Another silly question...

• Ersteller brainbuzz
  • Erstellt am
brainbuzz

brainbuzz

Reaktionen
0
Tach,
vielleicht noch eine dieser "blöden Fragen":
Hab auf meinen Monitorboxen (Tannoy Reveal)
einigen Kram liegen (Bücher, Papier und so...).
Inwieweit wird dadurch das Klangverhalten
der Boxen beeinflusst? Oder ist das eher belanglos (beim Abmischen)?

Gruss BB

Naja, wenn du dir die Boxen komplett zustellst, wird sich das in einem dumpferen Gesamtklang äussern.

Aber du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Klingt's anders wenn da oben Bücher draufliegen oder nicht?

Hallo
Von welchem autor sind denn die bücher?
Sind es klasische oder eher moderne werke?
LoL :)
Also,es sollte,glaube ich,nichts auf den boxen sein,dass vibrieren kann,vor allem bei bässen,aber,ein buch,oder par blätter papier,ich glaube nicht das das gross stört...
Gruss
LuJ

Hi!

Also wenn du zeugs auf deinen Boxen stehen hast, wirkt sich das in jedem Fall auf den Klang aus.
Die Frage ist nur, wie und wie arg ...

Ich hatte mal einen Stapel CDs auf einer Boix und wunderte mich, warum das auf einmal so schepperte - die CDs haben mitgeschwungen und ich glaubte fast, ich hätte meinen HT verblasen ... ;)

Im Grund verhindert Druck auf das Gehäuse die Eigenschwingung dessen - das kann sich positiv oder auch negativ auswirken - ich denke aber, dass du das nciht hören wirst.
Was aber wichtig ist, ist, dass du keine Blätte/Bücke/etc. VOR der Box hast - ich meine damit nicht vor die Box bestellt, sondern vor die stirnseite der box geschoben...
So meine ich:

ZEUXZEUXZEUXZEUX
-----------------------
BOXBOX
BOXBOX
BOXBOX
BOXBOX
BOXBOX
BOXBOX

Wenn doch, krigst du probleme mit der HT-Darstellung, weil du ungewollte Refelxionen erzeugst ... also immer daraif achten, dass das Zeugs spätestens an der Stirnseite abschließt...

Gruß, Randy

Thank you guys...

btw. auch ein berg bücher kann den klang verändern, da die box eine andere größe aufweist und somit frequenzen anders gebeugt werden, als ohne zeux drauf. im extremfall kann das so weit führen, dass die boxen nicht mehr gleich klingen und die stereobbildung fehlerhaft ist... das wäre aber schon der extremfall. schalt einfach ein signal von links nach rechts, dann merkst du sowieso ob die boxen an sich phasengleich sind.

lg
flox

was heisst ein signal von links nach rechts schalten, wenn ich fragen darf?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben