Anschlagdynamik mit Edirol PCR-50 Midi Keyboard Controller einstellen...

• Ersteller Ersteller phr00ta
  • Erstellt am Erstellt am
phr00ta

phr00ta

Reaktionen
0
Hi zusammen!
Ich kann mich nun selber stolzer Besitzer eines Edirol/ Roland PCR-50 nennen und bin urst happy :D

Das Teil ist soweit einwandtfrei installiert und läuft ohne Probleme. Jedoch hab ich ein etwas seltsames Problem:

Wenn ich in Cubase SX2 eine [g=32]Midi[/g] Spur mit einem [g=77]VST[/g] Instrument belegt habe und mit meinem PCR-50 das ganze bedienen will, funktioniert das alles zwar, ABER
die Lautstärke ist etwas seltsam (besser: zu leise).

Als Vergleich habe ich den Key Editor geöffnet und mit der Maus ein paar Noten eingespielt, was um einiges lauter ist, als wenn ich das gleiche mit dem Keyboard mache.

Auf dem Keyboard muss ich voll auf die Tasten "hauen" was meiner Meinung nach absolut nicht in Ordnung sein kein.

Irgendwas mach ich falsch, aber ich weiß nich genau was und ich weiß nich genau wie ich es beheben kann.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

phr00ta

Ich habe das selbe Problem, aber mit einem [p=119]Edirol PCR30[/p]! gibt's hierfür eine lösung :-)

Hi,

hatte dasselbe Problem. Lösung: [g=21]Velocity[/g] Offset auf 127 stellen, dann ist [g=86]Anschlagdynamik[/g] verschwunden und alles gleich laut. Von da aus andere Werte probieren. Steht im Beibuch versteckt auf Seite 136/137, resp. Kapitel Edit Mode, Abschnitt System.

Geht so: "Edit" Button -> System-Key -> auf dem Keyboard die Tasten mit 1-2-7 -> Enter-Button

Tschüs
MeffYssto

Ich hab auch das PCR-50 und nicht diese Probleme. Hab auch nie groß in irgendwelchen Einstellungen des Gerätes rum gefummelt.
Scheint also kein Grundsätzlicher Fehler oder Feature zu sein.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben