auf einer "Seite" (einem [g=190]Channel[/g]) im Eingang deiner Karte ankommen, denn es handelt sich bei deiner Klampfe um ein Mono Signal. :nonono:

Ich empfehle dir ganz dringend dir unbedingt grundliegendes Wissen anzulesen, BEVOR du dich auch nur irgendwie weiter mit dem Thema HD-Recording beschäftigst.

Mir ist klar, dass eine [g=422]Gitarre[/g] ein Monosignal sendet.

Ich habe schon des öfteren gute Gitarrenaufnahmen über Guitar Rig im Sequenzer gemacht, welcher das rechte Signal zu einem Monosignal auf den linken und rechten Kanal konvertiert . Das kann man sich auch durch Praxis und gutem Gehör aneignen...

Was mir unklar ist/war, ist der Unterschied von symmetrischen und unsymmetrischen Klinkenkabeln und ob das evtl. damit zu tun hat, das über den aktivierten Instrumenteneingang nichts bei der Soundkarte ankommt.

Ich denke, dass der Instrumenteneingang bei ordnungsgemäßer Funktion das rechte Signal der [g=422]Gitarre[/g] gleich zu einem Monosignal auf beiden Channels im Mixer umwandeln würde und zusätzlich weniger Störgeräusche produziert.

Habe den Treiber der Quartet neu installiert und nun kommt ein Signal an über den Instrumenteneingang.

Trotzdem bleibt das Störgeräusch (Rauschen). Dann hat es nichts mit der Verkabelung oder der [g=422]Gitarre[/g] zu tun.

Naja passt jetzt wohl nicht mehr in diesen Unterbereich "Anschlusstechnik & Routing". Trotzdem kann ich Hilfe gebrauchen!