Anscheinend? Scheinbar? Was ist der Unterschied?

Kennt ihr schon den Unterschied zwischen Gras und Wiese?
Wurde auch vor einiger Zeit mal im Songtexte-Forum besprochen.
 
Sowas lernt man in der Grundschule ...

anscheinend = offenbar
scheinbar = nur dem Schein nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bedeutet anscheinend scheinbar, dass es offenbar nur dem Schein nach ist.

Verstanden! :right:
 
Aber was ist mit dem Scheinriesen bei Jim Knopf?
Der ist zwar an sich nur scheinbar riesig, aber eigentlich auch anscheinend - zumindest so lange, wie er in der Ferne bleibt.
 
Aber was ist mit dem Scheinriesen bei Jim Knopf?
Der ist zwar an sich nur scheinbar riesig, aber eigentlich auch anscheinend - zumindest so lange, wie er in der Ferne bleibt.

Bitte nichts Ultrarassistisches hier referenzieren. :vermut:
 
Anscheinend haben wir wieder das bekannte Sommerloch :D
 
es hat den Anschein, das scheinbar bei genauer Betrachtung, der Schein trügt, anscheinend scheint scheinbar die Sonne oft genug um den Anschein zu erwecken, es sei gleissend scheinender Sonnenschein rund um die Uhr.
 
Aber was ist mit dem Scheinriesen bei Jim Knopf?
Völlig klarer Fall: scheinbar.

Um jegliche Missverständnisse auszuschließen, wurde er aber in neueren Auflagen in "Pseudoriese" und in Kinderausgaben in "Dochnichtriese" umgenannt. Bzw. in "Kleinriese", wobei das ja nicht ganz zutreffend ist, aber auf den ersten Blick ganz originell - so wie der "Großzwerg" und der "Riesengnom" auf den ersten Blick ja auch ganz überraschend sind.

Die Ausgaben mit "Schweinriese" sind nicht sorgfältig lektoriert worden, werden aber zu hohen Preisen gehandelt.
 
Was ist eigentlich, wenn mich ein Scheinwerfer anscheint? Dann ist der Scheinwerfer anscheinend anscheinend.
 

article-2288581-18751DAC000005DC-258_634x614.jpg
 
Was ist eigentlich, wenn mich ein Scheinwerfer anscheint? Dann ist der Scheinwerfer anscheinend anscheinend.
Im Radio bei SWR 3 werden diese witzigen Gedanken/Überlegungen als "Hirnaushänger" bezeichnet! ;)
 
Was ist eigentlich, wenn mich ein Scheinwerfer anscheint?
Wir hatten als Band mal eine Bühnenanweisung, wo "Schweinwerfer ins Publikum" drinstand. Wir haben uns sehr lange über diese Vorstellung amüsiert, jedoch leider nie einen Schweinwerfer erhalten (nein, wir haben nicht selbst "Schweinwerfer" reingeschrieben, das war wohl der Veranstalter oder ein anderer Horst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich, wenn mich ein Scheinwerfer anscheint? Dann ist der Scheinwerfer anscheinend anscheinend.
Der Scheinwerfer wirft nicht mit Scheinen - funktioniert er deswegen anscheinend oder scheinbar nicht :eek:
 
Kapiert danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben