Anschluss eines Triple C an USB Audio-Interface

pmts

pmts

Registriert
03.01.06
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo allerseits,
ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Recording, in der Regel befand ich mich mit meinem Verstaerker immer "auf der sicheren Seite der Mikrofonierung" ;-), nun stehe ich vor einem Homerecording-Anschlussproblem.

Ich habe mir grade einen gebrauchten t.c.electronics "Triple C" Single [g=190]Channel[/g] Multiband-Kompressor gekauft, den ich nun gerne in Kombination mit meinem USB-Audiointerface (ein Lexicon Omega Studio) zum tun bewegen wuerde.
Mit letzterem nehme ich die Signale von 2 Mikrofonen auf, welche dann direkt bei der Aufnahme die Kompression erfahren sollen.

Das Lexicon Handbuch geht in dieser Hinsicht nur auf den Anschluss externer FX-Prozessoren (durch einen der Klinke-Inputs) ein, ich muss den Effekt doch aber einschleifen, oder?

Gruss und Danke fuer eure Hilfe!
 
Das wird leider nix.
Für nen Kompressor brauchst du nen [g=84]Insert[/g] Send und Return. Das hat der Omega nicht.
 
Koennte das nicht mit nem Stereo-Split Kabel hinhauen?
Der Omega hat ja 2 [g=408]TRS[/g] Insertpoints (je direkt unter den [g=15]XLR[/g]-Inputs). Da koennte doch sonen 1xStereoKlinke auf 2xMonoKlinke (die dann in Main In und Main Out des Triple C) rein, oder?
 
@pmts

wenn du inserts hast dann isses doch kein problem...

ansonsten kannst du zur not ja auch das signal über den output rausschicken
-durch den triple c- und es am input wieder aufnehmen...
...musst adas ganze dann nur mit deinem/r [g=70]sequencer[/g]/software richtig machen...
 
Ich war mir nicht sicher, ob die nicht auch den integrierten PreAmp durchlaufen.
Laut Handbuch fassen die [g=408]TRS[/g] Insertpoints aber direkt nach dem PreAmp und vor dem A/D-[g=60]Wandler[/g], das muesste also mit nem Stereosplit-Kabel funktionieren...
Ich probier das mal aus.

Danke fuer eure Hilfe! :)
 
Der Omega hat ja 2 [g=408]TRS[/g] Insertpoints (je direkt unter den [g=15]XLR[/g]-Inputs).

Stop. Jeder Mikrofoneingang am Omega hat nur 1 InsertPoint. D.h. pro Mikrofoneingang gibts nur 1 [g=84]Insert[/g]-Return.
Es kann also nur etwas zum Mikrofonsignal zugemischt werden.
Um einen Kompressor zu benutzen musst du aber das Signal des Mikrofoneingangs durch den Kompressor durchschleifen - brauchst also eigentlich einen [g=84]Insert[/g] Send (aus dem Omega raus in den Kompressor) und einen [g=84]Insert[/g]-Return (aus dem Kompressor in den Omega zurück).

Der Mindprint TRIO hat das beispielsweise.

Diesen [g=84]Insert[/g]-Point beim Omega kannste so wie ich das sehe nur nutzen, um Effekte beizumischen wie z.B. einen Hall oder einen [g=52]Chorus[/g]. Aber komprimieren kannste das Gesangssignal so nicht.
 
Hmm, zitiere mal das Handbuch des Omega's, vielleicht bringt das Klarheit:

"Each mike input is equipped with a [g=408]TRS[/g] [g=84]insert[/g] point. Inserts provide a send and return of the input [g=190]channel[/g]'s signal directly after the mic preamp and before the A/D-converter.
You can [g=84]insert[/g] any line level analog processor (such as a [g=322]compressor[/g] or equalizer) to pre-process the mic signal before it is recorded, using a standard "stereo splitter" (single or [g=408]TRS[/g] to two TS) cable. The tip is send and the ring is return."

Demnach sollte das Signal doch erst komprimiert an den [g=60]Wandler[/g] kommen.
 
Haja dann.....
hau rein! :)

(was es alles gibt....:) )
 
Jau, ich besorg mir jetzt einfach mal sonen Stereosplit Kabel und probier's aus.
Ueber Erfolg oder Niederlage teil ich dann hier mit, eventuell steht ja noch wer vor so einem Problem mit dem Omega.
 
Genau, organisier dir einfach ein (bzw. gleich 2) "Insertkabel", und dann geht das.
Insertbuchsen mit Stereoklinke (d.h. über denselben Stecker Signal raus ins externe Gerät und wieder zurück, unsymmetrisch) haben tausende von Pulten/Studiogeräten. Probleme sind dabei eigentlich keine zu erwarten; das funktioniert idR problemlos.
 
Hmm, nach einem Besuch beim Elektrofachgeschaeft um die Ecke werde ich wohl einfach billiger selberloeten. Die Dinger sind ja sauteuer.
Ich hab mir nun zwei 6mm Stereo und zwei 6mm Mono KlinkenKoepfe besorgt, so dass ich direkt beide Inserts fuer beide Mikros ansteuern kann, um die Signale dann bei Stereoabnahme parallel komprimieren zu koennen.
Hoffentlich funktioniert das :).
 
funktioniert sicher.

wenn du nicht bei der aufnahme komprimieren willst kannst du den triple C ja auch problemlos beim mischen verwenden und die einzelnen spuren komprimieren. durch die digitale anbindung musst du auch keine verluste von mehrmaligen wandlungen befürchten.

lg
flox
 
Ich hab mir nun zwei 6mm Stereo und zwei 6mm Mono KlinkenKoepfe besorgt, so dass ich direkt beide Inserts fuer beide Mikros ansteuern kann, um die Signale dann bei Stereoabnahme parallel komprimieren zu koennen.
Nee, vorsicht, funktioniert so nicht.
Du brauchst 2 Stereoklinken und 4 (!) Monoklinken. Ein Insertkabel hat auf einer Seite eine Stereoklinke und auf der anderen Seite 2 Monoklinken.
Du machst ja [g=84]Insert[/g] Send und Return über nur ein Kabel pro Kanal. Um beide Micpreamps zum Kompressor zu führen, brauchst du 2 solcher Insertkabel...
 
Hi,
wenn Du wirklich den, ich zitiere von oben: "t.c.electronics "Triple C" Single [g=190]Channel[/g]" hast,
dann wird das nichts mit Stereo Signalen, weil das "Single [g=190]Channel[/g]" Modell nur eine Seite des Stereo Signals bearbeitet, die andere Seite wird nur unbearbeitet durchgereicht.

Gruß, Frank
 
Nun, dass es sich beim Triple C um einen Einkanaler handelt, ist mir bewusst.
Daher ja auch nur 2 Monoklinken, da ich ueber die 2 Stereoklinken einfach die Summe der beiden Mikros einspeisen wollte, dort dann die Signalsumme komprimieren.
Das sollte doch genau so wie geplant funktionieren?
 
Hi,

Du willst "Send Kanal 1" und "Send Kanal 2" einfach zusammenklemmen und dann auf den Mono-Kanal vom Triple C legen? Das kann Probleme geben. Benutz einfach ein passiv-Mischpult, bzw. bau zwei Koppelwiderstände (z.B. 100K) in die Stecker. Der Eingangsverstärker vom Triple C sollte genug [g=105]Gain[/g] haben um das wieder aufzuholen. Ich versteh allerdings nicht warum Du an dieser Stelle die beiden Mikrosignale summieren willst.

Gruß, Frank
 
Habe mir gerade mal das Anschlußfeld von dem TripleC angesehen.

Ich würde ein Mischpult nehmen...
 
Naja, das Signal soll direkt ja bei der Aufnahme komprimiert werden.
Und da ich 2 Signale habe, die von 2 Mikros kommen, aber nur einen Einkanal-Kompressor, muss ich die Mikrosignale ja zusammen senden.

Ich versteh nicht, wieso es Probleme mit der Summe der Signale geben sollte? Ist doch nicht unueblich, dass eine Signalsumme von mehreren Quellen durch den Send geht, oder?


...Fachbegriffe...
Entschuldige, ich waehnte mich auf der sicheren Seite beim schlichten zitieren der Angabe im Handbuch ;-). Ich gelobe Besserung.
 
Das Problem besteht darin, daß Du mit diesem Omega-Ding keine Stereosumme herstellen kannst.
Hol Dir ein Kleines Mischpult und route von dort aus das komprimierte Signal in das Omega. Fertig.
 
sorry - hatte ich wohl ungenau gelesen.

was ich nicht ganz nachvollziehen kann. du nimmst stereo auf und willst die dinger dann mono wieder ausgeben? sprich die beiden signale sind dann mono und nichtmehr nachträglich trennbar. muss mir dann auch mal den triple C zu gemüte führen was der an features bietet, ansonsten red ich hier ins blaue.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
6K
hedelund
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben